#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutung während der Duphaston Einnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutung während der Duphaston Einnahme

    Hallo,

    ich hätte eine Frage bezüglich der Blutung, bzw. ihrer Konsistenz während der Duphaston Einnahme. Ich bin 29. Die erste Blutung mit 12. Ich hatte schon immer Probleme mit meiner Periode, daher wurde mir nach einer Untersuchung von meiner alten FÄ die Pille verschrieben, ich habe 7 Jahre lang 2 verschiedene Pillen genommen und hatte immer super pünktlich meine Blutung, helles Blut, 2 Tage intensiv, dann weniger, aber immerhin wie eine normale Regelblutung. Nach der langjährigen Einnahme beschloß ich die Pille abzusetzen und meinen Körper nimmer zu belasten. Da mein Mann nichts gegen alternative Verhütungsmethode (Kondome) hat, war es kein Problem für uns. Leider hat sich der Zyklus nachher nicht richtig eingependelt, ich hatte die Blutung mit 2-3 Monaten Abstand. Habe mich untersuchen lassen, laut dem FA war alles ok. Ich hatte 2 Alternativen zur Auswahl: entweder so lassen, wie es ist oder Duphaston nehmen, um eine Blutung zu bekommen. Ich habe die 2. Alternative ausgewählt. Und ich habe am Anfang wieder super pünktlich die Regel bekommen, aber mit extremen Schmerzen am 1. Tag. Und so 8 oder 9 Monate lang. Aber die letzten 2 Male hat sich die Blutung extrem verspätet - wenn ich sonst immer am 3. oder 4. Tag schon die Blutung hatte, die letzten 2 Male waren es 10 Tage, bis die Blutung da war und auch ziemlich schwach, klumpig, eh braun, also dunkles Blut nur am ersten Tag ein bisschen. Ich habe meinen FA drauf angesprochen, aber er hat mir nix konkretes dazu gesagt, außer dass ich nicht schwanger sei und hat auch meinen HS überprüft, es war nur der Testosteron erhöht. Wenn ich mich nicht irre 65 (Norm bis 50). Mein FA meinte, ich solle wieder die Pille nehmen, bis ich Kinderwunsch habe. Ich habe dem Rat gefolgt, aber meine Blutung hat sich nicht verbessert. Ich kann mich erinnern an die Zeit, wo ich die Yasmin genommen habe, da war meine Blutung ganz normal. Daher würde ich gerne fragen, ob Duphaston das bewirken kann? Oder liegt es an etwas anderem? Wenn es wichtig ist, ich hatte in den letzten 2 Zyklen der Duphaston Einnahme definitiv keinen ES gehabt. Vorher schon. Ich hatte auch mal eine Zyste gehabt, die zum Glück von selber verschwunden ist. Würde mich freuen, wenn mir jemand mit einem Rat helfen kann. Vielen Dank.

    Liebe Grüsse,
    Lana


  • Re: Blutung während der Duphaston Einnahme


    Hallo Lana,

    ich habe Sie so verstanden, dass Sie Duphaston abgesetzt haben und jetzt wieder die Pille anwenden. Dabei kann die Blutung individuell ganz unterschiedlich verlaufen, darauf hat man leider keinen Einfluss. Um da eine Veränderung zu bewirken, bliebe nur der Wechsel zu einem anderen Pillenpräparat.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Blutung während der Duphaston Einnahme


      [quote Dr. Scheufele]Hallo Lana,

      ich habe Sie so verstanden, dass Sie Duphaston abgesetzt haben und jetzt wieder die Pille anwenden. Dabei kann die Blutung individuell ganz unterschiedlich verlaufen, darauf hat man leider keinen Einfluss. Um da eine Veränderung zu bewirken, bliebe nur der Wechsel zu einem anderen Pillenpräparat.

      Gruss,
      Doc[/quote]

      Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ja, Sie haben richtig verstanden. Ich habe Duphaston abgesetzt und wieder mit einer Pille angefangen. Duphaston habe ich in 2 Zyklen davor noch genommen, um den HS zu überprüfen und dann auch mit der Pille am ersten Tag der Blutung beginnen zu können. Ich habe viel gehört, dass die Blutung unter Pilleneinahme so verlaufen kann, aber mich haben eher diese 2 Zyklen davor beunruhigt, denn wie gesagt, statt einer normalen Blutung, die ich sonst hatte, habe ich eine verspätete, verkürzte und eher eine bräunliche Blutung bekommen. In diesen 2 Zyklen habe ich auch keinen ES gehabt. Ich war am 26.08. bei meinem FA, da ich anscheinend die von ihm verschriebene Pille (Belara) nicht vertragen habe. Ich fange mit Yasminelle jetzt an. Beim Ultraschall war alles ok. Heißt es, dass es an Duphaston gelegen ist, dass ich so eine Blutung vor der Pilleneinnahme bekommen habe? Vielleicht habe ich Duphaston zu lange genommen? Ich habe zuerst vom 14. bis 23. ZT genommen und dann vom 16. bis 25. Ich habe gehört, dass wenn man ein Gestagenpräparat so lange nimmt, kann es dazu kommen. Entschuldigen Sie, wenn ich so viele Fragen habe und so lange schreibe, aber bis jetzt habe ich von niemandem eine konkrete Antwort bekommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

      Liebe Grüsse,
      Lana

      Kommentar


      • Re: Blutung während der Duphaston Einnahme


        Hallo Lana,

        unter Einnahme eines Gestagens wie Duphaston kommt es recht häufig zu solchen, unregelmässigen Blutungsverläufen. Unter Anwendung der Pille sollte sich das Problem aber jetzt kurzfristig lösen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Blutung während der Duphaston Einnahme


          Danke vielmals für die Aufklärung! Bin jetzt beruhigt.

          Liebe Grüsse,
          Lana

          Kommentar

          Lädt...
          X