#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger - arbeiten möglich???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger - arbeiten möglich???

    Hallo,

    im Moment bin ich leider noch nicht Schwanger, trotzdem hat man so seine Gedanken.
    Ich arbeite seit vielen Jahren sehr begeistert als Arzthelferin in einer Kinderarztpraxis. Es ist eine wirkliche schöne Arbeitsstelle, nette Kolleginnen und nette Chefs, ( 3 an der Zahl).
    Skeptisch bin ich allerdings wenn der fall eintritt das es geklappt hat mit unserem Kinderwunsch und ich schwanger bin. Natürlich weiß ich auch das ich gewisse Sachen nicht mehr machen muss. Das würden meine Chefs auch nicht zu lassen. Trotzdem verstehe ich nicht warum ich Arbeiten muss und kein Beschäftigungsverbot bekomme weil wir ja andauernd Windpocken, Ringelröteln, Scharlach...... etc. in der Praxis haben. Haben auch mehrfach leider schon Fälle von Meningitis in der Praxis gehabt. Meine beiden Freundinnen sind z. Zt. beide Schwanger ( die eine in der 12. Woche´/ die andere schon in 22. Woche). Beruflich ist die eine Zahnarzthelferin und die andere Erzieherin in einem Regelkindergarten. Beide haben Beschäftigungsverbot. Warum??? Man sagte den Beiden das läge an den Kontakten zu ansteckenden Krankheiten die Kinder übertragen???????


  • Re: Schwanger - arbeiten möglich???

    Der Arbeitgeber (hier die Kinderarztpraxis) wäre verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung nach der Mutterschutzverordnung durchzuführen. Unter Einbeziehung des Betriebsarztes wäre dann nach den jeweiligen Gefahrenquellen und möglicher Weise vorhandenen Immuniserungen gegen die gängigen ansteckenden Kinderkrankheiten zu schauen. Kommt man dabei zu dem Ergebnis, dass eine Weiterbeschäftigung mit einer erhöhten Gefahr für Mutter und/oder Kind verbunden wäre, käme hier das Beschäftigungsverbot in Betracht. Nähere Informationen erteilt Ihnen die jeweils zuständige Bezirksregierung. Andererseits kann auch Ihr jeweils behandelnder Arzt ein Beschäftigungsverbot aus medizinischen Gründen, die das Wohl von Mutter und/oder Kind gefährden würden, aussprechen. Pauschal kann man also nicht sagen, ob eine Weiterbeschäftigung möglich ist oder nicht.

    Kommentar

    Lädt...
    X