#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listeriose und Toxoplasmose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listeriose und Toxoplasmose

    Guten Abend,

    ich benötige Ihren Rat, da ich mir grad große Sorgen bzgl. einer Listerien-/Toxoplasmoseinfektion mache.

    Ich bin in der 38. SSW (37/1) und nun ist mir mal wieder ein Missgeschick passiert, trotz aller Bemühungen solche Missgeschicke zu vermeiden. Ich habe heute zum Abendessen mit einem scharfen Messer eine ungewaschene Salatgurke geschnitten. Im Anschluss nahm ich das Messer, um eine Mozzarellatüte aus dem Discounter zu öffnen (Netto: http://fddb.info/db/de/lebensmittel/mamma_gina_mozzarella_mamma_gina/index.html), die noch bis zum 23.11.13 haltbar ist.

    Beim Durchstechen der Mozzarellatüte habe ich mir in den li Zeigefinger geschnitten. Die Wunde blutete stark. Ich bin gleich zum Waschbecken gelaufen, um den Finger unter fließendes Wasser zu halten. Das Blut habe ich rausfließen lassen. Dennoch mache ich mir nun Gedanken und große Sorgen, dass ich nach dem Schneiden der Gurke und das Durchstechen der Mozzarellatüte, dass Messer kam mit der Lake in Berührung, in der der Mozzarella schwimmt, mich mit Listerien- oder Toxoplasmoseeregern infiziert haben könnte.

    Wie schätzen Sie das Risiko ein. Sollte ich eine Testung auf Toxoplasmoseerreger und Listerien so kurz vor der Geburt nochmals durchführen lassen. Gegen Toxoplasmose wurde ich letztmalig am 6.11. getestet - der Test war negativ?

    Danke und viele Grüße.


  • Re: Listeriose und Toxoplasmose

    Hallo,

    keine Sorge, auf diesem Wege kann es wirklich ganz sicher nicht zu einer Infektion gekommen sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Listeriose und Toxoplasmose

      Danke für die schnelle Antwort. Im Internet habe ich nun jedoch widersprüchliche Sachen gelesen und zwar, dass Listerien auch über Wunden zu einer Infektion führen können - gerade, wenn es sich um eine frische blutende Wunde handelt. Wie schätzen Sie das ein - würde ich dann bei einer Infektion Probleme mit der Schnittwunde bekommen? Könnte mein Immunsystem die Erreger ggf. sofort eliminieren, wenn sie in die Blutbahn gelangen? Bin grad echt verzweifelt und verwirrt, weil das RKI-Institut schreibt, dass eine schwangerschaftsrelevante Listerioseinfektionen meist nur über die orale Aufnahme kontaminierter Lebensmittel verursacht wird - von einer Wundinfektion wird nur am Rande etwas gesagt!

      Könnten Sie mir ggf. nochmal einen fachlichen Rat geben! Lieben Dank...

      Kommentar


      • Re: Listeriose und Toxoplasmose

        Hallo,

        dass es auf dem Weg über das Messer hier zu einer Ansteckung gekommen ist, können Sie sicher aussschliessen, auch ist bei einem solchen Lebensmittel nicht von einer Kontamination auszugehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X