#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wichtig! Johanniskraut und Anti-Baby-Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtig! Johanniskraut und Anti-Baby-Pille

    Ich nehme 2x täglich je 500mg Johanniskraut (Tablette) ein. Außerdem habe ich ich gestern mit der Einnahme (Ersteinnahme einer Anti-Baby-Pille überhaupt) der Pille Asumate 20 begonnen.

    Die Meinungen scheinen da zweigeteilt zu sein. Beeinträchtigt die Einnahme von Johanniskraut die verhütende Wirkung der Pille - oder nicht? Und wenn ja: warum?


  • Re: Wichtig! Johanniskraut und Anti-Baby-Pille


    Hallo,

    Johanniskraut beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wichtig! Johanniskraut und Anti-Baby-Pille


      Hallo,

      Johanniskrautpräparate können die Wirkung von Hormonpräparaten beeinträchtigen, weil sie deren enzymatischen Abbau beschleunigen. Dies ist besonders bei der Einnahme von niedrigdosierten Hormonpräparaten zu beachten.
      Ob oder inwiefern die verhütende Wirkung beeinträchtigt wird, ist zwar umstritten. Ein häufigeres Auftreten von Zwischenblutungen ist allerdings nachgewiesen.

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar


      • Re: Wichtig! Johanniskraut und Anti-Baby-Pille


        Richtig - Zwischenblutungen sind nachgewiesen, die verhütende Wirkung wird allerdings durch Johanniskraut nicht beeinträchtigt.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X