#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lippenherpes - Schmierinfektion zum Herpes genitalis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lippenherpes - Schmierinfektion zum Herpes genitalis?

    Hallo Doc,

    ich benötige erneut ihren Rat. Ich befinde mich derzeit in 38 SSW (37/1) und bin noch nie an Herpes erkrankt. Mein Mann ärgert sich nun schon seit Tagen mit seinem Lippenherpes herum. Seit dem Ausbruch des Lippenherpes küssen, schmusen oder kuscheln wir nicht. Zudem ist er bemüht überall Hygiene walten zu lassen, sprich Trinken aus Gläsern/Tassen mit Strohhalm, Geschirr im Geschirrspüler bei einem Intensivprogramm von 70°C, eigenes Handtuch im Bad, damit ich mich kurz vor der Geburt nicht anstecke. Dennoch kam uns jetzt in den Sinn, dass ja ggf. eine Schmierinfektion vom Wasserhahn oder Toilette möglich ist, da er sich nach dem Kontakt im Gesicht zwar die Hände wäscht, aber im Anschluss den Wasserhahn oder auch mal die Toilettenspülung betätigt. Ich fasse natürlich alles an! Ist hierbei ggf. ein Gefahr, dass ich mich kurz vor der Geburt mit dem Herpes infiziere und hierdurch über eine Schmierinfektion ggf. einen Herpes genitales bekomme. Mache mir ehrlich gesagt Sorgen, so kurz vor der Geburt! Nicht das eine Infektion nicht erkannt wird und ich hierdurch mein Baby gefährde!?

    Darüber hinaus wollte ich mal wissen, ob durch kleinste Speicheltröpfchen beim Reden/Sprechen auch Lippenherpes übertragbar ist?

    Vielen Dank!

    Viele Grüße....


  • Re: Lippenherpes - Schmierinfektion zum Herpes genitalis?

    Lippenherpes und Genitalherpes werden zunächst durch zwei unterschiedliche Viren (HSV-1, HSV-2) hervorgerufen. Durch die Ähnlichkeit der beiden Viren ist zwar eine Übertragung von den Lippen auf die Genitalregion möglich, allerdings in der Regel nur direkt von Mensch zu Mensch. Eine Gefahr geht hier etwa von Oralverkehr aus. Im Wasser oder auf toten Gegenständen überleben die Viren nur kurze Zeit. Außerdem würde hier auch die Virusmenge nicht ausreichen, um zu einer Infektion zu führen. Auch wenn das Immunsystem in der Schwangerschaft leicht heruntergefahren ist, sind doch fast 90 Prozent aller Menschen Träger des entsprechenden Herpesvirus (ohne dass es zu einem Ausbruch kommt), so dass ein Kontakt selbst dann nicht zwigend zur Manifestation der Herpeserkrankung führen muss. Bezüglich der Schwangerschaft müssen Sie sich also, gerade wenn Sie direkten Lippenkontakt vermeiden, keine Sorgen machen.

    Kommentar

    Lädt...
    X