#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untersuchungsbefund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untersuchungsbefund

    Hallo,
    ich habe den Untersuchungsbefund vom BBZ ( Beckenbodenzentrum) erhalten und hätte dazu einige Fragen.

    Befund:
    Die Beckenbodenkraft nach Oxford-Screening beträgt 2-3,5 beidseits bei deutlich tastbaren Levatordefekt rechts postportal. Auf Provokation kommt der Uterus bis ca. 1cm oberhalb des Hymenalsaums. Die vordere Scheidenwand kommt beim Pressen 1-2cm vor den Hymenalsaum und zeigt vor allem einen zentralen aber auch lateralen Defekt. Im Bereich der Hinterwand findet sich einen minimale Rektozele.
    Sonographisch zeigt sich eine 30mm lange Harnröhre mit guter Elevation und fehlendem Trichter beim Husten. Es zeigt sich ein deutlich vertikaler Descensus mit Cystocele.

    Meine Fragen:
    Wie stark, bzw gering ist die Beckenbodenkraft?
    Wie stark ist die Senkung, im Vergleich zu anderen?
    Sollte die Gebärmutter eventuell entfernt werden?

    Die Auskünfte, die ich im BBZ erhalten habe, waren sehr dürftig.

    Vielen Dank


  • Re: Untersuchungsbefund


    Hallo,

    ich würde den Befund als eine Senkung mittleren Grades einstufen. Das weitere Vorgehen ist dabei in erster Linie von den Beschwerden abhängig, nur falls ein Beckenbodentraining keinen ausreichenden Erfolg hat, wäre ein operatives Vorgehen in Erwägung zu ziehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Untersuchungsbefund


      Guten Morgen,

      vielen Dank für die schnelle Antwort, mit der ich mehr anfangen kann, als vom BBZ.
      Mich würde doch noch interessieren, was die Werte (Oxfort-Screening) aussagen.
      Schlechte Muskulatur, sehr schlechte oder geht so?
      Konnte nirgends Vergleichswerte finden.

      Lg und vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Untersuchungsbefund


        Hallo,

        auch die Werte sind im mittleren Bereich einzustufen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X