#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amenorrhoe und weißer Ausfluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amenorrhoe und weißer Ausfluss

    Hallo, ich bin 18 Jahre alt und Ende Juli nach meinem Abitur für 9 Monate nach Australien gereist. Anfang August hatte ich nochmal meine Periode, seitdem aber leider nicht mehr. Seit 4 Wochen habe ich außerdem einen Scheidenausfluss, der nicht sehr stark ist, aber es sind eben immer 3 oder 4 tropfen in der Unterhose zu sehen. muss ich mir dadrum sorgen machen? Bei onmeda steht, dass Scheidenausfluss in Maßen bei Frauen normal ist. ist das schon zu stark, oder nicht? Ich dachte letztes Wochenende auch schon mal dass ich ihn los bin, aber er ist wieder gekommen. Außerdem beunruhigt es mich, dass ich meine Regel nicht mehr bekomme. Schwanger bin ich aber ganz bestimmt nicht, weil ich seit 1,5 Jahren keinen Freund mehr habe.
    Hier auf Tasmanien, wo ich momentan bin, habe ich auch nur schlechtes von den Ärzten gehört. Der Arzt nimmt mich hier auch nicht wirklich ernst und hat mich lediglich nach 5 maligem Bitten und Flehen zu einem Ultraschall geschickt, der aber auch 100 km entfernt in einem Krankenhaus war. Dort konnte man nichts feststellen. Kann das alles noch mit den ganzen Zeit- und Klimaumstellungen und dem großen Stress der Anfangszeit zusammenhängen? Oder ist das schon eher wahrscheinlich, dass ich eine andere Krankheit habe? wie zum Beispiel das PCO-Syndrom ohne Übergewicht ? Ich mache mir sehr große Sorgen und habe auch noch mal einen Termin bei dem Arzt gemacht für einen Bluttest, in der Hoffnung, dass er dann auch tatsächlich einen macht. Heute habe ich auch bei Frauenärzten angerufen, die mich trotz Privatversicherung nur mit Überweisung sehe wollen... Ich überlege langsam ernsthaft schon wegen der ganzen Sache nach Neujahr in Sydney nach Hause zu fliegen, möchte aber auf der anderen Seite auch noch ganz viel erleben. So schnell komme ich schließlich nie wieder nach Australien. Normal wäre ich aber erst Ende April wieder zuhause und könnte mich dort auch richtig untersuchen lassen. Ist das zu viel Risiko, wenn ich noch so lange warte bis zu einer richtigen Untersuchung oder sollte ich schon eher nach Hause fliegen? Normalerweise habe ich meine Periode stets regelmäßig bekommen. Eine Unfruchtbarkeit wäre aber für mich das schlimmste, da ich auf jeden Fall irgendwann kinder bekommen möchte. Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen?


  • Re: Amenorrhoe und weißer Ausfluss

    Für eine Amenorrhö gibt es vielfältige Ursachen. Von vegetativen Ursachen wie Stress, über Gewichtsabnahme, Hormonstörungen und Schilddrüsenerkrankungen bis hin zu weiteren harmlosen und schwerwiegenden organischen Erkrankungen sind viele Auslöser denkbar. Auch wenn ich in Ihrem Alter nicht primär an bösartige Erkrankungen denke, sollte die Ursache bei ausbleibender Blutung über mehrere Monate immer durch gynäkologische Untersuchung abgeklärt werden. Ich würde Ihnen daher erneut empfehlen, einen Gynäkologen in Australien aufzusuchen. Ein verstärkter Ausfluss kann auch ein Anzeichen für eine Infektion sein, die wiederum im Bereich der Adnexen auch die Amenorrhö begünstigen kann. Ein Ultraschall zur Beurteilung der inneren Geschlechtsorgane (auch zum Ausschluss von Ovarialzysten) sollte immer über die Scheide erfolgen, da die Beurteilung beim Ultraschall über den Bauch meistens nicht zuverlässig möglich ist.

