#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen Pille Eliza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen Pille Eliza

    Hallo Zusammen,

    ich war diese Woche bei der Frauenärztin, die ich aufgrund der Vorsorgeuntersuchung aufgesucht habe.
    Hauptsächlich habe ich seit einigen Monaten Probleme in der 2. Zyklushälfte.
    Ich habe miese Stimmungsschwankungen (ziemlich weinerlich, agressiv, schlecht gelaunt), Unterleibsbeschwerden (jedoch nicht so stark wie bei der Periode), manchmal einen leichten Druck im rechten Unterbauch oder andere Symptome, die ich während der Periode eigentlich nur kenne.
    Ich habe diese Probleme aber nicht immer, sondern nur an manchen Tagen. Dazu muss ich sagen, dass ich ein sehr sehr ängstlicher Mensch bin und alles hinterfrage.

    Jedenfalls war ich bei der Ärztin, sie wollte mich da nicht untersuchen, weil sie meinte ich sei kerngesund. (Musste seit November 2012 alle 3 Monate zum Abstrich und Ultraschall im November war auch i.o.)
    Sie hatte mir aber empfohlen hochdosiertes Magnesium zu nehmen und nach 3 Monaten wieder zu kommen, damit wir da dann den Abstrich und Ultraschall etc. machen und um meine Erfahrung mit dem Magnesium zu berichten. Ich als ängstlicher Mensch, fühle mich natürlich so nicht ernst genommen und denke ja trotzdem ich hätte was.

    Dann fragte ich nach der Pille (bin 26 und habe noch nie eine Antibabypille genommen) und sie gab mir nach langem Überlegen eine Pille (Eliza) "die ihr gefalle".
    Da ich ja weiß, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben, habe ich mich damit abgefunden.

    Jetzt habe ich im Internet mal nachgeguckt und gelesen, dass gerade die Pillen mit dem Wirkstoff "Drospirenon" nicht für Erstanwenderinnen geeignet sind und die Thrombosegefahr bei dem Stoff höher liegt, als bei anderen. Auch wenn ich weder Rauche, Trinke noch eine wissentliche Thrombosekrankheit in der Familie liegt oder übergewichtig bin, fühle ich mich bei dem Gedanken sichtlich unwohl die Pille überhaupt zu nehmen. Wäre es ratsam die Ärztin noch einmal aufzusuchen und zu bitten mir eine andere zum ausprobieren mitzugeben?

    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

    Gruß PeachW


  • Re: Nebenwirkungen Pille Eliza

    Die von Ihnen beschriebenen zyklusabhängigen Beschwerden stehen häufig in Zusammenhang mit einem hormonellen Ungleichgewicht. Es ist einen Versuch wert, diese Beschwerden mit einer Pille in den Griff zu bekommen. Wenn Sie keine Pille zu Verhütungszwecken benötigen, wäre es sicherlich auch denkbar gewesen, die Beschwerden zunächst auf die "sanftere Art" zu behandeln. Bestimmte naturheilkundliche Präparate wie Mönchspfeffer wirken z.B. ebenfalls sehr zuverlässig zyklusregulierend und haben kaum bis keine Nebenwirkungen im Vergleich zu einer kombinierten Pille. Pillen mit dem Wirkstoff Drospirenon gehören zu den Pillen mit antiandrogener Wirkung, sollen also in erster Linie das Hauptbild bei Fällen von schwerer Akne und anderen typischen Begleiterscheinungen verbessern. Es gibt zwar keine Präparate, die für "Erstanwenderinnen" besonders gut oder besonders schlecht geeignet sind, ich persönlich hätte hier aber trotzdem zunächst eine niedrig dosierte Pille auf Basis von Levonorgestrel und Ethinylestradiol empfohlen. Ein erhöhtes Thromboserisiko ist bei Pillen mit dem Wirkstoff Drospirenon tatsächlich nachgewiesen worden. Mangels Risikofaktoren ist der Einsatz bei Ihnen aber noch vertretbar.

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkungen Pille Eliza

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Können zyklusabhängige Beschwerden schon 2 Wochen vor der Periode denn "normal" sein?
      Was sollte die Einnahme von Magnesium bewirken, wenn ein naturheilkundliches Präperat doch tatsächlich besser wirken würde?

      Wenn mir nicht wohl ist dabei die Pille zu nehmen, möchte ich sie auch lieber nicht nehmen.
      Meinen Sie, die Ärztin fühlt sich auf den Schlips getreten, wenn ich sie um eine andere bitte, weil ich mir über das erhöhtere Thromboserisiko Gedanken mache? Ich meine, sie weiß ja das ich ein ängstlicher Mensch bin und würde ihr dann Kompetenzlosigkeit unterstellen.

      Kommentar

      Lädt...
      X