#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Risse im Intimbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risse im Intimbereich

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich beim Sex in der Dammregion einreiße, das habe ich schon lange und hab mich damit eigentlich auch abgefunden. Aber seit kurzem ist es so, dass ich auch an den Falten zwischen den Schamlippen Risse bekomme ohne, dass ich Sex habe. Auch mein Damm hat schon kleinere Risse gezeigt, ohne dass es einen ersichtlichen Grund dafür gab.
    Ich mache dann immer etwas Bepanthen drauf und nach 1-2 Tagen ist es dann wieder gut. Aber dann reißt es wieder ein bissel ein.
    Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?

    Ich würde mich über einen Rat sehr freuen!

    LG


  • Re: Risse im Intimbereich


    Hallo,

    zunächst sollte durch Abstrichuntersuchung geklärt werden, ob eine infektiöse Ursache für das Problem besteht. Ist das nicht der Fall, würde ich zu einer Kontrolle durch den Hautarzt raten, um eine Autoimmunerkrankung (Lichen sclerosus) auszuschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Risse im Intimbereich


      Danke für die schnelle Antwort!

      Ich hatte vor einer Weile eine Infektion mit Gardnerella, diese wurde mit Antibiotika behandelt. Ein Pilz wurde nicht festgestellt.
      Da die Beschwerden nun aber schon seit etwas mehr als 2 Jahren bestehen, kann das wahrscheinlich nicht die Ursache gewesen sein.
      Die typischen weißen Hautstellen wie sie bei L.S. beschrieben werden, habe ich aber nicht und auch sonst keine Probleme, außer das Einreißen.
      Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es nur sehr kleine Risse sind, die auch verheilen und nicht weh tun, nur dass sie nach ein paar Tagen manchmal wieder kommen.
      Kann es denn auch andere Ursachen geben außer die von Ihn beschriebenen?

      LG

      Kommentar


      • Re: Risse im Intimbereich


        Hallo,

        ich habe auch bei Genitalherpes zum Teil solche Einrisse gesehen. Grundsätzlich würde ich aber doch auch eine dermatologische Kontrolle empfehlen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Risse im Intimbereich


          Also Genitalherpes habe ich. Bis jetzt hatte ich vor ca. 2-3 Jahren den 1. sehr heftigen Ausbruch, da bin ich sehr doll eingerissen, es hat fast 2 Wochen gedauert bis das verheilt war. Und dann hatte ich noch 2 mal mit fast immer ein Jahr Abstand sehr schwache Ausbrüche mit nur 1-2 Bläschen.
          Können die Risse also auch auftreten obwohl man gar keinen Ausbruch hat?

          LG

          Kommentar


          • Re: Risse im Intimbereich


            Hallo,

            einen solchen Zusammenhang würde ich nicht ausschliessen, das wäre durch Untersuchung abzuklären.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X