    Kommentar


    • Castroperin
      Castroperin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die schnelle Antwort. Also war der Ultraschall über die Bauchdecke für nichts? Aber bei einer Infektion juckt das doch auch, oder? Einen Juckreiz habe ich momentan nicht. Hier in Tasmanien wollen mich die Ärzte leider nicht untersuchen und ohne Überweisung des Arztes kann ich nicht zum Gynäkologen, auch wenn ich privatversichert bin. kann ich denn noch bis auf eine richtige, ordentliche gynäkologische Untersuchung bis April warten, oder nicht?

  • Re: Amenorrhoe und weißer Ausfluss

    Auch die Ultraschalluntersuchung über die Bauchdecke kann erste Hinweise liefern, sollte dann zur besseren bildlichen Darstellung aber bei gefüllter Harnblase erfolgen. Ich habe allerdings Zweifel, dass ein Allgemeinarzt, der sich nicht schwerpunktmäßig mit der Gynäkologie befasst, hier überhaupt in der Lage ist, eine zuverlässige Diagnose zu stellen. Aus Gründen der Sorgfaltspflicht muss Ihnen eigentlich jeder Arzt dazu raten, die Sache abklären zu lassen. Eine gynäkologische Abklärung sollte immer erfolgen, sobald es in drei aufeinander folgenden Zyklen nicht zu einer Menstruationsblutung gekommen ist. Wenn Sie wirklich gar keine Möglichkeit haben, einen Arzt aufzusuchen, würde ich an erster Stelle durch die Reise nach Australien von vegetativen Ursachen für die ausbleibende Blutung ausgehen, vorausgesetzt Sie haben Ihre Periode vor der Reise immer regelmäßig bekommen. Versuchen Sie sich in der Apotheke ein Mönchspfefferpräparat (der lateinische Begriff ist "Vitex agnus-castus", da ich nicht weiß, unter welchem Namen das Präparat in Australien vertrieben wird) zu besorgen. Dadurch wäre zumindest bei vegetativen und/oder hormonellen Ursachen eine Zyklusregulierung möglich. Falls das auch keinen Erfolg zeigt, sollten Sie mit der Untersuchung nicht bis April warten.

    Kommentar


    • Castroperin
      Castroperin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja, die praxis für den Ultraschall war eine Praxis, die nur Ultraschall und sämtliche andere scans machen. Außerdem wurden meine seiten geschallt unter dem Brustkorb. Ich werde Ende Dezember nach Sydney gehen und konnte auch gerade nochmal eine richtige Gynäkologin ausfindig machen. Ich werde wohl morgen bescheid bekommen, ob das geht oder nicht, weil es jetzt schon halb 10 am Abend ist. Vielleicht sind die Ärzte da ja besser drauf als hier in Tasmanien. Vor der Reise hatte ich meine Periode stets regelmäßig und einen solchen Ausfluss auch immer nur kurz vor der Periode. Vielen dank für den Tipp, ich werde das dann mal mit Mönchspfeffer versuchen, wenn ich so etwas bekomme. Hilf Mönchspfeffer denn bei allen hormonellen Ursachen?

  • Re: Amenorrhoe und weißer Ausfluss

    Laut dem Wörterbuch heißt Mönchspfeffer übriigens chaste tree oder hemp tree.

    Kommentar



    • Re: Amenorrhoe und weißer Ausfluss

      Sehr gut, man lernt immer etwas dazu ;-) Ich gehörte in meiner medizinischen Ausbildung (weder an der Uni, noch im Krankenhaus) bisher leider nie zu denjenigen sprachbegabten Studenten, die eine Gelegenheit genutzt haben, Auslandserfahrung zu sammeln. Das macht sich jetzt wahrscheinlich bemerkbar ;-) Deshalb wusste ich auch nicht, dass es für Ultraschalluntersuchungen in Australien spezielle Praxen gibt. In Deutschland werden solche Untersuchungen doch eher im jeweiligen Fachbereich vorgenommen. Ich denke aber, dass es auch bei den Gynäkolgen in Australien durchaus spezifische Ultraschalluntersuchungen gibt. Die Untersuchung über die Bauchdecke ist wirklich nicht die geeigneteste diagnostische Lösung. Das Mönchspfeffer hilft sicher auch nicht gegen jede Art von hormonellen Störungen, ist aber ein Präparat auf pflanzlicher Basis, das bei solchen Problemen sehr oft erstaunliche Ergebnisse erzielt. Ich denke, dass die Amenorrhö in Ihrem Fall auf Stress und einer Klimaumstellung beruht. Das wäre dann auch nicht Besorgnis erregend. Eine dauerhafte Unfruchtbarkeit wäre dadurch auch nicht zu befürchten. Das Mönchspfeffer wäre dann eine geeignete Möglichkeit.

