#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ultraschall und Mammographie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraschall und Mammographie

    Hallo,

    war heute bei der FÄ, weil ich seit der letzten Regel Schmerzen in der linken Brust habe. Na ja Schmerzen sind übertrieben. Die Brustwarze ist sehr empfindlich und juckt von Zeit zu Zeit und unterhalb der Brustwarze bis in die Achselhöhle ist es ebenfalls empfindlich juckt und brennt etwas. Die Stärke variiert. Der Tastbefund und der Ultraschall waren unauffällig. Allerdings hat die FÄ gesagt, ich hätte vor allem links "sehr dichtes Gewebe, das auch mal einseitig hormonelle Beschwerden auslösen könne". Ich bin irgendwie unsicher. Was meinen Sie? Wann macht man eine Mammographie dazu? Sie sagte mir, dass die Mammographie nur gemacht wird (in meinem Alter - ich bin 38), wenn Tastbefund und/oder US auffällig wäre. Krebs jeglicher Art ist in unsere Familie zum Glück selten, Brustkrebs bisher gar nicht vorgekommen. Der zweite Teil meiner Frage geht um's leidige Geld. Ist es üblich ,dass man bei Beschwerden trotzdem den US bezahlen muss? Sie sagte mir, dass, nur wenn der Tastbefund verdächtig wäre, der US kostenfrei wäre.


  • Re: Ultraschall und Mammographie


    Hallo,

    da die Kollegin die Ultraschalluntersuchung durchgeführt hat, kann man davon ausgehen, dass sie auch für medizinisch notwendig erachtet wurde und somit sollten Ihnen dadurch keine Kosten entstehen.
    Ob eine zusätzliche Mammographie angebracht wäre, hängt vom jeweiligen Befund ab.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ultraschall und Mammographie


      ja auch ich war am 17 .8 beim Fa und obwohl meine Brüste durch das Abtasten ok waren schickt der FA zur Mammographie, aber für mich selbst ist es viel zu teuer,da ich aus gesundheitlichen Gründen vom sozialamt lebe und ich raus bekommen habe,das dies 140 Euro kostet. Nun bei uns in der Familie gab es 3 Brustkrebsfälle und ich meine solange es keinen ernsten Verdacht gibt, möchte ich nicht wirklich 140 € ausgeben. (|8))

      Kommentar


      • Re: Ultraschall und Mammographie


        Hallo,
        haben Sie eine Verordnung dafür vom FA? Ich würde auf jeden Fall die Krankenkasse kontaktieren und nachfragen - auch angeben, dass Brustkrebs in der Familie liegt und Ihre finanzielle Situation (ggf. sogar schriftlich). Eventuell kann das als Einzelfallentscheidung bezahlt werden. Ansonsten auch beim Sozialamt nachfragen. Das Betteln bei den Behörden ist sehr lästig. Das kann ich mir gut vorstellen.

        Aber in Ihrem Fall (bei familiärer Vorgeschichte)
        würde ich auf jeden Fall die Mammographie und/oder Ultraschall machen lassen. Ihr FA will da offensichtlich auch sicher gehen, was ich sehr gut finde.

        Alles Gute!

        Kommentar



        • Re: Ultraschall und Mammographie


          Ich habe heute mit meiner Krankenkasse telefoniert,aber sie haben es abgelehnt zu bezahlen,da dies rechtlich gesehen nicht richtig ist.(() für alles hat der Staat Geld, für manchmal sinnlose Dinge, Geld für Griechenland,usw aber wenn einer so wie ich so ein Fall hat,dann haben die kein Geld,das ärgert mich echt etwas. Ich habe schon bei def Vaginalen Untersuchung (Ultraschall) 35 € hin blettern müssen,dann noch die 140 € das wären wenn ich richtig rechne 175 € insgesamt. (8|)

          und ich bekomme nur 200 € vom Sozialamt . Ich werde mal beim Sozialamt nachfragen zwecks der Untersuchung,Danke für den Tipp ()))

          Kommentar


          • Re: Ultraschall und Mammographie


            Hallo,

            die Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung der Brust und mit einer geringen Strahlenbelastung verbunden. Je dichter das Brustgewebe ist - vor allem bei jüngeren Frauen - um so höher ist die benötigte Strahlendosis. Gibt es keine Auffälligkeiten, besteht eigentlich kein Anlass für eine Mammographie. Sie sollten dies gemeinsam mit Ihrem Frauenarzt abwägen.

