#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschied Zyste und Divertikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied Zyste und Divertikel

    Guten Abend,

    Ich habe folgendes Problem:
    Vor zwei Jahren hatte ich einen Abzess in der Scheide, der operativ geöffnet wurde. Ein halbes Jahr später war er wieder da. Allerdings wurde ein Divertikel diagnostiziert. Also wieder Op. Nach einem Monat war es wieder da und es wird immer schlimmer. Die entwicklung soll jetzt erst mal abgewartet werden. Das macht mich total depressiv. Bei Google bin ich nun auf den Begriff der Zyste gestossen. Meine Frage wäre nun, wie eine Zyste diagnostiziert wird. Bei meinem Divertikel wurde nie ein Verbindungsgang zur Harnroehre gefunden. Kann es daher nicht auch eine Zyste sein? Und wenn ja, gibt es ausser Op keine Möglichkeiten der Therapie? Ich habe einen Job und ein kleines Kind. Ich kann daher nicht jedes halbe Jahr mich operieren lassen.

    Vielen dank für eine Antwort im voraus.


  • Re: Unterschied Zyste und Divertikel


    Hallo,

    ein Divertikel ist eine Aussackung, die in erster Linie vom Darm ausgeht. Ihrer Schilderung nach würde ich eher vermuten, dass es sich um eine Fistel gehandelt hat. Dies wäre durch Kontrastmitteluntersuchung abzuklären, im Endeffekt bleibt dann aber leider in jedem Fall nur eine operatives Vorgehen, um das Problem zu lösen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Unterschied Zyste und Divertikel


      Erst einmal danke für Ihre Antwort. Die Kontrastmitteluntersuchung wurde gemacht, ausserdem auch ein MRT. Bei beiden hat man keinen Verbindungsgang zu der Harnröhre gefunden, ebenso aber auch keine Fistel.
      Bisher habe ich im Internet keine richtigen Informationen gefunden, was es nun sein könnte. Im letzten Befund nach der OP Stande, es waere ein Divertikel. Allerdings beunruhigen mich etwas die Erfahrungsberichte von Frauen, die das auch haben.
      Ich weiss, dass eine Ferndiagnose unmöglich ist, aber haben Sie vielleicht noch einen Tipp für mich?

      Kommentar


      • Re: Unterschied Zyste und Divertikel


        Hallo,

        aus der Ferne lässt sich das leider wirklich nicht beurteilen. Im Zweifel bliebe nur die erneute, operative Entfernung des Bereichs.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X