#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille YAZ- muss ich mir Sorgen machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille YAZ- muss ich mir Sorgen machen?

    Hallo,
    meine Frauenärztin hat mir die Pille YAZ verordent, da ich mit der davor nicht klar gekommen bin (Enriqa).
    Ich beginne jetzt am Freitag mit der Einnahme der Pille und hab mich vorher über die YAZ im Internet informiert und viele schlimme Dinge gelesen, wie Todesfälle, viele Verfahren gegen BAYER in den USA, sowie auch in Deutschland.
    Ich mache mir jetzt total die Sorgen, weil die Thrombosegefahr bei dieser Pille wohl höher sein soll, als bei anderen.
    Ich habe zusätzlich einen erhöhten, genetisch vererbten, Cholesterienspiegel, bei normalem Gewicht, was die Thrombosegefahr nicht gerade sinken lässt.
    Außerdem beunruhigt es mich, dass ich diese Pille 24 Tage nehme und dann nur 4 Tage Pause mache. Meine Menstruation hat bei meiner Vorgängerpille (diese musste ich ganz gewöhnlich 21 Tage nehmen mit 7 Tage Pause) erst an Tag 4 nach der letzten Pille eingesetzt d.h. unter der YAZ hätte ich meine Tage vermutlich gar nicht mehr.
    Kann dies zu Unfruchtbarkeit führen? Ist es für meinen Körper "gesund" solange auf die Menstruation zu verzichten?

    Ich hab schon viele Pillen ausprobiert, die ich nicht vertragen habe: -Valette -Trigoa -Enriqa -Eva Luna -Nuvaring
    Könnt ihr mir vielleicht eine Pille empfehlen?
    Ich würde gerne eine niedrig dosierte Pille nehmen, meine Menstruation noch bekommen und außerdem die Thrombosegefahr gering halten.
    Gibt es sowas überhaupt schon?

    Natürlich werde ich meine Frauenärztin in einem Gespräch darauf ansprechen, ich möchte mir hier und heute nur einfach schon mal Ratschläge und Tipps geben lassen, weil ich wirklich verzweifelt bin!


  • Re: Pille YAZ- muss ich mir Sorgen machen?

    Sie haben hier vollkommen Recht. Bei Ihrer Vorgeschichte sollten Sie keine Pille der dritten Generation mit einem erhöhten Thromboserisiko einnehmen. Die Verordnung kann man eigentlich nur als verantwortungslos bezeichnen. Wenn Sie einen relativen stabilen Zyklus haben, wäre hier ein reines Gestagenpräparat (z.B. Cerazette) einen Versuch wert. Eine ausbleibende oder kurze Abbruchblutung hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Auch die Einnahme im Langzeitzyklus hat in diversen Studien keine Nachteile in diese Richtung gezeigt.

    Kommentar


    • comic93
      comic93 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In meiner Familie sind außerdem Krampfadern bekannt, spielt das zusätzlich eine entscheidende Rolle?
      Ich hab meine Frauenärztin gewechselt und sie extra drauf aufmerksam gemacht, dass mein Cholesterienwert erhöht ist (ich bin 20 Jahre alt, weiblich und normal gewichtig, wie oben erwähnt, liegt das in der Familie, mein letzter Cholesterien war bei 247).
      Die Cerazette ist niedrig dosiert, lieg ich da richtig?

  • Re: Pille YAZ- muss ich mir Sorgen machen?

    Ein erhöhter Cholesterinwert ist nicht unbedingt eine Kontraindikation für die Einnahme der Pille. Sicherlich können hier genetische Risikofaktoren eine Rolle spielen, doch selbst Krampfadern stehen einer Pilleneinnahme nicht generell entgegen. Da die Pillen der dritten Generation grundsätzlich auch bei gesunden Frauen ein höheres Thromboserisiko bergen, sollte eigentlich schon bei den geringsten Risikofaktoren davon Abstand genommen werden. Bei Normalgewicht und einem Alter von 20 Jahren müssen Sie sich aber erstmal keine Sorge machen. Ein Wechsel des Präparates wäre dennoch zu empfehlen. Cerazette enthält gar kein Östrogen und ist damit eine der risikoärmsten Pillen überhaupt, die auch bei Risikopatienten zur Anwendung gelangen kann. Je nach Ihren bisherigen Beschwerden kann es aber auch sinnvoll sein, ein niedrig dosiertes Kombinationspräparat zu wählen. Hier würde ich zu einem Präparat auf Basis von z.B. Levonorgestrel raten.

    Kommentar


    • comic93
      comic93 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe schon ein Levonorgestrel haltiges Präperat genommen, nämlich Eva Luna, was gleichzustellen ist mit Miranova usw., hier habe ich leider total viele Pickel bekommen und war total schlecht drauf ...
      Da alle Levonorgestrel haltigen Pillen so ähnlich zusammengesetzt sind, vermute ich, dass ich auch diese ähnlich schlecht vertragen werde.
      Andere Möglichkeiten hat man nicht, außer Cerazette und Levonorgestrel haltigen Pillen, oder?

  • Re: Pille YAZ- muss ich mir Sorgen machen?

    Die Pillen, die bei Akne und Pickeln helfen und über eine antiandrogene Wirkung verfügen, haben leider alle ein erhöhtes Thromboserisiko. Bei Levonorgestrel ist in der Tat keine antiandrogene Wirkung zu erwarten. Das gleiche gilt auch für reine Gestagenpräparate wie Cerazette. Wenn Sie die Pickel ohne Pille nicht bekommen, wäre vielleicht auch an eine hormonfreie Verhütung zu denken.

    Kommentar


    • comic93
      comic93 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Darüber hab ich auch schon nachgedacht, allerdings kommen Spiralen für mich, laut meiner FÄ, nicht in Frage, da ich noch kein Kind geboren habe ...
      Sehr viele andere Möglichkeiten habe ich ja da nicht mehr ...

    • comic93
      comic93 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Darüber hab ich auch schon nachgedacht, allerdings kommen Spiralen für mich, laut meiner FÄ, nicht in Frage, da ich noch kein Kind geboren habe ...
      Sehr viele andere Möglichkeiten habe ich ja da nicht mehr ...


  • Re: Pille YAZ- muss ich mir Sorgen machen?

    Die Aussage Ihrer Frauenärztin ist völlig veraltert. Die Kupferkette (Gynefix) gibt es in einer extra kleinen Ausführung, die auch für junge Frauen, die noch keine Kinder geboren haben, geeignet ist. Der Einsatz wird ab dem 15. Lebensjahr vom Hersteller empfohlen.

    Kommentar

    Lädt...
    X