#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pap IVa - und jetzt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pap IVa - und jetzt??

    Guten Morgen...

    nach mehreren Pap IIId Abstrichen seit Sommer 2012 eröffnete mir mein Gynäkologe jetzt, der Abstrich habe sich weiter verschlechtert (Pap IVa) und ich müsse zur weiterführenden Diagnostik ins Krankenhaus. Was kommt da auf mich zu? Ich habe keine Beschwerden, keine Zwischenblutungen oder ähnliches. Ich bin Mutter zweier Kinder (7 und 5) und habe nach Sterilisation 2008 eine Refertilisierung durchführen lassen, da mit meinem zweiten Mann erneut Kinderwunsch besteht.
    Ich leide seit Jahren unter Depressionen und seit ca. 1 1/2 Jahren unter einer Angststörung mit massiven Panikattacken und Unruhezuständen.
    Für den erneuten Kinderwunsch habe ich mich bis Oktober einer Hormontherapie unterzogen - können die hochdosierten Hormone Auslöser für den verschlechterten Abstrich sein? Nach meiner Reha im Frühjahr hatten sich die Unruhe und die Angstzustände wesentlich gebessert, aber seit der Diagnose Verdacht auf Cervix CA in situ kreisen meine Gedanken nur noch...
    Ich fühle mich so hilflos! Was bedeutet Verdacht auf? Heißt Pap IVa schon Krebs? Muss die Gebärmutter entfernt werden? Wir wollen doch so gerne noch ein Kind... Zu den Vorsorgeuntersuchungen war ich immer regelmäßig, was hätte ich denn mehr tun können??

    Über eine Antwort und einen Rat ihrerseits wäre ich sehr dankbar...


  • Re: Pap IVa - und jetzt??

    Hallo,

    leider hat man keinerlei Einfluss auf die Entstehung solcher Zellveränderungen, auch die Hormontherapie spielt dabei keine Rolle. Es ist dabei noch nicht von einem bösartigen Befund auszugehen, notwendig ist aber eine Gewebeentnahme zur weiteren Abklärung. Der Kinderwunsch kann dann später dennoch erfüllt werden.

    Grusss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X