#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

    Hallo Zusammen,

    kurz nochmal vorweg, ich möchte auch niemanden beleidigen oder so, aber ich bin eigentlich nicht so der Typ, der sich wegen Krankheiten ans Internet wendet, jedoch ist die Verzweiflung zu groß und ich erhoffe Tipps und Tricks die mir vielleicht helfen können im Sinne von 100 Augen sehen mehr als 2

    ich habe einen Juckreiz an der Scheide im Außenbereich der Schamlippen UND direkt am Aftereingang und der kompletten "Pospalte" nach oben hin.

    Ich habe mir als Maßnahme neue Unterwäsche gekauft, mein Duschgel geändert (eines mit totem Meer Salz, das andere ist ganz sensitive "Seife" die keine Seife ist, schwer zu erklären), ich habe mir ein weißes, extra weiches Klopapier ohne Duftstoffe etc gekauft, mein Waschmittel hab ich auch schon gewechselt und ..joa das wars dann auch schon.

    Nach wirklich etlichen Frauenarzt besuchen, die einfach nicht wirklich etwas finden können, es ist kein Pilz, es sind keine Hämorrhoiden, mir wurde für die Scheide sowohl als auch den Hintern, zwei Mal eine Salbe aufgeschrieben mit Cortison ( Zwei verschiedene ) nun dann auch noch eine Salbe auf Melkfettbasis (Intimpflege) und eine Sitzbad Tannosynt flüssig.

    Nichts davon hilft wirklich und ich bin einfach nur noch verzweifelt. Ich weiß nicht wie oft ich noch zum Arzt rennen soll, es kann mir ja doch nicht geholfen werden.

    Eine Woche nach der Cortison Behandlung dachte ich, der Juckreiz im Scheidenbereich war weg, jedoch nach nur einer Berührung meines Mannes (Wir wollten mal wieder ein wenig intime Zweisamkeit genießen) fing es wieder an zu jucken . Es ist nun auch wieder so, das sich nur ein Schamhaar krum legen muss und meine Haut dermaßen reizt das ich wieder kratzen muss.

    Mittlerweile hab ich durch diesen Mist einfach an Lebensqualität verloren, es ist ja nicht nur zu Hause es juckt auch in der Arbeit. Ganz zu schweigen von meinem Sexleben, das einfach nicht mehr existiert, wie auch, das verdirbt einem ja alles.


    Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps? Könnten es irgendwelche Tiere (Würmer etc.) sein, wobei ich jetzt noch nichts deartiges entdecken konnte, oder ist es einfach nur trockene Haut? Wobei ich vor der Behandlung des Arztest auch schon wie blöd mit Bepanthen geschmiert habe.

    Achso was vielleicht noch interessant ist, da das jucken mich schon beim schlafen stört, habe ich mal ausprobiert Klopapier zu falten und zwischen die Backen zu stecken ( ja ich weiß klingt echt doof ) damit die Haut nicht auf die Haut trifft. Und es hat auch funktioniert, allerdings will ich das nicht mein Leben lang jetzt machen :/

    Ich bitte wirklich um Hilfe, ich bin verzweifelt und könnte nur noch weinen.

    Vielen Dank im Voraus

    Liebe Grüße

    Stoepsl


  • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

    Wenn durch ärztliche Untersuchung die wichtigsten Ursachen (Hämorrhoiden, Stuhlinkontinenz, Pilzinfektionen, Analfissuren, Neoplasien sowie ein Perianalekzem) ausgeschlossen werden konnten, würde ich nun zunächst zu einer abklärenden internistischen Untersuchung raten. Solche Symptome stehen oft auch in Zusammehang mit Leber-, Blut- und Schilddrüsenerkrankungen. Auch Störungen des Immunsystems sollten ausgeschlossen werden. Letztlich kommen auch dermatologische Ursachen in Frage, bei denen sich die Abklärung durch einen Dermatologen empfiehlt.

