#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Blutung nach Untersuchung/Pillenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Blutung nach Untersuchung/Pillenwechsel

    Hallo Leute!

    Also mein Problem ist ein bisschen komplizierter. Ich fang mal am Anfang an. Ich hab bis letzter Woche die Pille Maxim im Langzeitzyklus (3 Blister) genommen. In der Woche bis zum 22. hab ich dann die Periode gehabt (hab die Pille aus alter Gewohnheit aus versehen 2 Tage zu früh genommen, also die Pause verkürzt, die Blutung war aber schon quasi zu Ende). Am 28. hatte ich dann eine Untersuchung bei meiner FA, inklusive Abstrich etc. zu dem Zeitpunkt hab ich die Maxim also schon eine Woche lang genommen. Weil ich aber mit meiner FA auch besprochen habe, dass die Maxim mir Probleme bereitet hat (hab sie mal abgesetzt & seitdem ich sie neu genommen hab gings gar nich mehr - Kopfschmerzen, Rückenschmerzen & Schweißausbrüche), hat sie mir eine neue Pille ("Belara") verschrieben. Ich hab sie dann gefragt ob ich die Belara auch im Langzeitzyklus nehmen soll & wann ich damit anfangen soll, da meinte sie ich könnte die auch im Langzeitzyklus nehmen & solle jetzt einfach die Maxim quasi mit der Belara ersetzen, also einfach mit der Belara weiter machen. Hab ich dann auch getan.
    Am 29. hatte ich ganz ganz wenig dunklen Ausfluss, dachte das käm von der Untersuchung (hatte sie mich auch vorgewarnt), aber Freitag Abend (also 29.11.) hatte ich dann GV mit meinem Freund (ohne Kondom, das hat bei uns nie funktioniert & ich vertrags nicht gut), und in der Nacht habe ich dann Blutungen bekommen, die am darauffolgenden Morgen zu einer richtigen Periode wurden, mit Bauchschmerzen, sehr sehr starken Blutungen (auch mal helles Blut dabei) & dem ganzen Kram.
    Am Montag habe ich die FA angerufen, die sich das auch nicht erklären konnte & die meinte ich solle die Belara jetzt ein Blister lang weiternehmen aber zusätzlich verhüten bis zur nächsten Periode.
    Mich verunsichert das grade aber ein bisschen, denn ich habe die Periode immer noch. war zwischendurch mal was leichter aber ist heut wieder was stärker geworden & es hört einfach nicht auf.
    Ich werde Montag sowieso nochmal anrufen, aber ich hätt auch gern mal ne andere Meinung zu dem Thema.

    Alles Liebe & danke fürs fleißige Lesen!


  • Re: Starke Blutung nach Untersuchung/Pillenwechsel

    Es kann gut sein, dass es sich um Nebenwirkungen durch die Einnahme im Langzeitzyklus handelt und die bisherigen Präparate nicht wirklich geeignet waren. Ich würde aufgrund der Vorgeschichte (Kopf- und Rückenschmerzen, Schweißausbrüche) zur Einnahme eines Mehrphasenpräparates wie z.B. TriNovum raten.

    Kommentar


    • SunriseJane
      SunriseJane kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann es denn sein, dass das eine Mal GV in der Phase in der ich die Belara jetzt nehme der Schutz gefährdet war?
      & ich würde die Belara jetzt auch nicht mehr im Langzeitzyklus nehmen, das ist mir irgendwie auch zu stressig geworden^^

  • Re: Starke Blutung nach Untersuchung/Pillenwechsel

    Durch solche Zwischenblutungen wird der Verhütungsschutz in der Regel nicht beeinträchtigt.

    Kommentar


    • SunriseJane
      SunriseJane kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Naja aber dass ich die jetzt 1 Woche lang habe & alle Symptome von einer normalen Regelblutung?
      Weil wie gesagt die Sprechstundenhilfe hat am Telefon gesagt, dass ich jetzt extra verhüten soll (hatte aber das Gefühl sie hat selbst kein Plan woher das kommt), das hat mich halt was verunsichert.
      & dass ich die Belara nach 7Tagen Maxim genommen habe ist auch unbedenklich?

  • Re: Starke Blutung nach Untersuchung/Pillenwechsel

    Da beide Präparate die gleiche Östrogendosis haben, war der Wechsel unter Erhalt des Verhütungsschutzes möglich. Für mich macht der Wechsel auf Belara aber auch wenig Sinn. Bei anhaltender Dauerblutung sollten Sie in jedem Fall erneut Ihre Ärztin aufsuchen. Der Wechsel zu einem Mehrphasenpräparat ist hier deutlich attraktiver. Belara gehört zu den Präparaten mit einem erhöhten Thromboserisiko.

    Kommentar


    • SunriseJane
      SunriseJane kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay vielen Dank! Ich werde Montag so oder so dort anrufen, einfach um das nochmal dort abzuklären.
      Die Belara wurde mir übrigens als Ersatz für die Chariva (wenn das die richtige Schreibweise ist) von der Apothekerin gegeben, die meinte, dass die Kasse (bin ja erst 19) nur die Belara bezahlt. Das macht aber wahrscheinlich keinen großen Unterschied denke ich, oder?
      Danke auf jeden Fall für diese Beratung


  • Re: Starke Blutung nach Untersuchung/Pillenwechsel

    Das macht keinen Unterschied ;-) Aufgrund der Dauerblutung nach dem Wechsel der Präparate würde ich nun auch empfehlen, vorerst zusätzlich zu verhüten. Durch den GV im Vorfeld besteht aber kein Schwangerschaftsrisiko. Ich würde wirklich zu einem Versuch mit TriNovum raten. Die Mehrphasenpräparate haben deutlich weniger Nebenwirkungen und sind auch bei solchen Blutungsunregelmäßigkeiten hilfreich. Mir ist eigentlich nur bekannt, dass Chariva günstiger ist als Belara. Es würde mich daher wundern, wenn die Krankenkasse nur Belara übernimmt - möglich ist das natürlich.

    Kommentar

    Lädt...
    X