#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pap 3, Ektopie & Konisation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pap 3, Ektopie & Konisation?

    Bekam letzte Woche einen Anruf von meiner Frauenärztin, es stellte sich heraus, daß der Krebsabstrich der vorher immer normal war ein PAP3 ist und eine Entzündung bzw. Zellveränderungen vorlägen.
    Die Frauenärztin hat zusätzlich noch einen HPV high risk Virentest gemacht, dessen Ergebnis noch aussteht
    Ich bekam eine Überweisung ins Krankenhaus auf der eine Portiobiopsie und ggf. eine Abrasio erbeten wurden, als Diagnose/Verdachtsdiagnose war PAP3 sowie CINtech plus pos. angegeben.
    Bei der Untersuchung im Krankenhaus wurde mir gesagt, daß eine Ektopie vorläge, verursacht durch Viren und man will nun übernächste Woche eine flache Mini-Konisation bei mir durchführen und das Gewebe glätten.
    Bei mir besteht Kinderwunsch und ich frage mich, ob eine Konisation wirklich notwendig ist, so wie ich mich bisher in das Theme eingelesen habe, ist das doch wohl eher ungewöhnlich bei einem PAP 3?
    Bedeutet das, daß man bereits sicher ist, daß ich diesen high risk Virus bzw. eine Krebsvorstufe habe, auch wenn das HPV high risk Testergebnis noch aussteht und die Ärztin meinte ich hätte eine Ektopie?
    Bin sehr beunruhigt und blicke als Laie nicht wirklich durch.

    Vielen Dank für Ihren Rat!


  • Pap 3, Ektopie & Konisation?


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Pap 3, Ektopie & Konisation?


      Hallo, vivaespana, bei einem PAP 3 macht man auf keinen Fall mehr eine Konisation! Ein solcher PAP bedeutet: unklar, durch verschiedene Ursachen. Wenn Sie nun immer Zwischenblutungen, Kontakblutungen oder andere Beschwerden haben, dann kann eine therapeutische Konisation durchgeführt werden, aber nicht mehr aufgrund einer Virusinfektion, die zum ersten Mal festgestellt würde. Warten Sie zunächst die Virusbestimmung ab,lassen eine L1 Bestimmung durchführen, wenn es PAP IIID wird und einen HPVix Test durchführen. Nur wenn es PAP IIID, L1 negativ und HPVix negativ ist,muß irgendwann eine Koni gemacht werden, sonst nicht! Ihr Körper wird sich sonst selbst heilen und Kontrollen reichen aus. Dann gibt es auch keine Probleme mit einer Schwangerschaft! Alles Gute, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

      Kommentar


      • Re: Pap 3, Ektopie & Konisation?


        Hallo, Herr Dr. Leuth,

        vielen Dank für Ihren Rat!
        Bin jetzt doch sehr froh, von Ihnen auf diesem Weg eine zweite Meinung zu hören.
        Seit der Op einer Zyste im Eierstock nehme ich auf Anraten meiner Ärztin wieder die Pille Miranova, um das Risiko einer Zystenbildung zu verringern.
        Zwischenblutungen habe ich seit einiger Zeit und letztens gab es auch eine Kontaktblutung.
        Außerdem hatte ich kurz vor dem schlechten PAP Abstrich eine Pilzinfektion. Kann das PAP Ergebnis bzw.die jetzige Entzündung damit zu tun haben?
        Heißt das es kommt ein d hinter den PAP3, wenn der high-risk Virentest positiv ist, verstehe ich das richtig?
        Eine andere Frage, die sich mir stellt, wie lange dauert es, wenn man sich mit HPV Viren ansteckt, bis aus einem PAP 2 Zellbild ein PAP3 wird, wäre das innerhalb von 10 Tagen möglich?
        Werde in jedem Fall, wie sie es mir raten, einen L1 und HPVix Test machen lassen.
        Bin mir zwar nicht sicher, ob diese Tests vielleicht gemacht werden/wurden, da ja aber das high-risk Testergebnis noch aussteht und ich schon einen Überweisung in`s Krankenhaus zur Biopsie und Abrasio bekommen habe, denke ich mal eher nicht.
        Dann hoffe ich mal, daß der L1 und der HPVix Test gut verlaufen. Möchte meinem Körper schon gerne die Chance geben, sich selbst zu heilen und nur auf Körperteile verzichten, wenn es unbedingt notwendig ist

        Kommentar



        • Re: Pap 3, Ektopie & Konisation?


          Hallo vivaespana, ich kann dich sehr gut verstehen, bei mir wurde vor einigen Monaten auch ein Pap 3d festgestellt, was mich in helle Aufregung versetzt hat. Ich bin 37 Jahre alt und habe mit dem Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen, so dass mich erstmal tausend Ängste angefallen haben. Meine Frauenärztin hingegen war relativ "locker", weil sie mir erklärte, dass so eine Diagnose häufig vorkommt und wir erstmal den Abstrich nach weiteren drei Monaten abwarten. Und, was soll ich sagen? Die Selbstheilung hat selbst bei mir (ich nehme immer alles an Erkältung und Co. mit!) eingesetzt und der letzte Abstrich hat bereits die Stufe 2w ergeben. Selbst wenn es schlimmer geworden wäre, so hätte ich noch ausreichend Zeit gehabt, mich auf eine Koni vorzubereiten, denn diese Art von Krebs ist nicht sofort nach der Diagnose da und unheilbar. Behalte einfach alles im Auge und mach dir nicht soviel Stress... und denk daran, dass viele Mediziner einfach nur Geld machen wollen und schnell bei einer Empfehlung sind, die nicht erforderlich ist. Alles Gute!

