#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Lagerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille Lagerung

    Ich mache mir seit die Temperaturen angestiegen sind Gedanken, ob ich meine Pille (Aida) richtig lagere. Ich bewahre sie im Wohnzimmer auf in einem Schränkchen. Meine Wohnung heizt sehr schnell auf im Sommer. Jetzt habe ich sie in meiner 7-Tage Pillenpause vorübergehend ein paar Tage in einem anderen Wohnzimmerschrank gelegt, weil ich dachte da ist sie eventuell besser vor Licht und Feuchtigkeit geschützt. Allersdings habe ich nun festgestellt, daß es in diesem Schrankteil sehr nach den Fotoalben etc. riecht. Ich hatte da bisher fast nur Fotos und Negative lagern. Nun mache ich mir wieder Gedanken, irgendwelche chemischen Fotoausdünstungen könnten der Pille schaden. Bitte sagen sie mir, ob das eine berechtigte Sorge ist, oder nicht. Ich wäre ihnen sehr dankbar.


  • Re: Pille Lagerung


    Hallo Marina,

    der Pille macht Hitze nichts aus. Solange Sie sie nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen, passiert da nichts.

    Auch die Lagerung neben Fotos und Negativen schadet der Pille nicht, zumal Sie sie ja zumindest noch im Blister haben.

    Machen Sie sich also keine Sorgen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille Lagerung


      Vielen Dank für diese schnelle Antwort! ich bin in letzter Zeit glaube ich ein bischen panisch. Ich hatte den Blister zusätzlich noch in ein Kosmetiktäschchen gesteckt.

      Es ist also auch kein Problem wenn ich die Pille in meiner Handtache habe und ich in Bus/Bahn oder Auto unterwegs bin?

      Kommentar


      • Re: Pille Lagerung


        Nein, auch das ist überhaupt kein Problem.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille Lagerung


          Hallo!

          Ihre Antwort auf meine Frage konnte mich ein paar Tage beruhigen, bis ich gestern gefühlt über 30 Grad in der Wohnung hatte und ich kurzerhand meine Pillenpackungen in den Kühlschrank gelegt hatte. Da nahm ich sie aber nach 30-40 Minuten wieder heraus, da das in der Zwischenzeit gekaufte Thermometer "nur" eine Temperatur von 27 Grad in meiner Wohnung anzeigte. Nun habe ich doch noch Fragen: wäre es grundsätzlich auch in Ordnung die Pille in den Kühlschrank zu legen, auch wenn es nicht notwendig wäre? Und hat der Temperaturunterschied von warm zu kalt und wieder zu warm etwas mit den Inhaltstoffen der Aida anstellen können? Eingenommen habe ich sie ganz normal.

          Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.

          Kommentar


          • Re: Pille Lagerung


            Hallo,

            die Wirkung der Pille besteht ganz normal, keine Sorge.

            Sie können die Pille im Kühlschrank lagern - aber nicht gefrieren lassen -, das ist aber wirklich nicht notwendig.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille Lagerung


              Die Sorge hatte ich am Anfang auch mal. Ist aber echt unbegründet. Die Pille verträgt kein direktes Sonnenlicht. Jedoch macht ihr die Wärme nichts aus. Sie wird in tropischen Ländern auch eingesetzt und muss somit Wärme abhaben können. Sonst wäre ja eine normale Verhütung kaum möglich, denn wer hat seine Pille schon immer irgendwo gekühlt, zumal wenn man unterwegs ist.
              Also nicht in die direkte Sonne und vielleicht nicht im Auto liegen lassen, da es dort ja nun wirklich sehr heiß werden kann. Ich habe sie auch bei 30 Grad in der Handtasche.

              Kommentar



              • Re: Pille Lagerung

                Ich habe eine ähnliche Frage. Und zwar waren es ja in der letzten Zeit um die 30*C plus und ich habe die Pille öfter in meiner Tasche mitgenommen, da ich nicht immer genau zur gleichen Uhrzeit zu Hause sein kann. Der Blister war in in einem Pappetui und dieses war wiederum in einer Art Brillenetui. Nun habe ich den Herrsteller gefragt, der mit antwortete, dass bei solchen Temperaturen die Wirkung durchaus beeinträchtigt werden kann und der Kühlschrank eine gute Möglichkeit zur Lagerung wäre. Nun kann ich ja, wenn ich unterwegs bin, die Pille nicht im Kühlschrank mitnehmen... Was sollte ich Ihrer Meinung nach tun? Und muss ich wirklich den Blister, den ich mit in der Tasche hatte (habe die Pille nicht in die direkte Sonne gelegt) wegwerfen? Vielen Dank für Ihre unermüdliche Hilfe hier im Forum!

