#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktblutung - postkoitale Blutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktblutung - postkoitale Blutung

    Ich war vor einiger Zeit beim Frauenarzt, da ich beim Geschlechtsverkehr immer zu bluten anfing. Meine Frauenaerztin hat mir dann mit Hilfe eines Staebchens die Stelle am Muttermund veroedet. Dies wurde dann fuer ein paar Wochen besser, danach kamen wieder Blutungen. Dann bin ich nochmals hin und sie hat mir eine Ueberweisung an eine Klinik gegeben, weil sie sagte, es muesse gelasert werden und das kann sie in der Praxis nicht.
    Als ich dann in der Klinik bei der Sprechstunde war, sagte der Oberarzt, man koenne das mit Hilfe eines Lasers unter oertlicher Betaebung oder leichter Vollnarkose behandeln. Aber auch das gibt keine 100%ige Sicherheit. Nach der Untersuchung hat er gesagt, er wuerde mir empfehlen, das machen zu lassen, ich wuerde dann eine leichte Vollnarkose bekommen. Danch darf ich 3 Wochen keinen GV haben, keine Tampons benutzen und nicht schwimmen gehen, ansonsten habe ich keinerlei Einschraenkungen und kann auch am selben Tag wieder heim.

    Nun habe ich wahnsinnig Angst vor dieser OP!
    Die erste und wichtigste Frage:
    Kann ich danach noch problemlos in ein paar Jahren schwanger werden, oder besteht das Risiko durch diese Laserung keine Kinder mehr bekommen zu koennen?
    Wie ist es mit der Narkose? Ist diese sehr gefaehrlich und kann dadurch viel passieren?
    Wie lange dauert die OP und die Narkose?
    Ist zu erwarten dass ich danach starke Schmerzen habe?
    Wie erfolgsversprechend ist diese Laserung. Wenn es naemlich ziemlich aussichtslos ist, seh ich nicht viel Sinn darin, mich der Laserung zu unterziehen.
    Waere denn gar nichts anderes als eine Vollnarkose moeglich? Ist dies ein so grosser Eingriff?


  • Re: Kontaktblutung - postkoitale Blutung


    Hallo,

    eine solche Laserbehandlung ist ein harmloser, ambulanter Eingriff und die Chance, das Problem damit dauerhaft zu beheben ist recht gross. Auch auf eine spätere Schwangerschaft hat diese Behandlung keinerlei negativen Einfluss. Die OP dauert nur wenige Minuten und danach sind keinerlei Beschwerden zu erwarten.
    Sprechen Sie die behandelnden Kollegen auf Ihre Ängste an, sicher werden diese Sie ebenfalls beruhigen können.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kontaktblutung - postkoitale Blutung


      Hallo!

      Er hat zwar zu mir gesagt, es wird eine Laserbehandlung gemacht, aber auf meinem Zettel steht "LLETZ". Habe jetzt im Internet nachgesehen, da ist nirgends die Rede von einem Laser, sondern von einer Schlinge. Ist dies die gleiche Therapie?

      Wenn das ein wirklich "so harmloser" Eingriff ist, wieso wird dann eine Vollnarkose benötigt?

      Ist das mit der Schwangerschaft wirklich garantiert, dass es auf die Empfängnis und Fruchtbarkeit keine Auswirkungen hat?

      Werde ich danach starke Blutungen haben und wäre es trotz des Tampon-Verbots möglich, einmal einen Tampon für 2 Std zu benutzen, da ich da einen Termin haben werde.

      Kommentar


      • Re: Kontaktblutung - postkoitale Blutung


        Hallo,

        bei der Lletz-Methode wird das Gewebe mit einer elektrischen Schlinge quasi verdampft. Die Narkose ist dabei notwendig, um Schmerzfreiheit zu erreichen. Wie gesagt wird die Fruchtbarkeit durch einen solchen Eingriff nicht beeinträchtigt. Von der Tamponanwendung würde ich doch abraten, um kein Infektionsrisiko einzugehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Kontaktblutung - postkoitale Blutung


          Hallo!

