#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Durchfall - Angaben widersprüchlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Durchfall - Angaben widersprüchlich

    Zunächst einmal einen guten Tag!

    Ich wende mich an sie, weil mir die verschiedenen Angaben zu Pille + Durchfall von Packungsbeilagen und WHO nicht geheuer sind.

    Meine Freundin nimmt die Belara.

    1. Sie hat innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme Durchfall gehabt und eine weitere Pille innerhalb der 12 Stunden Frist eingenommen. Nach Packungsbeilage hat sie somit den vollen Schutz, sollte sie 4 Stunden nach Einnahme der zweiten Pille nicht wieder Durchfall haben, stimmt das soweit?

    2. In einer anderen, anscheinend älteren Packungsbeilage der Belara aus dem Internet findet sich ein Absatz, in dem in jedem Fall nach Durchfall innerhalb der 4 Stunden nach Einnahme eine weitere mechanische Verhütung für 7 Tage angeraten wird. In der Packungsbeilage ihrer Pille steht jedoch nichts davon (oben schon erwähnt), obwohl es die gleiche Pille ist...was sagt uns das nun?

    3. Es gibt in der Packungsbeilage der Belara, welche uns vorliegt, keine Angaben zu länger anhaltendem Durchfall. Da steht nur die bereits erwähnte 4 Stunden Regel und das Nachnehmen der Pille. Laut einigen Aussagen im Internet wäre dieser für die Aufnahme der Hormone aber sogar relevant, wenn er nicht innerhalb der 4 Stunden Aufnahmephase eintritt. Wie verfahren wir also nun in einem solchen Fall und auf welcher Grundlage?

    (Falls dies ein doppelter Post sein sollte entschuldige ich mich hiermit, ich hatte einige Probleme mit meinem Browser)

    Grüße und danke im Voraus!


  • Re: Pille und Durchfall - Angaben widersprüchlich


    Guten Morgen,

    zu 1) Ja, dass stimmt soweit.

    Zu 2) Das sagt uns > man lese nicht alte Beipackzettel, sondern immer nur aktuelle.
    Die Medizin und die Beipackzettel sollten grundlegend immer up do date sein. Das ist es ja, was wir Patienten ebenfalls wollen ()

    Zu 3) Hält der Durchfall über mehrere Tage an, sollte zusätzlich verhütet werden. Solange bis man die Pille wieder 7 Tage durchfallfrei genommen hat.
    Warum? Weil die Darmflora bei Dauerdiarrhoe stark angegriffen ist und die Hormone der Pille so nicht mehr aufgenommen werden "könnten".

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pille und Durchfall - Angaben widersprüchlich


      Hallo,

      zu 3) "mehrere Tage" = ab ca. 8 Durchfalltagen hintereinander.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Pille und Durchfall - Angaben widersprüchlich


        Danke erstmal herzlich für die Antworten!

        zu 3)
        Wie kommt es, dass in der Belara Packungsbeilage überhaupt nicht auf die gestörte Darmflora eingegangen wird? Sind die Hersteller damit nicht fahrlässig bzw stehen sie damit nicht auch rechtlich etwas schlecht da?

        Ich glaube gelesen zu haben nach der WHO Empfehlung sei Durchfall sogar schon Durchfall, wenn er sehr wässrig ist und 1-2 Tage durchgängig auftritt, wenn ich das richtig verstanden hab. Für meine Freundin als Patientin und mich als ihr Freund ist es hier irgendwie sehr schwierig, aus all den Informationen, die dazu zu finden sind, eine wirklich verlässliche Antwort darüber zu finden. Können Sie mich da irgendwie beruhigen?

        Liebe Grüße

        Cryonic

        Kommentar



        • Re: Pille und Durchfall - Angaben widersprüchlich


          Entschuldigt den Doppelpost, aber ich hab grad nochmal gefunden, was ich bzgl der WHO Richtlinien meinte:

          "Bei starkem Durchfall über einen ganzen Tag gelten dann laut den aktuellen Empfehlungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation, WHO: Selected practice recommendations for contraceptive use) zur Pillenanwendung die Regeln für verpasste Pillen (wenn Sie eine Mikropille mit Östrogen- und Gestagenanteil nehmen, z.B. Diane): die Pille von Durchfalltag wird als ausgelassen angesehen und spätestens am Folgetag (Tag nach dem Durchfall) eine Ersatzpille genommen, zusätzlich zur regulären Pille dieses Tages, auch wenn an einem Tag zwei Pillen genommen werden müssen (die Ersatzpille und eine reguläre Pille zum normalen Einnahmezeitpunkt). Dann sieht die WHO keinen Bedarf für zusätzliche Kondome und kein erhöhtes Risiko. Für das Nachnehmen kennt die WHO wie auch bei normal vergessen Pillen keine 12 Stunden Frist, das Nachnehmen im Laufe des nächsten Tages wird als ausreichend angesehen.

