#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und Wirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und Wirkung

    Ich mach mich gerade selber ein bisschen verrückt und muss deswegen mal eine ernsthafte Meinung dazu bekommen.

    Es geht darum, dass ich wegen einer schweren Angina Antibiotika bekommen habe 10 Tage, kurz nach dem beenden war die eigentliche Pillenpause. Diese hab ich aber ausgelassen und gleich mit einer neuen Packung begonnen, hatte während der Antibiotika Zeit und auch 7 Tage danach zusätzliche Verhütung.
    Am Ende der Packung hab ich ganz normal am Samstag aufgehört mit der Pille, am Sonntag bin ich wieder an neu an Angina erkrankt und habe ab Montag 5 Tage Cefpodoxim Hexal Antibiotika bekommen. Mitte der Woche hatte ich vllt einen Tag lang eine sehr sehr schwache bis kaum erwähnbare Regelblutung. Muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen wegen einer Schwangerschaft oder ist das auf die Krankheit, das Antibiotika und den Stress zurückzuführen???
    Und noch informativ: Das 5 Tages Antibiotika lag ja in der Pillen pause bzw. es endete Sonntag Morgen um 5.30 Uhr und die erste Pille der neuen Packung nahm ich um 22 Uhr. Besteht da trotzdem eine Wechselwirkung und zusätzliche Verhütung ist nötig?


  • Re: Antibiotika und Wirkung


    Hallo,

    wegen einer Schwangerschaft müssen Sie sich keine Gedanken machen - Sie haben sich ja während der AB-Einnahme und auch danach richtig verhalten.

    Die schwache Blutung ist sicherlich - wie Sie selber schon schreiben - auf die Krankheit und die Medikamente zurückzuführen.
    Ein Schwangerschaftstest könnte Sie, wenn Sie sich sonst zu sehr sorgen, aber noch zusätzlich beruhigen.

    Cefpodoxim kann die Pillenwirkung beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, unabhängig vom Zykluszeitpunkt, während der AB-Einnahme und danach bis zu 7. in Folge eingenommenen Pille zusätzlich zu verhüten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die antibiotische Behandlung während der Pillenpause oder der Pilleneinnahmezeit stattfand.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X