    Kommentar


    • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

      Hallo Stöpsel, ich hoffe du siehst das noch, ist ja schon eine Weile her der Eintrag hier. Ich hab mich auch extra angemeldet, weil ich sowas sonst auch nicht mache. Bin aber genauso verzweifelt wie du. Ich habe genau das, was du beschrieben hast, schon seit 2,5 Jahren. Ich bin gerade dabei die unterschiedlichsten Untersuchungen durchführen zu lassen. Bisher wurde noch nichts gefunden. Meine Blutwerte sind super. Das einzige, was mir einfällt ist, dass ich eine Östrogenfreie Pille nehme. Jetzt habe ich eine Östrogenhaltige Salbe verschreiben bekommen, um zu schauen ob es besser wird. Ich nehme sie aber erst seit 3 Tagen. Zusätzlich aber auch weiterhin Deumavan gegen die trockene Haut. Hat sich bei dir mittlerweile was ergeben? Ist es vielleicht sogar weg? Vielleicht können wir uns ja hier Austauschen. Es sieht so aus als hätten wir dasselbe Problem. Liebe Grüße Fenobri

      Kommentar


      • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

        Hallo Stöpsel und Fenobri,

        ich hoffe ihr lest es beide noch. Ich habe ein ähnliches Problem wie ihr seit einiger Zeit. Nur das man bei mir irrtümlicherweise die Ärzte immer wieder gedacht es sei ein Pilz. Und wurde auch immer wieder mit Unterschiedlichen Anti-Pilz-Mendikamente behandelt. Kurzzeitig hat es immer mal wieder Linderung für einige Wochen gebracht, und spätestens nach dem nächsten GV hatte ich das Problem wieder. Dann war ich jedoch zufällig bei einem 5. Arzt zur Vertretung der 4. Ärztin die ich gerade um eine weiter Meinung gebeten habe, die erst wieder einen Pilz diagnostziert hat und dann beim zweitel mal meinte ich habe NICHTS obwohl ich beschweren hatte. Einige Wochenspäter bin ich wieder hin und sie war nicht da und ich wurde von ihrem Kollegen behandelt, (ich wollte mich bis zu dem Zeitpunkt nicht von einem Arzt untersuchen lassen, aber da es 2 Tage vor dem Urlaub war und ich eine sofortige Lösung brauchte, hab ich mich behandeln lassen, -zum Glück-). Und dieser hat bei mir lichen sclerosus et atrophicus festgestellt. Das ist eine seltene Hautkrankheit, die vor allem die Schleimhäute der Geschlechtsorgane befällt und sieht wohl für die Ärzte die sich damit nicht auskennen wie ein Pilz aus ist es aber nicht. Sie kann ganz leicht mit gezielten Salben behandelt werden, bei mir wurde es mit Dermoxin behandelt und nach 3-4 Tagen gabe es deutliche besserung und nun auch schon eine ganze weile. Während und nach der Akut-Behandlung wird zusätzlich mit einer Pfelgecrem unterstützt bsp. Creaderm, Deumavan oder auch mit Linola Wundschutz-Balsam, alternativ auch Bepanthen Wund und Heilsalbe möglich. Nach ca. einer Woche einfach mit den Pflegecremen weiter Pfelgen damit es nicht wieder auftritt. Mir hat zusätzlich auch das umsteigen auf die Intimwaschlotion Sagella active geholfen. Ist aber kein muss.
        Ich habe mich auf www.lichensclerosus.ch/de/home informiert und viele Infos erhalten.
        Ich hoffe mein Betrag hilft irgendjemanden.

        Liebe Grüße und viel Gesundheit die Waldfee

        Kommentar



        • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

          Hallo Fenobri
          2020 und ich habe es nun nochmal gelesen, danke für die Antwort !
          leider habe ich es immer noch, bin auch mittlerweile geschieden und war in einer Psoriasis Klinik da die Vermutung auf Schuppenflechte bestand, geholfen hat es nur kurzzeitig, Lichttherapie, Cortison Cremes etc, ich war ca 3 Wochen Symptomfrei danach war es sofort wieder da.
          desweiteren war es nur eine Vermutung der Ärzte, da man an betroffenen Stellen absolut nichts sieht, außer vllt vom kratzen. Ergo ich stehe wieder am Anfang juhu.
          vitamjn d / Licht soll gut sein dafür. Aber wirklich was gefunden dass mir hilft habe ich nicht, ich lebe damit mehr schlecht als recht aber nunja der mensch ist ein Gewohnheitstier :/ wie geht es dir mittlerweile ?

          Kommentar


          • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

            Hallo Waldfee

            vielen Dank dir dafür ! Darf ich denn fragen ob man bei dir was sehen konnte ? Ledrige haut, etc?
            Ich habe mir das auf jedenfall mal abgespeichert und werde dann noch einen Termin beim Frauenarzt machen.
            bist du jetzt komplett Symptomfrei?