            Für Frauen von 50 bis 69 Jahren wird die Brustkrebsfrüherkennung durch die Mammographie von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen. In diesem Alter überwiegen die gesundheitlichen Vorteile der Untersuchung. Außerdem steigt mit dem Alter das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Im statistischen Durchschnitt sind Frauen bei der Diagnose Brustkrebs 63 Jahre alt.

            Ultraschalluntersuchungen bringen keine Strahlenbelastung mit sich. Knoten können besonders gut in dichtem, jungen Brustgewebe gefunden werden.

            Alles Gute
            Eva Queißer

            Mammographie-Screening / Das Programm zur Brustkrebsfrüherkennung für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren

            Kommentar


            • Re: Ultraschall und Mammographie


              Hallo guten Morgen,
              mir geht es oft ähnlich. Letztes Jahr waren beide Brüste prall, schwer, sehr berührungsempfindlich. Jede Bewegung beim Sport war ganz bewußst und teilweise schmerzhaft. Meine Frauenärztin gab mir dann ein homöopahisches Präparat mit Mönchspfeffer.
              Mastodynon. Das sollte ich ab Zyklusmitte, bis zum Einsetzten der Periode nehmen. Nach zwei Zyklen war alles OK.
              Ich muss allerdings sagen, dass es eine befundfreie Mammografie vom Jahr gab, Ultraschall ebenso und ich 8 Wochen vorher zur Krebsvorsorge bei ihr war.
              Im Moment habe ich die Beschwerden wieder. Auf Grund der guten Erfahrungen nehme ich das Medikament wieder. Ist jetzt der zweite Zyklus und die Beschwerden halten sich in Grenzen.
              Ich bin 48, das heißt es sind bei mir auch die Vorboten der Wechseljahre. Wir haben werder Ultraschall noch eine neue Mammografie gemacht. Der Tastbefund ist einwandrei und da vertraue ich ihr. (Krebsvorsorge war im Juni)
              Normalerwese zahlt die Kasse den Ultraschall, wenn ein Tastbefund da ist. Ich hatte Glück, weil meine Ärztin entschied, sie will zur Sicherheit den Ultraschall, also hat die Kasse bezahlt.
              Hat die Ärztin dir vor oder nach dem Ultraschall gesagt, dass du ihn bezahlen sollst?
              Auf eigenen Wunsch zahlt man selbst. Mammografie ebenso.
              Bei der Mammografie würde ich mehrere Praxen anrufen und die Preise erfragen. Die liegen zwischen 80 und 150€.
              Bie allen privaten Anschaffungen vergleicht man die Preise, ich tue das auch im medizinishcen Bereich. Wenn es meine Lieblingsarzt ist, zahle ich auch mal mehr. Wenn ich eh neu und zum ertsen mal wo hingehe, frage ich vorher.
              Viele Grüße und gute Besserung
              Hannchen

              Kommentar



              • Re: Ultraschall und Mammographie


                Hallo, ich bin es nochmal. Meine Kollegin hat auch eine familiäre Vogeschichte. Sie wird von ihrer Frauenärztin halbjährlich zur Mammografie geschickt und das auf Kosten der Krankenkasse.
                Vielleicht hilft ja der Besuch bei einer anderen Ärztin.
                Gute Besserung

                Kommentar

                Lädt...
                X