#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lockenbildung nach Wechseljahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lockenbildung nach Wechseljahren

    Hallo,

    ich habe eine Frage, bei der ich zunächst überlegen musste, wo ich sie überhaupt einstellen soll. Letztendlich habe ich mich für das Gyn-Forum entschieden, weil ich denke, hier eine Antwort zu bekommen.

    Folgendes. Ich hatte vor vier Jahren mit knapp 58 Jahren meine letzte Regel. Seit ca. einem Jahr wurde mir von mehreren Frisörinnen nun gesagt, ich hätte Naturlocken - vor allem am Hinterkopf ist ihnen das aufgefallen.
    Sicher, als Kind hatte ich mal paar Löckchen, aber danach eigentlich immer feines und glattes Haar. Inzwischen fällt es mir nun selbst auf - wenn ich die Haare gewaschen habe, fangen sie vermehrt an, auch an den Seiten, sich zu locken. Eigentlich ist das eine sehr schöne Sache, damit fällt mein feines Haar nicht so auf.
    Trotzdem hätte ich gern mal gewusst, wie man sich ein solches Phänomen medizinisch erklärt. Ich weiß, dass sich die Haarstruktur in den Wechseljahren ändern kann, aber womit hängt das konkret zusammen? Wie wirkt sich die hormonelle Umstellung aus?Oder kann so etwas vielleicht sogar auf krankhafte Veränderungen hinweisen?
    Also wie gesagt - ich sehe eigentlich das Positive an der ganzen Geschichte, trotzdem interessiert mich der konkrete Zusammenhang. Kennt sich jemand damit aus?

    Vielen Dank!



  • Re: Lockenbildung nach Wechseljahren

    Hallo,

    auch die Haarstruktur steht unter hormonellen Einfluss, sodass es dabei im Zuge der Wechseljahre zu Veränderungen kommen kann. Dies kann sich in feinerem Haar, geringerem Wachstum, oder eben auch einer solchen Veränderung wie in Ihrem Fall äussern.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X