#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung bei Lupus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung bei Lupus

    Hallo,
    gestern haben wir endlich erfahren was unsere Tochter (16Jahre) hat... leider den ganz großen Verdacht auf Lupus. Nun hat uns der Rheumatologe gesagt sie soll kein Ibu mehr nehmen und auch nach Möglichkeit keine Pille mit Östrogenen. Da ich die Pille schon länger im Verdacht hatte, die ersten Beschwerden traten 6 Wochen nach Pilleneinnahme auf, sind wir jetzt am überlegen wie sie verhüten könnte.
    Können Sie mir einen guten Rat geben?


  • Re: Verhütung bei Lupus

    Hallo,

    bei einem so jungen Mädchen würde ich dann zur Anwendung einer natürlichen Verhütung, wie z.B. der symptothermalen Methode raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verhütung bei Lupus

      Das wäre mit Sicherheit eine gute Sache, aber ich kenne mein Kind.... das geht nicht gut Was wäre sonst noch zu empfehlen?

      Kommentar


      • Re: Verhütung bei Lupus

        Im Gegensatz zu Kupferspirale/Hormonspirale eignet sich speziell die Kupferkette Gynefix auch für jüngere Mädchen. Vom Hersteller wird der Einsatz ab dem 15. Lebensjahr empfohlen. Es gibt Gynefix speziell in einer Ausführung für junge Mädchen mit relativ kleiner Gebärmutter. Die Sicherheit bei Gynefix ist ähnlich hoch wie bei der Pille, da die Kupferionen sowohl die Einnistung in der Gebärmutter verhindern, als auch die Beweglichkeit der Spermien einschränken. Aufgrund der ganz speziellen Verankerung von Gynefix ist dort nicht mit Beschwerden wie Krämpfen wie z.B. bei der Kupfer- oder Hormonspirale, wenn sie Frauen eingesetzt wird, die noch keine Kinder bekommen haben, zu rechnen; Gynefix ist völlig hormonfrei. Ich habe in der Klinik bereits gute Erfahrungen (auch bei sehr jungen Mädchen) damit gemacht. Das Einsetzen kann ambulant und im Grunde schmerzfrei erfolgen. Der Einsatz sollte aber von einem erfahrenen Gynefix-Arzt erfolgen, da nicht jede Praxis mit Gynefix Erfahrung hat.

        Kommentar



        • Re: Verhütung bei Lupus

          Gute Idee, aber leider nicht für meine Tochter. Sie verträgt keine Kupfer... muss auch noch sagen Laktose verträgt sie auch nicht das war schon bei ihrer jetzigen Pille ein Problem

          Kommentar


          • Re: Verhütung bei Lupus

            Da bei solchen Autoimmunerkrankungen vor allem das Östrogen ein Problem darstellt, wäre dann zur Verhütung noch an eine Minipille auf reiner Gestagenbasis wie Cerazette zu denken.

            Kommentar


            • Re: Verhütung bei Lupus

              Ja die hab ich auch schon gefunden, nur das doofe ist die enthält Lactose. Also bringt das auch wieder nix weil meine Tochter dann ja Durchfall bekommt :-(
              Na das wird wieder eine lustig Suche das passende zu finden

              Kommentar



              • Re: Verhütung bei Lupus

                In Deutschland gibt es derzeit leider keine laktosefreie Minipille. Im europäischen Ausland ist seit Kurzem Femulen als Minipille zugelassen und als östrogenfreies Präparat, da speziell für Veganer entwickelt, laktosefrei. Lassen Sie sich diese Pille am besten vom Frauenarzt verschreiben und über eine englische Versandapotheke zuschicken. Der einzige Nachteil ist, dass die Pille dann bei Ihrer Tochter nicht von der Krankenkasse übernommen wird.

                Kommentar


                • Re: Verhütung bei Lupus

                  Ich muss ergänzen, dass das auch keine Lösung wäre, da Arzneimittel, die in Deutschland noch nicht zugelassen sind, einem "Verbringungsverbot" nach dem Arzneimittelgesetz unterliegen. Damit habe ich auch leider keine Idee mehr. Da die Laktosemenge in Cerazette sehr gering ist, wäre das aber durchaus einen Versuch wert.

                  Kommentar


                  • Re: Verhütung bei Lupus

                    Danke, das werde ich mir gleich mal notieren. Die Frauenärztin hat gerade angerufen und wir haben einen Termin für nächste Woche ausgemacht das wir das alles besprechen können.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X