            Kommentar


            • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

              Mein Frauenarzt wird ab Mai diesen Jahres die Möglichkeit haben, Gewebeproben zu entnehmen und zu analysieren, das wurde bei mir leider noch nicht gemacht, sogar nicht in der Klinik ! Da wurde einfach darauf losgeschmiert und getestet.
              mal sehen was und ob dabei etwas herauskommt.
              vielen Dank auf jedenfall für deine Antwort und Hilfe

              Kommentar



              • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

                Hallo.
                sowas passiert gerne mal bei Frauen in den Wechseljahren und bei Pillen- Verwenderinnen.
                Also Hormonmangel.
                Nimmst du die Pille?


                Kommentar


                • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

                  Hallo zusammen, ich habe dieses Problem seit Mitte 2019. Das Jucken wird mal besser aber ist nie ganz weg. Pilzcremes haben anfangs eine Linderung gebracht, doch das Jucken kehrt immer wieder zurück. Außerdem ist kein Pilz vorhanden. Ich wurde auf Ureaplasma/Mykoplama positiv getestet. Habe 5 Antibiotika-Therapien hinter mir. Wiegesagt, es wurde mal besser, kam aber immer wieder zurück und ging nie ganz weg. Genauso mit Kortison-Cremes. Wenn die Haut mit Creme beschmiert ist (Vagisan) ist es leichter zu ertragen. Durch GV verschlimmert sich der Zustand auch bei mir.

                  Ureaplasmen sind aber ein natürliches Vorkommen im Körper, weshalb man sie nicht unbedingt bekämpfen muss, es sei denn, sie machen Symptome. Da es bei mir nicht besser wird nach 5 Antibiotika Therapien, wäre das als Ursache auszuschließen. Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich baue meine Scheidenflora seit Monaten mit Milchsäurekuren auf. Dennoch bleibt die Rötung an den Schamlippen und das Jucken.

                  Stöpsel auf was sollen die Gewebeproben denn untersucht werden?

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

                    Ist denn dein Partner nach dem Befund auf Ureaplasma/Mykoplasma ebenfalls untersucht bzw. antibiotisch behandelt worden? Nicht, dass ein Ping-Pong-Effekt für die Beschwerden verantwortlich ist ...

                    Kommentar



                    • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

                      Hallo zusammen! Ich kämpfe seit 3 Monaten mit dem gleichen Problem. Habe mich anfangs mit Salben und Zäpfchen gg Pilz selbst behandelt, aber es wurde nicht besser, sodass ich vor zwei Wochen doch mal zum Frauenarzt ging. Kein Pilz, keine Infektion, sondern einfach nur trocken wie die Wüste (bin 49, kein Partner). Probiere nun verschiedenste Salben gg Juckreiz aus (Vagisan, Bepanthen...), aber nichts hilft. Ich versuche den Kratzzwang im Zaum zu halten, was untertags einigermaßen funktioniert. Doch nachts ist es so schlimm, dass ich nicht mehr schlafen kann (zusätzlich zu meiner Schlafstörung ist das Problem nicht sonderlich prickelnd). Ich weiss, dass kratzen nur kurzfristig Linderung bringt, aber der Juckreiz ist kaum auszuhalten und irgendwann passierts und natürlich macht es die dadurch entstehende wunde Haut auch nicht besser. Es brennt und juckt wie Hölle - ich bin wirklich verzeifelt!! Meine Hausärztin hat mir zusätzlich Zäpfchen mit Hormonen verschrieben, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Hat damit jemand Erfahrung? LG

                      Kommentar


                      • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

                        Hallo,

                        ich würde hier zu zusätzlicher Abklärung durch einen Hautarzt raten.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

                          Hallo,
                          Ich hoffe, das liest hier noch Jemand. Ich habe das gleiche Problem seit 17 Monaten. Mal ist es ganz kurz weg, aber sofort wieder da. Ich habe schon alles Mögliche an Cremes ausprobiert, war etliche Male beim Frauenarzt, beim Hautarzt. Jetzt bin ich auch noch beim Proktologen. Der meinte, das könnte von den innenliegenden Hämorrhoiden kommen, die sonst aber keine Probleme machen. Ich werde noch verrückt, komme mir schon vor wie ein Hypochonder..
                          Ich nehme seit 24 Jahren keine Pille und bin 48 Jahre alt. Und habe exakt eure Symptome... Hat von euch schon jemand eine heiße Spur...
                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                          • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

                            Hi, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, erst war es nur ein leichtes krabbeln im Anus.. jetzt brennen die schamlippen wie Feuer, Milchsäure hilft nicht wirklich.