      Kommentar


      • Castroperin
        Castroperin kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dann werde ich mal versuchen an Mönchspfeffer dran zu kommen. Ja, vor Australien war ich auch ne Englischniete Vielen Dank für den Tipp und die Beruhigung.

    • Re: Amenorrhoe und weißer Ausfluss

      Ich habe jetzt das Mönchspfeffer. Auf der Packung steht, dass man 3 Tabletten am Tag nehmen soll, über welchen Zeitraum denn? und wie lange dauert das denn dann bis das Wirkung zeigt und ich meine Regel bekommen kann?

      Kommentar


      • Castroperin
        Castroperin kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Ausfluss ist heute auch iwie stärker geworden, gibt es da auch Mittelchen, die nicht verschreibungspflichtig sind?

    • Re: Amenorrhoe und weißer Ausfluss

      Wenn der Ausfluss aus milchig-weißlichem Sekret besteht und keine sonstigen Symptome wie eine gelbliche oder bräunliche Färbung, unangenehmer Geruch, Rötungen im Bereich der Scheude, Juckreiz oder Brennen auftreten, würde ich den verstärkten Ausfluss als Folge der Amenorrhö deuten. In diesem Fall ist das Mönchspfeffer das richtige Vorgehen. Nehmen Sie es ruhig dreimal täglich ein. Da durch die Einnahme keine Nebenwirkungen zu befürchten sind, kann es auch problemlos über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Neben der Stabilisierung des Scheidenmilieus können rezeptfrei erhältliche Milchsäurepräparate wie VAGISAN in Zäpfchenform auch einen positiven Effekt auf den verstärkten Ausfluss haben. Viel Erfolg!

      Kommentar



      • Re: Amenorrhoe und weißer Ausfluss

        Ps.: Bis das Mönchspfeffer seine Zyklus regulierende Wirkung zeigt, kann es durchaus mehrere Wochen dauern. Der vermehrte Ausfluss kann aber auch auf eine bevorstehende Menstruation hindeuten. Gönnen Sie sich neben dem Mönchspfeffer in jedem Fall auch ein wenig Ruhe, da Stress durchaus der Auslöser für die ausbleibende Blutung sein kann.

        Kommentar


        • Re: Amenorrhoe und weißer Ausfluss

          Ohje, gut zu wissen. Sonst würde ich mir in 10 Tagen wahrscheinlich schon wieder total die Sorgen machen, wenn die dann nicht kommt. Stecke da jetzt erstmal meine Hoffnung rein. Ansonsten habe ich jetzt aber eine Frauenärztin in Sydney gefunden, die mich anfang Januar ohne Überweisung untersucht. Stimmt es denn, dass Joghurt und Essigbäder den Ausfluss regulieren können`?

          Kommentar


          • Re: Amenorrhoe und weißer Ausfluss

            Essigsitzbäder werden in der Naturheilkunde bei akuten Infektionen empfohlen. Bei durch die Amenorrhö bedingtem Ausfluss ist die Wirkung eher fraglich. Statt der Milchsäurezäpfchen können Sie zur Stabilisierung des Scheidenmilieus einen in Naturjoghurt getränkten Tampon über Nacht in die Scheide einführen. Ansonsten hilft wirklich erstmal nur sich nicht unnötig verrückt zu machen und viel Ruhe.

            Kommentar


            Lädt...
            X