#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jucken in der Scheide - keine Pilze/Bakterien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jucken in der Scheide - keine Pilze/Bakterien

    Hallo,
    ich habe mit einem grässlich starken Juckreiz in der Scheide nach der Periode zu kämpfen.
    Zunächst einmal: ich habe im August letzten Jahres ein Kind bekommen, habe 4 Monate voll gestillt und dann noch etwa 3 Monate abgepumpt. Die Milch wurde 6-7 Monate nach der Geburt dann immer weniger. Zu der Zeit habe ich auch wieder meine Periode bekommen. Seit dem in regelmäßigen 32/33 Tage Abständen.

    Ich habe seit dem 6-7 Tage Blutung plus 4 Tage Schmierblutung am Ende der Periode. Als die Menstruation nach/wärend der Stillzeit wieder eingesetzt hat hatte ich in dem ersten Monat dieses unerträgliche Jucken während der Schmierblutung. Nach 4-5 Tagen war es verschwunden. Da ich zunächst annahm, dass das ne einmalige Sache war, unternahm ich nichts. Im darauffolgenden Monat allerdings war wieder das selbe. Diesmal bin ich zur Gyn gegangen, die sofort festgestellt hat, dass dort unten alles entzündet ist und dass es wohl mehr als ein Pilz sei. Sie verschrieb mir Vaginaltabletten und nahm einen Abstrich.

    Noch während der Tablettenkur (1 Woche) verschwand das jucken wieder. Im ärztlichen Befund stellte sich heraus dass ich WEDER PILZE NOCH BAKTERIEN hatte. Für die Gyn hatte sich der Fall erledigt. Sie meinte dass es auch die Hormone sein könnten, da ich in der Zeit auch aufhörte abzupumpen.

    In den darauffolgenden vier Monaten trat das jucken nicht wieder auf. Periode mündete jedoch jedes Mal in einer Schmierblutung die sich bis zum zehnten Tag hinzog. Gerade als ich jedoch glaubte, den Juckreiz loszusein kommt er wieder.
    Wieder in der Zeit wärend der Schmierblutung und wieder heftig. Wenn ich kratze tut es weh und ich merke, dass es schon wieder ganz wund und rot bin.

    Ich weiss mir einfach nicht mehr zu helfen. Die Geburt ist 13 Monate her, seit 6 Monaten stille ich überhaupt nicht mehr. Kann es wirklich was mit den Hormonen zu tun haben? Oder fehlt mir ein Stoff den ich mit der Nahrung zu mir nehmen sollte? Oder kann es an einer Autoimunkrankheit?

    Dazu noch, ich nehme keine Pille und habe sie nie genommen. Was kann es sein? Und wie kriege ich es wieder los?


  • Re: Jucken in der Scheide - keine Pilze/Bakterien


    Hallo,

    von einer hormonellen Ursache der Beschwerden würde ich in dem Fall nicht ausgehen. Wenn eine Infektion sicher ausgeschlossen wurde, kommt eine Autoimmunkrankheit durchaus in Frage (Lichen sclerosus), dies sollten Sie durch einen Hautarzt abklären lassen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Jucken in der Scheide - keine Pilze/Bakterien


      Und wie erklärt sich eine evtl. LS wenn ich das Jucken nur an den Tagen der Schmierblutung habe und nie in der Zeit in der ich keine Menstruation habe?

      Würde ein großes Blutbild auf eine Autoimmunkrankeit hinweisen?

      Kommentar


      • Re: Jucken in der Scheide - keine Pilze/Bakterien


        Hallo,

        eventuell spielen die hormonellen Schwankungen im Zyklus dabei auch eine Rolle. Ein Nachweis wäre dabei nur durch eine Gewebeprobe möglich.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Jucken in der Scheide - keine Pilze/Bakterien


          Ich habe mal über die Krankheit gelesen. Überwiegend sind doch Frauen in den Wechseljahren betroffen. Ich bin 24 Jahre alt und habe keine Veranlagung dahingehend. Darüber hinaus habe ich da keine weislich verfärbten Stellen und eine Rötung tritt nur beim jucken auf.

          Was begünstigt denn eine Autoimmunkrankheit? Sorry für meine vielen Fragen, aber es beschäftigt mich. Ich habe trotzdem erstmal ein großes Blutbild veranlasst, um zu sehen ob evtl. ein Mangel vorherrscht (bin Vegetarier).

          Kommentar


          • Re: Jucken in der Scheide - keine Pilze/Bakterien


            Hallo,

            wodurch eine Autoimmunerkrankung entsteht, ist nicht sicher geklärt. In jedem Fall würde ich aber zu einer dermatologischen Kontrolle raten, wenn sich keine infektiöse Ursache für das Problem nachweisen lässt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X