          Bei höher dosierten Mikropillen (Östrogenanteil von mindestens 0,030 mg Ethinylestradiol) dürfen laut WHO zwei Tage Durchfall in Folge auftreten (mit anschliessender Korrektur durch Pillennachnahme am ersten durchfallfreien Tag), bei den schwächer dosierten Mitteln darf nur ein Tag verpasst werden (ebenfalls mit Korrektur)."

          Quelle: www.cyberdoktor.de

          Kommentar


          • Re: Pille und Durchfall - Angaben widersprüchlich


            Hallo,

            3) Fragen Sie beim Hersteller nach.

            Für mich ist Durchfall auch Durchfall, wenn er mehrmals an mehreren Tagen auftritt....
            Für die Pillenwirkung sind aber zunächst die 4 Stunden nach Einnahme wichtig. In den meisten Fällen dauert der Durchfall ja eh nicht so lange an, dass er wirklich eine Gefährdung darstellt.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille und Durchfall - Angaben widersprüchlich


              Sie können sich nach den WHO-Empfehlungen richten, die lockerer sind als das, was wir hier meist raten.
              Das bleibt Ihnen überlassen.

              Mir ist wohler, wenn wir Ihnen nach Möglichkeit den sichersten Weg anraten.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Pille und Durchfall - Angaben widersprüchlich


                Danke nochmals.

                Sind die WHO Empfehlungen in diesem Fall nicht eher strenger, wenn Sie von 7 Tagen und die WHO von 1 bis 2 Tagen sprechen (mal ausgenommen dass die WHO dabei nicht ein 4 Stunden Fenster bedenkt)?

                Kommentar


                • Re: Pille und Durchfall - Angaben widersprüchlich


                  Das sehe ich nicht so - ich rede von Veränderung der Darmflora, während die WHO von Pillenfehlern (durch Durchfall mit Korrektur ohne 12-Stunden Zeibeschränkung) spricht.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Durchfall - Angaben widersprüchlich


                    Ich hab mir das grad erst nochmal genau durchgelesen. Sie haben Recht. Ich hatte da etwas missverstanden. Was mich jetzt aber verwirrt ist:
                    Laut meiner Packungsbeilage gilt: Sollte ich einen Tag lang Durchfall haben, dann die Pille nehmen, und danach keinen Durchfall, wäre ich voll geschützt.
                    Laut der WHO würde hier gelten: Diese Pille gilt als vergessen und sie muss nachgenommen werden. Verstehe ich das richtig?

                    Was mach ich dann in einem solchen Fall?


                    Liebe Grüße

                    Cryonic

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Durchfall - Angaben widersprüchlich


                      Solange der Durchfall nicht innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme einsetzt, wirkt die Pille ganz normal - es muss keine Pille nachgenommen werden und auch nicht zusätzlich verhütet werden.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Pille und Durchfall - Angaben widersprüchlich


                        Hallo Cryonic,

                        wie hier mehrfach beschrieben, bleibt der Schutz bei einmaligem Durchfall erhalten, wenn er nicht innerhalb von 4 Std. nach Pilleneinnahme auftritt. Diese Regel gilt in Deutschland einhellig, natürlich steht es Ihnen aber auch frei, sich nach den Angaben der WHO zu richten.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pille und Durchfall - Angaben widersprüchlich


                          Nochmals danke.

                          Ich hab grad nochmal in die Packungsbeilage geschaut und dabei ist mir noch Folgendes aufgefallen:

                          "Wenn Sie in der Woche vor der vergessenen Tabletteneinnahme Geschlechtsverkehr hatten, könnte es zu einer Schwangerschaft gekommen sein."

                          Ich hatte immer gedacht diese Woche Überlebenszeit der Spermien gilt bei der Pille wegen ihren verschiedenen Wirkmechanismen so nicht mehr. Das klingt ja fast so, als könnten wir nichtsahnend GV haben, dann bekommt sie danach längeren Durchfall und sie wird schwanger, obwohl wir ab da garnicht mehr GV hatten. Oder bin ich da grad überbesorgt?

                          Grüße

                          Cryonic

                          Kommentar


                          • Re: Pille und Durchfall - Angaben widersprüchlich


                            Streng genommen kann es darauf hinauslaufen.
                            Das müsste dann aber ein extremer Durchfall sein, bei dem die Pille nicht mehr drin bleibt und ein Nachnehmen keinen Sinn mehr macht.
                            Und es müsste natürlich direkt ein Eisprung stattfinden.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Pille und Durchfall - Angaben widersprüchlich


                              Das klingt ja etwas beunruhigend!

                              Wenn ich das dann aber noch mit der Pille danach kombinieren würde...wie stünden da die Chancen?

                              Grüße

                              Cryonic

                              Kommentar


                              • Re: Pille und Durchfall - Angaben widersprüchlich


                                Ja, die Pille danach wäre dann der richtige Weg. Da diese recht zuverlässig wirkt, wäre eine Schwangerschaft so quasi auszuschließen.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X