#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krank sein, Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krank sein, Pillenpause

    Hallo :-)

    Heute ist eiglt. mein letzter Tag, an dem ich die Pille nehme. Jedoch habe ich stark gerötete Mandeln, und gehe auch morgen zum Arzt - der mir sehr wahrscheinlich (wenn es eine Entzündung ist) ein Antibiotikum verschreiben wird. Zudem schleichen sich andere Erkältungsanzeichen an...d.h. viele Lutschtabletten, Meditionsin etc.

    Was ist jetzt geschickter? Die Pillenpause weglassen und durchnehmen, oder die Pause trotzdem machen? Ich meine wegen der vielen Medikamente und so...die übliche Begleiterscheinung ist ja meistens Durchfall. Sollte ich ein Antibiotikum bekommen, müsste ich ja - obwohl ich es in der Pause nehme - auch weiterhin 7 Tage verhüten, richtig? Dann wäre es geschickter durchzunehmen oder?

    Danke für einen Ratschlag!


  • Re: Krank sein, Pillenpause


    Hallo,

    ich würde die Pause einlegen. Sollte die Pillenwirkung durch die Medikamente, die man Ihnen verschreibt, beeinträchtigt werden, wären die Pillen doch quasi verschenkt.
    Wenn Sie ein AB, welches die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann, nehmen müssen, sollten Sie bis zur 7. Pille (in Folge) nach dem letzten AB zusätzlich verhüten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Krank sein, Pillenpause


      Okey, dankeschön für die Antwort.

      Sobald ich morgen mehr weiß über die Medikamente die ich nehmen muss, werde ich noch einmal nachfragen.

      viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Krank sein, Pillenpause


        Hallo noch einmal!

        Also ich habe das Antibiotikum PenHEXAL 1,0 Mega bekommen, mit dem Wirkstoff Phenoxymethylpenicilin-Kalium, das ich 10 Tage lang 3x täglich einnehmen muss.

        Der Arzt meinte, er sei sich nicht sicher ob es die Pille beeinträchtigt, und die Frau in der Apotheke meinte, der Wirkstoff beeinträchtigt sie nicht - jedoch kann es zu Durchfall kommen, der der Pille gefährlich werden kann.

        Was sagen Sie zu diesem Antibiotikum?

        Danke!

        Kommentar



        • Re: Krank sein, Pillenpause


          Ich sage, dass die Pillenwirkung dadurch beeinträchtigt werden kann und Sie während der Behandlung und bis zu 7. in Folge eingenommenen Pille danach zusätzlich verhüten sollten.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Krank sein, Pillenpause


            Okey. Und die Pause mache ich auch wie gewohnt ab heute.

            Danke für Ihre Antwort!

            Kommentar


            • Re: Krank sein, Pillenpause


              Jetzt muss ich nochmal anfangen...

              Dienstag/Mittwoch habe ich das oben genannte Antibiotikum genommen, heute war ich nochmal beim Arzt weil es nicht besser geworden ist.
              Ich habe Scharlach und dazu eine Mittelohrentzündung auf beiden Ohren, und habe jetzt CEC 500mg (Wirkstoff: Cefaclor) bekommen. Beeinträchtigt dies weiterhin die Pille?

              Zudem befinde ich mich ja seit Dienstag in der Pillenpause. Kann es nun durch diese Erkrankung sein (ich liege wirklich seit Dienstag flach, soll mich auch bis Montag strikt schonen), dass die Abbruchblutung ausbleibt bzw. das sie später kommt?

              Kommentar



              • Re: Krank sein, Pillenpause


                Hallo,

                Cefaclor beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

                Die Blutung kann durch die Krankheit tatsächlich ausbleiben oder sich verschieben.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Krank sein, Pillenpause


                  D.h. (sollte es bei dem AB bleiben), dass ich den ersten Tag an dem ich meine Pille wieder anfange zu nehmen, die 7 Pillen zum Schutz schon wieder aufbauen kann? Das wäre natürlich wesentlich vorteilhafter.

                  Danke für die Antwort wieder einmal, dann bin ich gespannt was die Blutung so macht...

                  Grüße und gute Nacht!

                  Kommentar


                  • Re: Krank sein, Pillenpause


                    Ja, das ist richtig.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Krank sein, Pillenpause


                      Guten Abend,


                      ich habe zum Wiederholten Male in der Packungsbeilage des AB's (das was ich bis Mittwoch nehme, Wirkstoff Cefaclor) geschmökert und wollte mir nur noch einmal die Versicherung holen, dass es die Wirkung nicht beeinträchtigt. Das kann man aus dieser Passage herauslesen, richtig?

                      "Dieses Arzneimittel kann zu Erbrechen und Durchfall führen.
                      In diesem Fall kann die Wirksamkeit von anderen von Ihnen eingenommenen Arzneimitteln wie z.B. die empfängnisverhütende Wirkung der sog. 'Pille' beeinträchtigt werden."