                Kommentar


                • Re: Pille Lagerung

                  Hallo,

                  ich gehe hier nicht von einer Einschränkung der Pillenwirkung aus.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Pille Lagerung

                    Hallo zusammen,

                    ich habe auch eine Frage zur Lagerung der Pille und zu Temperaturschwankungen:

                    Zurzeit bin ich eine Woche im Wohnwagen campen. Damit es nicht zu warm wird, habe ich einen möglichst kühlen und lichtgeschützten Ort im Wagen gesucht. Tagsüber lagert meine Pille, die Swingo 30, bei ca. +20 Grad (nicht mehr als 23/24 Grad). Nachts bei ca. +12 Grad. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob diese Schwankungen die Wirkung der Pille beeinträchtigen können.

                    Zudem muss ich noch sagen, dass es auf der 8-stündigen Autofahrt auch bis zu 29/30 Grad war. Ich habe die Pille extra in eine alubox in den Fußraum gestellt. Trotzdem mache ich mir meine Gedanken. Ich bin zwar zurzeit in der pillenpause, aber Samstag und Sonntag muss ich die Pillen aus dem Blister noch nehmen...und die ersten sind ja bekanntlich die wichtigsten.

                    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, danke und liebe Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Pille Lagerung

                      Sie können von erhaltener Pillenwirkung ausgehen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Pille Lagerung

                        Danke Herr Dr. Scheufele auch obwohl es im Auto so warm war? Sonst würde ich vlt noch 7 Tage zusätzlich verhüten

                        Kommentar


                        • Re: Pille Lagerung

                          Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen...

                          Kommentar


                          • Re: Pille Lagerung

                            Wie gesagt ist die Pillenwirkung erhalten geblieben.

                            Kommentar


                            • Re: Pille Lagerung

                              Hallo zusammen,

                              ich bin nun 9 Tage in Griechenland und frage mich, wie ich die Pille am besten lagern sollte. Draußen sind es so 30 grad. Würde es reichen, die Pille einfach normal in den Kleiderschrank zu legen? Dann wäre sie ja vor der Sonne geschützt und das Hotelzimmer ist ja auch klimatisiert.

                              Das mit der Temperatur ist ja irgendwie immer so eine Sache. Gerade stand ich mit meinem Koffer (die Pille dadrin) auch für ne halbe Minute in einem Aufzug, in dem es echt warm war. Aber solche alltäglichen Kleinigkeiten sollten der Pille ja nicht schaden, richtig?

                              liebe Grüße, finxa

                              Kommentar


                              • Re: Pille Lagerung

                                Hallo zusammen,

                                ich bin nun 9 Tage in Griechenland und ich frage mich, wie ich am besten die Pille lagern sollte. Draußen sind es so 30 Grad. Würde es reichen, wenn ich die Pille einfach in den Kleiderschrank lege? Da wäre sie ja vor Sonne geschützt und das Hotelzimmer ist ja auch klimatisiert. Der Kühlschrank soll wegen der Feuchtigkeit ja eher nicht so gut sein.

                                Mit der Temperatur ist das ja immer so eine Sache. Gerade war ich mit meinem Koffer (darin die Pille zwischen meinen Sachen) für eine halbe Minute in einem ziemlich warmen Aufzug. Aber solche alltäglichen Dinge sollten der Pille ja nicht schaden, richtig?

                                Liebe Grüße, finxa

                                Kommentar


                                • Re: Pille Lagerung

                                  Ups zweimal gesendet

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille Lagerung

                                    Ja, legen Sie den Blister einfach in den Kleiderschrank.
                                    Die halbe Minute im Aufzug macht nichts ..

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille Lagerung

                                      Dankeschön!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X