          Ist diese Methode dann genauso "harmlos" wie die Laserung.

          Stimmt es wirklich, dass ich nach der OP keinerlei Schmerzen haben werde?

          Wie lange werde ich etwa in Narkose sein?

          Und wie sieht es mit den Blutungen danach aus? Sind welche zu erwarten und falls ja wie lange und in welcher Stärke?

          Kommentar


          • Re: Kontaktblutung - postkoitale Blutung


            Hallo,

            diese Methode ist mit der Laserung vergleichbar, auch mit Schmerzen ist danach nicht zu rechnen. In etwas wird der Eingriff 10-15 Minuten dauern, bis zu einem Zeitraum von ca. 2 Wochen kann es im Rahmen des Heilungsverlaufs danach noch zu Blutungen unterschiedlicher Stärke kommen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Kontaktblutung - postkoitale Blutung


              Würden Sie es als sinnvoll erachten, diese Behandlung durchzuführen. Falls ja, wäre diese dann nur aufgrund der Kontaktblutung oder generell sinnvoll?

              Wenn man im Internet nach lletz sucht, steht überall als Synonym "Konisation" dabei. Allerdings hab ich schon öfters in den letzten Tagen Broschüren etc. gelesen, in denen stand, dass mindestens in 4% der OPs mit Komplikationen gerechnet werden muss und diese meistens nur bei auffälligen PAP-Abstrichen durchgeführt werden. Mein Abstirch war PAPII, also doch eigentlich nicht auffällig!

              Oder wäre das in meinem Fall nur eine "leichte" Konisation?

              Kommentar



              • Re: Kontaktblutung - postkoitale Blutung


                Hallo,

                eine Konisation ist in Ihrem Fall nicht notwendig, es reicht die Verödung um die Kontaktblutungen zu beheben. Dieses Vorgehen halte ich aber durchaus für sinnvoll.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Kontaktblutung - postkoitale Blutung


                  Was genau meinen Sie mit Verödung? meine Frauenärztin hat das mit einem Stäbchen gemacht - hat allerdings nicht lange geholfen.

                  Und der behandelnde Arzt jetzt hat drauf geschrieben "Laserung/oberflächliche LLETZ" und er denkt es wäre sinnvoll das zu machen. Aber überall finde ich nur, dass LLETZ gleich eine Konisation ist. Ist dieses Verfahren auch die Verödung, die Sie meinen?

                  Kommentar


                  • Re: Kontaktblutung - postkoitale Blutung


                    Ja, ich meinte dieses Verfahren, eine Konisation muss damit nicht verbunden werden.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Kontaktblutung - postkoitale Blutung

                      Ich habe die spirale und habe bei jedem gv blutungen. Mein fa hat es auch schon verödet das hielt aber nur eine woche. Mein fa meinte wenn es nach dem veröden nicht besser ist soll ich 2 monate die pille durchnehmen, die ich eigentlich nicht vertrage ( habe deshalb auch zur spirale gewechselt).
                      macht es wirklich sinn die pille zu nehmen also besteht dann die chance dass es weg ist oder sollte ich meinen fa mal auf die laserbehandlung ansprechen?
                      Danke im vorraus

                      Kommentar


                      • Re: Kontaktblutung - postkoitale Blutung

                        Hallo,

                        wenn die Verödung eine Wirkung gezeigt hat, ist nicht von einer hormonellen Ursache auszugehen, dann macht die Pille keinen Sinn.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Kontaktblutung - postkoitale Blutung

                          Ich hatte einmal keine blutungen beim 2. mal nach der verödung. Beim 1. mal nach der verödung hatte ich blutungen. Hat die verödung jetzt geholfen oder nicht?
                          ich kann jetzt aber nicht sagen ob es wegen der verödung einmal nicht geblutet hat aber dann hätte es beim ersten mal doch auch nicht bluten dürfen oder?

                          Kommentar


                          • Re: Kontaktblutung - postkoitale Blutung

                            Sie sollten dann den weiteren Verlauf abwarten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X