                            der Ausfluss ist normal und riecht nicht anders wie sonst.

                            Ich zähle die Stunden bis es Montag ist und ich zum Arzt kann.
                            hatte so nie Beschwerden. Vermutung liegt auf einer vorangegangenen leichten Fäsur, die nach innen ging im Schließmuskel und das sich daraufhin Hämorrhoiden gebildet haben könnten.. aber sichtbar ist da nix...

                            und ja ich lege mir zwischen die Lippen etwas Küchenrolle, sobald da der normale Ausfluss kommt und die feucht brennt das durchs kratzen nur noch mehr.

                            schreib bald mehr dazu, wenn die Ärztin sich alles angesehen hat.
                            Liebe Grüße Rosali

                            Kommentar


                            • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

                              Ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem, bin zuerst auf eine Blasenentzündung hin behandelt worden, was natürlich ohne Erfolg war und dann bin ich von Arzt zu Arzt gerannt.....im Februar diesen Jahres wurde ich im UKE Hamburg wegen HPV geläsert und seitdem bin ich im Intimbereich dermaßen empfindlich, dass ich keinen GV mehr haben kann....vor gut einer Woche haben mein Mann und ich es mal wieder versucht, seitdem bin ich total wund, alles ist rot und schmerzt.
                              Mein Frauenarzt hat mir eine Hormonsalbe verordnet ( Oestro-Gynaedron ) und meinte, wenn die nicht hilft, müsste ich mit den Beschwerden leben !!!!
                              Ich habe dann noch eine Hautärztin aufgesucht und von ihr habe ich ein Rezept für Dermoxin erhalten.....beide Salben soll ich jetzt im Wechsel über 3 Wochen anwenden und mich dann wieder bei ihr vorstellen......langsam bin ich am verzweifeln und frage mich, ob es mit den Beschwerden jeh besser wird ????
                              Geht es Euch denn schon besser ????
                              Liebe Grüße Renate

                              Kommentar


                              • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

                                hallo Ihr Alle,
                                habe seit Wochen das gleiche Problem. Nach 2 langen Antibiotikabehandlungen,bei mir wurden 3 Keime gefunden, ist der Juckreiz immer noch da gewesen. Pilz war keiner da.Mir wurden auch die verschiedensten Creme und Salben auch mit Cortisonverschrieben, ohne Erfolg. Habe versucht die Haut mit einfacher Zinkpaste zu beruhigen und konnte wenigstens danach schlafen.Ich habe dann auf Anraten von Freunden Johanniskrautöl probiert. Das Hautbild hat sich gut gebessert,nicht mehr so trocken , und das Jucken wurde erträglicher .versuche jetzt die Flora mit Milchsäurezäpfchen und Omnibiotik flora aufzubauen. Noch ist nicht alles wie früher aber es gut zum aushalten.Naja bin auch in den Wechseljahren und da soll das öfter vorkommen.Mir wurde auch nahegelegt die häufigen lauwarmen Duschen und das ständige cremen einzustellen.War am Anfang echt unangenehm aber so hat die Haut Luft sich zu erhohlen.
                                Ich hoffe das euch das etwas helfen kann.
                                LG Kerstin

                                Kommentar


                                • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

                                  Ich schließe mich hiermal an. Habe dieses Jucken und Brennen auch schon seit 7 Monaten. Seit 1 Monat auch im Analbereich. Nach dem GV bin ich auch immer sehr offen und es juckt und brennt fürchterlich. War schon mehrmals beim Frauenarzt. „Sowas habe ich noch nie gesehen“ wurde mir gesagt. Nichts infektiöses oder bakterielles. Eine Stanzbiopsie wurde durchgeführt - nichts Auffälliges gefunden.
                                  Während meiner Periode wird es besser bzw. verheilt sofort.
                                  Ich bin 18 Jahre alt und hab die Pille genommen. Habe sie deshalb jetzt abgesetzt und schaue ob Besserungen eintreffen. Mir wurde vom FA die Advanten-Salbe verschrieben. Hilft aber auch nichts. Hat jemand noch Tipps?