          Kommentar


          • Re: Pap 3, Ektopie & Konisation?


            Es gibt Neuigkeiten. Der Virentest auf die high risk HPV Viren fiel positiv aus. L1 wurde bisher nicht getestet. Laut zystologischem Gutachten finden sich vereinzelt doppelt markierte Zellelemente mit der Potenz zur malignen Transformation. Habe vor mich in der Frauenklinik der TU München noch einmal untersuchen zu lassen, bzw. eine Dyspasiesprechstunde zu besuchen, eventuell könnte man ja zur Sicherheit mal eine Biopsie machen.
            Wie könnte ich meinen Körper dabei unterstützen, die HPV Viren zu eliminieren?
            Hat irgendjemand Erfahrung mit Vitamin D Scheidenzäpfchen bzw. Vigantolöl-Tampons gemacht?

            Kommentar


            • Re: Pap 3, Ektopie & Konisation?


              Hallo,vivaespana, Sie sollten den L1 Test machen lassen und zusätzlich den neuen Test HPVix, dann können Sie sehen, wie stark Ihre eigene Körperabwehr ist. Die von Ihnen angefragten Mittel helfen nicht, aber nicht zu rauchen - wenn Sie es denn tun - ist wirksam. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

              Kommentar



              • Re: Pap 3, Ektopie & Konisation?


                Guten Tag,

                habe mich inzwischen in der Dyspasiesprechstunde einer Uniklinik
                vorgestellt und hatte nach einer Knipsbiopsie (2x CIN3 und 1x CIN1) am 20.12. eine Konisation und Cervixabrasio.
                Leider wurde nicht alles im Gesunden entfernt.

                Histologie:
                1. Konisationspräparat mit ausgedehnter CIN3 im gesamten Präparat, bei 6-12Uhr endozervical und tief randbildend. Ektozervicale Absetzungsränder dysplasiefrei.
                2. Zervixabradat mit spärlichen Anteilen der CIN3 Läsion.

                Empfohlen wurd eine Rekonisation in 6 Wochen.

                Habe jetzt einen Termin für den 24.02. ausgemacht, bin vorher verhindert.
                Die Ärztin mit der ich telefoniert habe meinte, daß es allerhöchste Zeit gewesen wäre und ich mache mir jetzt doch Gedanken.
                Auf der anderen Seite hätte sie dem Termin wohl auch nicht zugestimmt, wenn der zu spät wäre?

                Was mir nicht klar ist: wurde die CIN3 Läsion im Hals durch die Abrasio nun entfernt oder nicht? Kann da noch mehr dyspastisches Gewebe vohanden sein, bzw. kann es sein, daß in der Zwischenzeit wieder etwas entsteht? Der neue OP Termin ist ja jetzt 9 Wochen später.

                Vielen Dank!

                Kommentar


                • Re: Pap 3, Ektopie & Konisation?


                  Hallo, vivaespana, dann war es ja doch mehr als ein PAP III oder PAP IIID. Ob mit der Abrasio die Läsion im CK komplett entfernt wurde, bleibt fraglich. Deshalb sollte eine Re-Konisation zwingend gemacht werden, da in ca. 30% der Fälle ein Fortschreiten der Zellveränderungen möglich ist. Eine Schwangerschaft kann trotzdem angestrebt werden. Allerdings sollten frühzeitig wehenhemmende Medikamente eingenommen werden. Alles Gute, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

                  Kommentar


                  • Re: Pap 3 suspekter Befund?


                    Sehr geehrter Herr Dr. Leuth,
                    ich bin auch beunruhigt wegen dem Abstrich PAP III , der
                    ja eigentlich günstiger ist als PAP III D.

                    Ist das oft, "vivaespana" (siehe Gesprächsverlauf vom Sep 11 ) hat es erlebt , dass ein PAP III auch schon bösartiges ja, sogar ein Karzinom sein kann.
                    Hier mein Befund, auch ich muss am 24.August zur Knipsbiopsie
                    und habe Angst .

                    Seit Ende 2010 habe ich PAP 3 D high risk HPV. Anfang 2012 keinen auffälligen Befung und im März PAP 2w.
                    Leider erhielt ich Juli den Befund PAP III ohne D. wenn ich mir die PAP Scala ansehe. steht unter PAP III schwere Entzündung der Betrachter weiss nicht ob gut oder bösartig.


                    Vielen Dank
                    und freundliche Grüße.

                    Kommentar



                    • Re: Pap 3, Ektopie & Konisation?


                      Hallo, vivaespana, PAP III bedeutet unklarer Befund, Krebszellen wurden nicht gefunden. Eine Kolposkopie kann Aufschluß über den Zustand des Muttermundes geben. Wenn etwas gesehen wird, macht man eine Knipsbiopsie - so wie bei Ihnen geplant. Schlimmes wird sicherlich nicht zu erwarten sein. Leider müssen Sie etwas Geduld bis zum Erhalt des Ergebnisses haben!. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X