                      Das lese ich schon richtig so, oder, dass das AB an sich der Pille - wie Sie gesagt haben - nichts anhat. ABER: durch den Durchfall, der verursacht werden kann, kann die Pille wenn er innerhalb 4h danach eintritt die Wirksamkeit heruntersetzen. Dann treten also die alleinigen Regeln für Durchfall/Erbrechen in Kraft.

                      Darum kann ich also auch ab Dienstag schon mit dem Schutz-Aufbau beginnen (solang kein schwerer Durchfall), obwohl ich das AB noch länger nehme.

                      Habe ich das so richtig verstanden? :-)

                      Kommentar


                      • Re: Krank sein, Pillenpause


                        Hallo,

                        ich hatte ja bereits geschrieben, dass Cefaclor die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Krank sein, Pillenpause


                          Danke!

                          Eine nun hoffentlich letzte Frage zu diesem Thema. Was den Aufbau des Pillenschutzes angeht. 7 Pillen am Stück, das ist klar. Doch es heisst ja meistens, 7 "durchfallfreie" Tage am Stück...heisst das, man darf in diesen 7 Tagen keinen einzigen Durchfall haben? Auch nicht VOR der Pilleneinnahme, oder weit nach 4h? Oder wirklich strikt, gar keinen?

                          Kommentar


                          • Re: Krank sein, Pillenpause


                            Wenn die Darmflora schon gestört ist, sollten die 7 Tage schon durchfallfrei sein, da sonst davon ausgegangen werden kann, dass der Infekt noch nicht ganz weg ist.

                            Ansonsten, wenn mal eine Pille durchgegangen ist, spielt es keine Rolle, ob alle 7 Tage durchfallfrei sind - Hauptsache, die 4 Stunden nach Pilleneinnahme sind durchfallfrei.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Krank sein, Pillenpause


                              Ich glaube, ich verstehe das "wenn mal eine Pille durchgegangen ist" nicht richtig...tut mir leid. Was ist damit gemeint? Aufgenommen oder durchgeflutscht?

                              Ich habe vor der Pillenpause durchgehend festen Stuhl, und jetzt in der Pillenpause unter dem AB 3x etwas Durchfall, jedoch immer nur 1x am Tag. Morgen beginne ich eben wieder mit der Pille. Darf da jetzt etwas Durchfall dabei sein?

                              Es tut mir leid, wenn ich mich jetzt etwas doof stelle...

                              Kommentar


                              • Re: Krank sein, Pillenpause


                                Achja, die 3 einzelnen Durchfälle waren nicht an einem Stück. Es waren schon 1-2 feste Stühle auch dabei...

                                Kommentar


                                • Re: Krank sein, Pillenpause


                                  "Durchgeflutscht" kam mir auch in den Sinn, ich wollte das jedoch nicht schreiben ;-) ....meinte es aber.

                                  In Ihrem Fall besteht der Schutz aber doch, oder? Sorry, ich habe mir jetzt nur Ihren letzten Beitrag durchgelesen, nicht mehr die Beiträge davor.
                                  Der Durchfall während der Pause spielt ja keine Rolle. Wenn Sie jetzt nach dem AB den Schutz aufbauen müssen und damit nach der Pause beginnen, darf ruhig etwas Durchfall dabei sein. Nur eben nicht in den 4 Stunden nach Pilleneinnahme.

                                  Viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Krank sein, Pillenpause


                                    Achso ;-)

                                    Mal im Kurzüberblick:
                                    - Hatte bis zur Pause festen Stuhlgang, d.h. vollen Schutz.
                                    - am 1. Tag der Pause habe ich das AB bekommen, das - wie Sie sagten - den Schutz beeinträchtigt, und habe dieses 2 Tage genommen. An diesen 2 Tagen hatte ich jeweils 1x Durchfall.
                                    - am Donnerstag habe ich das AB mit Cefaclor bekommen, das nehme ich jetzt noch bis Samstag. Heute hatte ich das 3. Mal Durchfall.
                                    - ab morgen nehme ich die Pille wieder, also gleichzeitig mit dem AB, das die Wirkung ja nicht beeinträchtigt.

                                    Kann ich den Durchfall, da er ja nur in der Pause stattgefunden hat (bisher) also vergessen? Und ab morgen 7 Pillen nehmen, wobei wie gewöhnlich darauf geachtet werden muss, das Durchfall nicht 4h danach auftritt.
                                    Also ich brauche KEINE 7 Tage völlig durchfallfrei?

                                    Sie haben echt eine Engelsgeduld :-)

                                    Kommentar


                                    • Re: Krank sein, Pillenpause


                                      Richtig.

                                      Der Durchfall in der Pause spielt keine Rolle.
                                      Verhüten Sie die ersten 7 Pillentage zusätzlich, ab und zu mal Durchfall wäre nicht schlimm - dann besteht der Schutz wieder.

                                      Viele Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Re: Krank sein, Pillenpause


                                        Vielen herzlichen Dank! Einen schönen Abend Ihnen noch, Claudia! :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X