                                  Kommentar


                                  • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

                                    Hallo Ihr Lieben, habe gerade das gleiche Problem. Hab es seit Monaten am Po, jetzt auch vorne rum..., allerdings scheint dies aber von der Leber zukommen,wie ich herausgefunden habe.(durch andere Betroffene mit Fettleber)
                                    Ich hatte auch eine nicht alkolische Fettleber, Leberwerte sind immer noch nicht gut. Ich bin 47 und in den Wechseljahren. meine Freundin meinte das Jucken kommt von den Wechseljahren,das hatte sie früher auch. Ich habe allerdings auch noch einen Zinkmangel seit fast nen Jahr, und weiß seit 2 Monaten,dass ich auch noch HPU/KPU habe. Eisenwerte,b12 ,b6 sogar erhöht(hatte mal eine Meditivanspritze getestet),vit d weiß ich nicht,wurde nicht m Dezember getestet. Ansonsten macht ihr mir wenig Hoffnung...aber vielleiht hilft es einem weiter? meine Tage hab ich seit paar Monaten auch nicht mehr. Soll man sich kalt unten rum swaschen? Und was ist mit vielen Sitzen? Seit corona sitzen wir ja viel drin, jetzt im Winter ja noch mehr. Ich hoffe ihr habt das Thema abonniert, und ich hoffe auf weiteren Austausch

                                    Kommentar


                                    • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

                                      PS: habt ihr auch vermehrt das Jucken eher morgens kurz vorm Aufstehen und abends? Tagüber isses einigermaßen bei mir

                                      Kommentar


                                      • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

                                        Hallo.
                                        ENDLICH habe ich es behandeln können. Ich habe ein anderes Waschmittel gekauft(zuerst Persil jetzt Ariel) , nehme jeden Tag Schüsslersalze (3 mal Nr. 10 - Natrium sulfurictum & ca. 20 mal Nr. 1 - Calcium fluoratum), zusätzlich Zink Tabletten von DM. Die Pille habe ich jetzt auch abgesetzt. Ich creme mich maximal 3 mal am Tag mit Deumavan ein und zum Duschen nehme ich das Basis PH- Duschbad. Nach dem Waschen dusche ich meinen Intimbereich nochmals kalt ab. Es juckt nichts mehr und ich kann wieder problemlos GV haben. Hin und wieder reißt es ganz wenig ein, aber das verheilt nach 1 Tag wieder und schmerzt auch nicht.
                                        Ich weiß auch nicht ganz genau an was es liegt, dass jetzt alles wieder passt ,aber ich bin so froh und wünsche jedem Gute Besserung! Versucht mal Schüssler Salze.

                                        Kommentar


                                        • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

                                          PS: habt ihr auch vermehrt das Jucken eher morgens kurz vorm Aufstehen und abends? Tagüber isses einigermaßen bei mir
                                          Bei mir war es abends und nachts ganz schlimm, sodass ich manchmal wach geworden bin, weil es so schlimm gejuckt hat.

                                          Kommentar


                                          • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

                                            Hallo ihr Lieben,

                                            ich hab alle die genannten Symptome auch schon seit einer sehr langen zeit aber was bei mir jetzt vor allem auch dazu gekommen ist sind viele risse am after/ damm hat jemand von euch da Tipps zur schnellen Heilung ? Ich bin verzweifelt

                                            Kommentar


                                            • Re: Juckreiz an der Scheide und am After, jedoch kein Pilz

                                              Hallo,
                                              bin zwar ein Mann, hatte aber ähnliche Beschwerden nur das an Stelle der Scheide die Penisspitze und eben der After juckte.
                                              Hab wie viele hier alles an Pilzmittel und Antibiotika durch und noch so einiges, kein Arzt konnte helfen.
                                              Nach zwei Anatomiebüchern hatte ich es dann.
                                              Der Pudendusnerv, verantwortlich für die Versorgung der Penisspitze bzw. Scheide sowie After wird im unteren Bauchraum gedrückt und suggeriert dann ein Hautproblem. Die Symptomatik heiß Pudendusneuralgie - hatte keiner der acht Ärzte auf dem Schirm!?
                                              Geholfen hat viel spezielle Gymnastik, Dehnübungen und Wärme. Gibt auch in Berlin eine Praxis die sich darauf spezialisiert hat.
                                              Besserung tritt nach vier bis sechs Wochen ein, die gleichzeitige Pflege der Psyche nicht vergessen. War bei mir eine der Ursachen, ist eben eine Verspannung. Kommt auch wieder wenn man in das alte Schema verfällt.
                                              Das es eine Pudendusneuralgie ist merkt man zB, daran das es nach einer erholsamen Nacht weg oder nur schwach ist und kurz nach dem Aufstehen los geht.
                                              Hoffe ich konnte helfen.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X