#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstörung

    Hallo,

    hab da mal eine Frage. Und zwar wurde bei mir eine Hormonstörung festgestellt, genauer, ich habe zuviele männliche Hormone. Bei der genmolekularischen Untersuchung wurde dann festgestellt, dass das ganze wohl an einer Veränderung eines Genes liegt. Nun wurde mir gesagt, dass ich die Pille nehmen soll, damit sich mein Hormonhaushalt normalisiert. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich mir die Pille aufgrund meines Hormonproblems auch auf Kassenrezept verschreiben lassen? Wollte die Pille eigentlich nicht zur Verhütung benutzen, auch wenn das jetzt natürlich der Effekt von der Einnahme ist. Außerdem seh ich es irgendwo nicht ein, dass ich alle 6 Monate 50 Euro oder so für die Pille ausgeben soll, wenn ich sie ohne die Hormonstörung gar nicht nehmen würde.

    Danke schonmal für eure Antworten.
    Liebe Grüße


  • Re: Hormonstörung


    Hallo,

    soweit ich weiß, ist das abhängig vom Arzt und - viel wichtiger - von der Krankenkasse.
    Ich würde einfach mal bei der Kasse nachfragen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Hormonstörung


      Danke für deine schnelle Antwort.
      Also muss ich bei meiner Krankenkasse nachfragen. Aber an und für sich dürfte es da ja eigentlich keine Probleme geben, wenn es zum einen begründet ist und die Pille auch für Hormonstörungen zugelassen ist, oder seh ich das jetzt verkehrt?

      Kommentar


      • Re: Hormonstörung


        Ja, ich würde die KK anrufen.
        Da gibt es wirklich Unterschiede. Ich weiß auch nicht, wie viel der Arzt da machen kann.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Hormonstörung


          Hallo,

          wenn eine medizinische Indikation für die Behandlung gegeben ist, kann der Frauenarzt die Pille auf Kassenrezept verschreiben.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Hormonstörung


            Soweit ich weiß, ist das nicht mehr ganz so einfach. Früher ging das mal problemlos - in letzter Zeit stellen sich da immer mehr Kassen quer. Da müsste man also wirklich mal nachfragen.
            Z.B. bekam man früher bei Endometriose die Pille auch auf Kassenrezept. Heute geht das nicht mehr so leicht.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X