#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille mitten im Zyklus starten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille mitten im Zyklus starten

    Hallo,

    ich habe gestern von meiner Gynäkologin die Pille ( Maxim ) wegen Endometriose und starken Menstruationsschmerzen verordnet bekommen, eigentlich mit der Ansage am ersten Zyklustag zu starten.
    Nun würde ich eigentlich gerne sofort damit anfange ( bin am 19. Zyklustag ), um mir evtl schon die nächsten Schmerzen in 1,5 Wochen ersparen zu können.
    Ist das möglich, obwohl sich ja die Gebärmutterschleimhaut schon aufgebaut hat ?

    Viele Grüße


  • Re: Pille mitten im Zyklus starten

    Hatte vergessen zu erwähnen , dass ich sie im Langzeitzyklus nehmen soll.

    Kommentar


    • Re: Pille mitten im Zyklus starten

      Es ist durchaus möglich, den Wechsel auch in der Mitte des Zyklus vorzunehmen. In dem Fall sollten Sie aber im 1. Zyklus vorsichtshalber zusätzlich verhüten.

      Kommentar


      • Re: Pille mitten im Zyklus starten

        Danke für die schnelle Antwort. Was passiert dann mit der Eizelle, die ja schon herangereift ist? Habe auch gehört, dass es dann evtl zu Zystenbildung kommen kann, ist das richtig ?

        Kommentar



        • Re: Pille mitten im Zyklus starten

          Die Reifung von Eizellen wird unter Einnahme der Pille verhindert. Dieser Prozess setzt sich auch nahtlos bei einem Wechsel des Präparates in der Mitte des Zyklus fort. Folglich sind Ihre Befürchtungen unbegründet. Die WHO geht beim Wechsel zwischen zwei Kombinationspräparaten in der Mitte des Zyklus sogar von erhaltenem Verhütungsschutz aus. Vorsichtshalber sollte aber (auch wenn das Risiko gering ist) im ersten Zyklus dann zusätzlich verhütet werden.

          Kommentar


          • Re: Pille mitten im Zyklus starten

            Falls ich das falsch verstanden habe und Sie noch gar keine Pille vorher eingenommen haben, besteht der Schutz definitiv erst ab dem 1. Tag des zweiten Zyklus, so dass im ersten zusätzlich verhütet werden müsste. Sie können aber auch in dem Fall problemlos schon jetzt mit der Einnahme beginnen.

            Kommentar


            • Re: Pille mitten im Zyklus starten

              Danke, um Verhütung geht's gar nicht , bin sterilisiert . Mir geht's hauptsächlich darum den nächsten Zyklus schon ohne Schmerzen zu haben und die Nebenwirkungen auszutesten, weil ich im Februar einen Urlaub mit Langstreckenflug vor mir habe.

              Kommentar


              Lädt...
              X