#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftstest bei möglichen Einnahmefehler der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftstest bei möglichen Einnahmefehler der Pille

    Hallo liebe Experten,
    ich hätte eigentlich in den letzten Tagen meine Blutung in der Pillenpause bekommen sollen, aber habe bisher überhaupt keine (Schmier)Blutung. Die üblichen Bauchschmerzen habe ich aber seit gestern Vormittag!
    Da ich öfter mal Verdauungsprobleme (d.h. auch Durchfall) habe, ist ein Einnahmefehler zwar wegen meiner gewissenhaften Einnahme & Vorsicht eher unwahrscheinlich, aber kann nicht 100% ausgeschlossen werden.
    In der letzten Einnahmezeit habe ich nur einmal GV gehabt (das liegt nun 5 Tage zurück - d.h. an dem Tag, an dem ich auch die letzte Pille in der Packung genommen habe).
    Ist es überhaupt schon 5 Tage nach diesem möglicherweise ungeschützten GV möglich, dass meine Blutung in der Pillenpause aufgrund einer Schwangerschaft ausbleibt? Und würde es jetzt schon Sinn machen (bzw. in 2 Tagen, bevor ich mit einer neuen Pillenpackung beginne) einen Schwangerschaftstest (Urin) zu machen?
    noch als Info: ich nehme schon seit 8 Jahren die Pille (kein Pillenwechsel in dieser Zeit), die Blutungen sind bei mir bisher immer zum gleichen Zeitpunkt & in der gleichen Stärke aufgetreten.
    Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: Schwangerschaftstest bei möglichen Einnahmefehler der Pille

    Die Blutung kann im Einzelfall durchaus auch bei Einnahme der Pille mal ausbleiben. Das ist gerade bei niedrig dosierten Präparaten gut möglich. Ein Schwangerschaftsrisiko besteht hier nicht. Sie sollten nun den weiteren Verlauf abwarten. Erst wenn die Blutung im nächsten Zyklus wieder ausbleibt, würde ich zur ärztlichen Abklärung raten.

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftstest bei möglichen Einnahmefehler der Pille

      Da ich wie gesagt eher von der vorsichtigen Natur bin, würde ich mich über eine Antwort auf diese 2 (bereits gestellte) Fragen sehr freuen!
      1: Ist es überhaupt schon 5 Tage nach diesem möglicherweise ungeschützten GV möglich, dass meine Blutung in der Pillenpause aufgrund einer Schwangerschaft ausbleibt? -> also ist das überhaupt medizinisch möglich & denkbar?
      2. Und würde es jetzt schon Sinn machen (bzw. in 2 Tagen, bevor ich mit einer neuen Pillenpackung beginne) einen Schwangerschaftstest (Urin) zu machen? -> also macht es überhaupt Sinn einen SS-Test zu machen wenn der GV erst 5 Tage zurückliegt, aber die Blutung ausgeblieben ist? Und wenn es noch zu früh ist, wann könnte ich den Test machen (sodass ich nicht 3 Wochen bis zur nä möglichen Blutung warten muss)?
      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaftstest bei möglichen Einnahmefehler der Pille

        1.) Wenn es zur Befruchtung einer Eizelle gekommen ist, bereitet sich die Gebärmutterschleimhaut bereits auf die Einnistung vor. Dementsprechend würde es dann nicht mehr zur Blutung kommen. Tritt eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ein, sind weiterhin leichte Blutungen möglich, die in der Intensität aber deutlich schwächer ausfallen als im Normalfall. Theoretisch wäre das auch schon nach 5 Tagen möglich.
        2.) Der Schwangerschaftstest ist zum Zeitpunkt der zu erwartenden Blutung zuverlässig. Wenn die Abbruchblutung bereits ausgeblieben ist, können Sie durch den Test auch jetzt schon Sicherheit erhalten.
        Bei einem normalen Zyklusverlauf (ohne Pille) erfolgt der Eisprung in der Mitte des Zyklus. Das heißt, dass ohne Pille eine Schwangerschaft so kurz vor der Menstruationsblutung im Prinzip auszuschließen wäre. Unter Pilleneinnahme wird der Eisprung vollständig unterdrückt. Sie müssen hier also absolut nicht mit einer Schwangerschaft rechnen.

        Kommentar


        Lädt...
        X