#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferspirale - Entzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferspirale - Entzündung?

    Hallo,

    Ich habe mir vergangenen Montag, also vor knapp einer Woche, eine Kupferspirale legen lassen. Ich habe keine Kinder.
    Das Einlegen war auszuhalten, es war leicht schmerzhaft, aber nicht so schlimm. Am Tag des Einlegens hatte ich dann noch sehr große Schmerzen und Krämpfe, am nächsten Tag waren sie aber fast weg.
    Seitdem ging es eigentlich bergauf und ich hatte kaum noch Probleme.
    Nur zwischendurch habe ich selten mal einen stechenden Schmerz im Unterleib, immer nur kurz und aushaltbar.
    Was mich allerdings wundert ist, dass ich seit Freitag eine Art Grummeln oder Gluckern aus dem Bereich meiner Gebärmutter spüre. Ich bin unsicher, ob das wirklich sein kann?! Außerdem spüre ich den Bereich immer noch. Also es handelt sich keinesfalls um Schmerzen, aber es ist so, als 'fühlte' ich, dass meine Gebärmutter da ist. Das ist ja sonst nicht der Fall.
    Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass ich eine Gebärmutterentzündung o.ä. habe, von der ich nichts merke. Ich bekomme generell kein Fieber und auch andere Krankheiten verlaufen bei mir fieberfrei. Blasenentzündungen sind bei mir ebenfalls schmerzfrei, deshalb möchte ich sichergehen, dass meine "Symptome" im Bereich des Normalen liegen. Ist es unbedenklich, dass mein Unterleib noch etwas 'empfindlich' zu sein scheint? Oder sollte ich sicherheitshalber zum Arzt? Wenn ich den Bereich von außen abtaste oder Druck ausübe, ist das übrigens nicht schmerzhaft.


    Entschuldigung wegen des langen Texts.. Es ist etwas schwierig, das Ganze richtig zu beschreiben.

    Vielen Dank schon jetzt!


  • Re: Kupferspirale - Entzündung?

    Die Beschwerden sind am wahrscheinlichsten auf die Kupferspirale selbst zurückzuführen. Es kann durchaus einige Wochen dauern, bis sich der Körper an den Fremdkörper gewöhnt hat. Da eine Entzündung in Folge des Eingriffs aber nie gänzlich ausgeschlossen werden kann, würde ich Ihnen zur abklärenden Untersuchung raten. Sollte keine Entzündung festzustellen sein, die Beschwerden aber dauerhalft anhalten, würde dauerhaft leider nur die Entfernung der Spirale helfen. Eine kurzfristige Besserung der Beschwerden ist z.B. durch ein krampflösendes Mittel (Spasmolytikum) wie Buscopan (rezeptfrei in der Apotheke) möglich.

    Kommentar


    • Re: Kupferspirale - Entzündung?

      Hallo,

      Ihrer Schilderung nach gehe ich eher davon aus, dass es sich noch um gewöhnungsbedingte Symptome nach Einlage der Spirale handelt. Es wäre somit zunächst der weitere Verlauf abzuwarten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Kupferspirale - Entzündung?

        Vielen Dank für die Einschätzung. Ab wann ist Ihrer Meinung nach eine Abklärung nötig? Ich habe noch eine sehr leichte Blutung, die allerdings wirklich kaum noch vorhanden ist.
        Ich möchte auf keinen Fall grundlos zum Arzt, bin nur unschlüssig, was im Bereich des Normalen liegt und ab wann man sich Sorgen machen sollte.

        Vielen Dank!

        Kommentar



        • Re: Kupferspirale - Entzündung?

          Die Beschwerden sollten spätestens in weiteren zwei bis drei Wochen vollständig verschwunden sein. Kurzfristig würde (wie angegeben) das Buscopan die Beschwerden lindern. Viel Erfolg!

          Kommentar

          Lädt...
          X