#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlgeburt (Windei) oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlgeburt (Windei) oder doch nicht?

    Hallo!

    Bei uns bietet sich folgende Situation:


    Wir haben bereits einen kleinen Sohn der 16 Monate alt ist.

    Wir wünschen uns jetzt, wo er schon so eigenständig wird, unser zweites Kind. Nach dem zweiten Versuch hat es scheinbar wieder direkt geklappt.

    Am 30.08. hatte ich meine letzte Periode. Da ich durch die erste Schwangerschaft ja schon wusste, was auf mich zu kommt und da ich wusste, dass zu früh auf den US-Bildern nichts zu sehen ist, wollte ich bewusst erst später zum Arzt. Habe dann letzte Woche Donnerstag Ende 9er, Anfang 10er Woche einen Termin bekommen. Ich war sehr aufgeregt, weil mir die ganze Schwangerschaft schon sehr komisch vorkam. Ich hatte so gut wie gar keine Beschwerden und ständig Bauchweh.

    Beim US sollte meine Vorahnung dann bestätigt werden. Es war leider nur eine leere Fruchthöhle zu sehen. Der Arzt sah wohl auch einen Dottersack, den aber konnte ich nicht erkennen. Es schien, als hätte ich eine fehlerhafte Anlage. Um auf Nr. sicher zu gehen, meinte er, er würde noch eine halbe Woche (bis Dienstag) abwarten wollen um dann eine richtige Diagnose stellen zu können. Sollte sich am Dienstag nichts ergeben haben, würde mich gerne direkt weiter ins KKH überweisen zur Ausschabung, da dies aufgrund hoher Schleimbildung und der doch schon weit fortgeschrittenen "Schwangerschaft" besser für mich wäre, da ich sonst sehr lange bluten könnte.

    Am Dienstag dann hatte ich den nächsten Termin. Ich war auf alles gefasst und mittlerweile für eine Ausschabung bereit. Mein Mann hat mich begleitet. Und was war da? in den paar Tagen hat sich embryonales Gewebe von 2,5 cm gebildet. Dies war vorher nicht da. Leider war kein Herzschlag zu sehen. Die Größe entspräche allerdings anders, als es laut Berechnung sein müsste. Ende 6er Anfang 7er Woche. Wie kann das? Ich war fertig. Der Arzt meinte, dass er unter diesen Umständen eine Ausschabung nicht unterstützen könne und noch ein paar Tage psychoterror betreiben müsse und am Freitag nochmal nachschauen müsse ob sich bis dahin ein Herzschlag zeigt. Wenn nicht, würde er mich dann wieder ins KKH zur Ausschabung überweisen wollen, da dann die Anlage wohl auf jeden Fall gestört sei.

    Ich habe jetzt so viel Angst.Was kann das sein. Kann es sich auch jetzt noch um ein sogenanntes "Windei" handeln, wo sich doch noch embryonales Gewebe gebildet hat?

    Vielen Dank für die hoffentlich baldige Antwort!


  • Re: Fehlgeburt (Windei) oder doch nicht?

    Die Trophoblastmole wird ohne Embryonalanlage bei einem normalen Verlauf eigentlich bis ca. zur 8. Schwangerschaftswoche von selbst ausgestoßen. In der 10. SSW ist aus dem Embryo bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft bereits ein vollständig entwickelter Fötus geworden, der eine Größe von ca. 2,5 cm erreicht hat. Zu diesem Zeitpunkt ist der Fötus eigentlich per Ultraschall ohne größere Probleme zu erkennen. Mir ist leider ein wenig unklar, wie sich in wenigen Tagen aus einer leeren Fruchthöhle der für die 10. SSW normal große Fötus entwickelt haben soll. Möglich ist natürlich, dass das Ihr Arzt bei der ersten Untersuchung die Fruchthöhle gar nicht richtig darstellen konnte. Der nicht vorhandene Herzschlag spricht zwar natürlich dafür, dass sich der Embryo/Fötus nicht weiter entwickelt hat, würde aber gleichzeitig nicht die Größe von 2,5 cm, die typisch für die 10. SSW ist, erklären. Sie sollten wirklich den weiteren Verlauf abwarten. Die Aussage, dass die Größe nicht den Berechnungen entsprechen würde, kann ich aber bei der Angabe von 2,5 cm und einer letzten Menstruationsblutung am 30.08. nicht nachvollziehen.

    Kommentar


    • Re: Fehlgeburt (Windei) oder doch nicht?

      Mhh, habe ich denn was falsches mit der Größe verstanden??? Bin mir jetzt gerade nicht mehr ganz sicher. Auf jedenfalls würde die Größe und das, was am Dienstag zu sehen war der 6/7 SSW entsprechen. Ob sich der ES so weit verzögert haben könnte?

      Da mir der Gedanke an einem Windei die ganze Zeit durch den Kopf schwirrt würde ich das gerne irgendwie ausschließen. Kann man das anhand der vorhandenen embryonalen Anlage?

      Kommentar


      • Re: Fehlgeburt (Windei) oder doch nicht?

        Ich habe mir das US-Bild nochmal angeschaut. Habe mich natürlich versehen. 0,25 cm war die Größe. Entschuldigen Sie. Bin etwas verwirrt :-)

        Kommentar



        • Re: Fehlgeburt (Windei) oder doch nicht?

          Das würde ungefähr der Entwicklung in der 5. SSW entsprechen. In dem Fall können Sie sich leider keine große Hoffnung machen, dass in der Fruchthöhle noch ein Embryo heranwächst. Wenn es zu einer Embryonalanlage gekommen ist, wird die Entwicklung wahrscheinlich sehr früh zum Stillstand gekommen sein. Wenn dann keine natürliche Abstoßung erfolgt ist, wäre wohl wirklich die Ausschabung die beste Lösung. Möglich (aber unwahrscheinlich) wäre allenfalls, dass bei Ihnen zunächst die Blutung in Form einer Amenorrhö ausgeblieben ist, es aber trotzdem (zu einem späteren Zeitpunkt) zu einem Eisprung gekommen ist. Dann wäre es zumindest theoretisch möglich, dass Sie sich erst in der 5. SSW befinden. Da das Herz erst in der 5. SSW zu schlagen beginnt, wäre dann auch der jetzige Befund noch mit einer normalen Entwicklung des Embryos in Einklang zu bringen. Ich würde also in der Tat vorsichtshalber den weiteren Verlauf abwarten. Völlig unmöglich ist der Vorgang nicht, aber doch sehr unwahrscheinlich.

          Kommentar

          Lädt...
          X