#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring zu spät eingesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring zu spät eingesetzt

    Hallo ich habe eine Frage zu einem Thema, das hier zwar vielfach vorhanden ist. Bei mir ist das nur ein wenig anders. Ich habe den Nuvaring erst nach 28 Tagen entfernt, da ich meine Periode verschieben wollte. Nach der 7 Tage Pause habe ich dann leider vergessen ihn rechtzeitig einzusetzen (etwa 7 Stunden zu spät). Ich hatte in der ringfreien Zeit keinen GV. An dem Abend an dem ich ihn wieder hätte einsetzen sollen, jedoch schon. Dieser wurde allerdings nicht bis zum Ende vollzogen. Ist die Gefahr Schwanger zu werden höher, wenn man den Nuvaring zum einen verspätet einsetzt und zum anderen, weil ich ihn erst nach 28 Tagen entfernt hatte? Wie ist es generell mit dem Zeitpunkt der Einlage? Wie schnell reift denn so ein Ei heran. Kann das innerhalb von vier Stunden schon der Fall sein?

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen


  • Re: Nuvaring zu spät eingesetzt


    Hallo,

    innerhalb von 4 Stunden reift kein Ei heran, dennoch kann man ein Risiko bei Ihnen nicht ganz ausschließen, auch wenn ich es für äußerst gering halte.
    Die 28 Tage Tragezeit sind nicht das Problem, aber die verspätete Einlage.
    Ich halte das Risiko aber für so gering, dass ich auch nicht zur Pille danach raten würde.
    Allerdings würde ich sicherheitshalber die kommenden 7 Ringtage zusätzlich verhüten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nuvaring zu spät eingesetzt


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Jedoch beschäftigt mich generell die Frage, wie lange man die Einlage verspäten darf, da hierzu in der Packungsbeilage nicht wirklich Auskunft gegeben wird. Können sie mir da weiterhelfen. Ist die Gefahr schwanger zu werden genauso groß, wenn der GV nicht bis zum Ende geführt wird? Das war nur ganz kurz, weil ich einen Schenkelkrampf bekommen habe. Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt immer noch meine Periode und da ist doch das Scheidenmilieu nicht optimal oder? Ich habe ziemliche Angst.

      Kommentar


      • Re: Nuvaring zu spät eingesetzt


        Wenn Ihr Partner keine Ejakulation hatte, ist die Gefahr natürlich geringer.
        Es gibt auch keine genaue Zeitangabe, wie viel zu spät der Ring eingesetzt werden darf. Die Angaben - auch die des Herstellers - variieren zwischen 3 und 5 Stunden.

        Ihrer Schilderung nach gehe ich aber davon aus, dass Sie sich nicht zu sorgen brauchen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X