#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Maxim und Brustschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maxim und Brustschmerzen

    Hallo,

    ich nehme schon seit einigen Jahren Die Pille Maxim und bin eigentlich immer gut damit zurecht gekommen (bis auf immer mal wieder Eiestockzysten). Nun habe ich schon seit bestimmt über einem Monat ziemlich heftige Brustschmerzen. Seit letztem Wochenende sind diese nun auch geschwollen und ich hab das Gefühl Monsterbrüste zu haben, die auch noch wie blaue Flecken wehtun. Selbst meine BH's passen nicht mehr oder nur knapp. Seit gestern schmerzen mir unter der rechten Brust nun auch noch die Rippen in der Nähe des Brustbein beim Einatmen.
    Bei meiner Frauenärztin war ich deswegen schon. Einziges Kommentar: "Das ist hormonell bedingt. Behalten Sie das mal im Auge."
    die Pille nehme ich im Langzeitzyklus und eine Regelblutung in der Pillenpause hab ich schon seit Monaten nicht. Hatte nur einmal für ca. 2 Tage eine Zwischenblutung. Was kann ich noch gegen die Brustschmerzen machen? Pillenpause eingelegt hab ich schon, aber hatte ich weder eine Abbruchblutung, noch ließen die Brustschmerzen nach. Ich geh langsam an die Decke. Selbst die geringste Berührung tut saumäßig weh und am schlimmsten ist es beim Ausziehen des BH's.
    Kann man sonst nichts dagegen machen, außer abwarten? Ich warte schon seit Wochen ab.

    Ich wäre sehr dankbar für einen guten Rat.

    Gruß Blutengel


  • Re: Maxim und Brustschmerzen

    Achja, noch zu erwähnen wäre vielleicht, dass ich auch seit ca. 2 Wochen vermehrt zu Pickeln im Gesicht, Rücken und Dekolleté neige.

    Gruß Blutengel

    Kommentar


    • Re: Maxim und Brustschmerzen

      Hallo,

      ich würde in dem Fall zum Wechsel zu einer niedriger dosierten Pille raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Maxim und Brustschmerzen

        Hallo Dr. Scheufele,

        der Versuch eines Pillenwechsels wurde schon einmal unternommen. das Resultat waren ständige Zwischenblutungen sowie Zysten, die dann wieder vermehrt und in extremer Größe auftraten (7 - 10 cm im Durchmesser). Was dann auch ziemlich schmerzhaft war. Es handelte sich dabei um die Minisiston. Daraufhin wurde ich dann wieder auf Maxim eingestellt. Die Pille ganz abzusetzen hab ich iwie auch Bammel, da ich die ja aufgrund der ständigen Zysten verschrieben bekommen hab. Desweiteren bin ich Zugfahrerin und kann mir einen völlig durcheinander geraten Zyklus nicht wirklich leisten, da nicht immer die Möglichkeit einer Toilette vorhanden ist. Meine FA ist immer nur der Meinung ich solle endlich schwanger werden, dann hat das Ganze endlich ein Ende. Aber das kann ja auch nicht die Lösung des Problems sein.

        Gruß Blutengel

        Kommentar



        • Re: Maxim und Brustschmerzen

          Haben Sie es schon mit einem Mehrphasenpräparat wie TriNovum versucht? Wenn nein, sollten Sie diesen Versuch noch unternehmen. Die Mehrphasenpräparate führen in vielen Fällen zu deutlich geringeren Nebenwirkungen und helfen oft auch bei Frauen, die unter Einphasenpräparaten mit Zwischenblutungen zu kämpfen haben.

          Kommentar


          • Re: Maxim und Brustschmerzen

            Hallo Simon85,

            Zwischenblutungen hatte ich in den letzten Monaten unter der Maxim ja nur einmal. Aber ich hatte in den Pillenpausen auch keine Abbruchblutung.
            Ich werd nur langsam wahnsinnig, was die Brustschmerzen betrifft. Ich hab das Gefühl die explodieren fast, so geschwollen sind meine Brüste. Bisher bin ich ganz gut mit der Maxim zurecht gekommen. Sonst hatte ich die Brustschmerzen auch immer nur im Zusammenhang mit Ovarialzysten. Aber die FÄ machte noch nicht mal einen Ultraschall, obwohl sie weiß, dass ich diesem Thema betreffend Dauerpatientin bin und die Dinger bei mir immer recht groß werden, und damit meine ich nicht 3 cm, sondern im Durchmesser bis zu 10 cm. Als ich wegen der Brustschmerzen zu ihr ging, untersuchte sie mich auch nicht, sondern tastete nur kurz die Brust ab. Ich fühlte mich dann auch nicht wirklich ernst genommen mit meinem Problem.

            Kommentar


            • Re: Maxim und Brustschmerzen

              Ich kann mich dann wirklich nur dem Kollegen anschließen. Bei ausbleibender Abbruchblutung sollten Sie entweder auf eine niedrig dosiertere Pille wechseln oder (vor allem bei Ihrer Vorgeschichte) die Anwendung eines Mehrphasenpräparates wie TriNovum erproben. Wegen des Problems mit Ihrer Ärztin bleibt wirklich nur der Arztwechsel. Eine Ultraschalluntersuchung hätte bei der Vorgeschichte sicherlich eine Berechtigung gehabt.

              Kommentar



              • Re: Maxim und Brustschmerzen

                Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte, ich könnte mir den erneuten Arztwechsel ersparen. Ich wechselte erst im vergangenem Jahr die Ärztin, weil ich trotz akuter Schmerzen abgewiesen wurde. Aber gut dann werde ich erst mit meiner jetztigen FÄ reden und gegebenenfalls wechseln.

                Gruß Blutengel

                Kommentar

                Lädt...
                X