#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyperandrogenämie , Valette Dexamethason

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyperandrogenämie , Valette Dexamethason

    Hallo..... ich bin 29 Jahre alt ,leicht Untergewichtig und leide seit kurzem nun noch an Hirsutismus , bedingt durch zuviel männliche Hormone

    vor drei Jahren fing es mit Haarausfall an , daraufhin stelle der Hautarzt leicht erhöhte DHEAS Werte fest
    Antiandrogene Pille Belara bekommen .... DHEAS ging nur ganz leicht runter .... Testosteron lag weiterhin im oberen Referenzbereich.

    letzte Jahr sollte ich dann die Pille absetzten für drei Monate ....

    DHEAS oberster Referenzbereich , Testosteron leicht erhöht

    Daraufhin dunkle Haare Brust und längere Haare an den Oberschenkeln bekommen.
    Also bekam ich dann die Bella Hexal


    3 Monate nahm ich die Pille Bella Hexal , dann wurde noch einmal ein Hormonstatus vom einem Endokrinologen gemacht.... wo auch Androstendion getestet wurde.

    Androstendion lag da bei 3,00 ug/l (norm 0,75-2,84)
    Testosteron im oberen Referenzbereich

    Dezember 2010 .... nach dem ich nun die Bella Hexal 7 Monate genommen habe wurde wieder ein Hormonstatus gemacht, da sich leider noch nichts gebessert hatte ....
    dazu habe ich die bella Hexal auch nicht gut vertragen ... Libidoverlust und meine stimmung war sehr schlecht.
    Androstendion lag nun bei 3,30 ug/l
    Testosteron wieder im oberen Referenzbereich
    DHEAS aber gut bei 2,5 (norm 0,4-4.3)

    März 2011 Termin im Endokrinologikum ......

    6 Wochen vorher sollte ich die Pille absetzten .....

    alle Werte waren zu der Zeit gut, alles wurde nichts weiter gemacht und untersucht
    keinen Monat später fing es an das mir haare am Kinn gewachsen sind ,,,, ich habe einen schock bekommen ... dazu dicke pickel , die sehr weg getan haben ....es waren dicke beulen überall.

    Blutwert beim Frauenarzt

    Testosteron 0,61 ( norm 0.03-0.48)
    DHEAS natürlich auch gestiegen 3,8
    Androstendion 3,65

    nun heißt es doch wohl eine Hyperandrogenämie

    habe keine Zysten oder irgendwelche Anzeichen auf PCOS

    Ich weiß nicht mehr weiter .... nun musste ich drei Monate die Pille Bella Hexal wieder nehmen ... und nun umsteigen auf die Valette ...
    dazu bekomme ich nun von meinem Frauenarzt noch Dexamethason zur Nacht 0,25 mg

    ja die Werte haben sich gebessert , doch ich weiß nun nicht ob ich vom Dexamethason Hautveränderungen bekomme oder ob die aus einem anderen Grund entstehen oder ich vielleicht mir es nur Einbilde das ich immer mehr ... Gefäßerweiterungen bekomme ....

    dazu muss ich sagen das ich letztes Jahr zwei Monate nach absetzten Spider Navis entwickelt ( doch leber ist ok )

    dieses Jahr ist mir wieder das gleiche Passiert , zwei Monate nachdem ich die Pille abgesetzt habe habe ich wieder viele von denn Teilen bekommen .... es scheint sich so zu verhalten das wenn meine männlichen Hormone sich erhöhen ich auch die bekomme . Erklären wie das zusammenhängt konnte mir bis jetzt noch niemand.

    Ich nehme nur noch 0,125 mg Dexamethason zur Nacht .....und die Pille dazu ..... ich habe sooo Angst das die ganzen Gefäßerweiterungen durch das Dexamethason kommen ,.....ist es möglich das ich diese gekommen von der Dosis Dexamethason ??

    Bitte helft mir ich ertrage das alles nicht mehr ---- Hirsutismus , Haarausfall ..... Libidoverlust seit drei Jahren ... ich weiß nicht mehr weiter ... würde Dexa gerne weiter ausprobieren ... die männliche Hormone gehen auch gut runter dadurch ... doch die Angst vor Nebenwirkungen und diesen Nebenwirkungen

    Freu mich über jede Antwort und vielleicht einen Rat und Erfahrungen

    Ich habe schon sehr viel gelesen doch ich komme nicht weiter .... und die Endokrinologen sind sehr weit weg von meinem Heimatort

    Habe auch erhöhte Cortisolwerte (Blut).... daraufhin hat mein Hausarzt einen Dexamethason-Hemmtest mit mir gemacht .... alles soweit ok
    denke es kommt durch die Pille ....das die Cortisolwerte erhöht sind .... aber nicht frei verfügbar ist ....

    Sollte ich meinen Hausarzt bitten mein Cortisol mal im 24 Stunden Urin bestimmen zu lassen ?

    Mein Internist ist total überfragt und kennt sich damit nicht aus , ach mrt von der Hirnhangdrüse und ultraschall Nebenniere wurden gemacht , soweit alles ok

    Doch meine 17 Ketosteroide im 24 Stunden sammelurin lagen bei 19,2 mg/l ( norm 3-14)

    während diese ganzen Untersuchungen waren habe ich natürlich kein Dexamethason genommen

    Lieben Gruß Tutulla-


  • Re: Hyperandrogenämie , Valette Dexamethason


    huhu ....ich habe noch vergessen zu schreiben .... das er einzige Endokrinologe den wir hier in der nähe haben ..... 45 min Fahrzeit ... mich nicht ernst nimmt ..... und zum Frauenarzt schickt
    und der Frauenarzt mich zum Endo

    kurz bevor ich dieses Jahr wieder mit der Pille angefangen bin war ich noch einmal bei ihm .....

    5 Zyklus ohne Pille 9 Zyklustag mogens .... hat ein paar Sachen bestimmt

    Dheas 9,80 (norm 2,68-9,23)

    Androstendion 3,80 (norm 0,75-2,84)

    und das Kalium war etwas erhöht .... 5,4 ( norm 3.5-5.1)


    lg nochmal Tutulla

    Kommentar


    • Re: Hyperandrogenämie , Valette Dexamethason


      Hallo Tutulla,

      Ihrer Schilderung nach ist definitiv von einer Hyperandrogenämie auszugehen. Mögliche Ursachen dafür können PCO-Syndrom, Enzymdefekte der Nebenniere, oder auch Androgene produzierende Tumore sein. Leider kann ich Ihnen nur unbedingt zu weiterer, endokrinologischer Abklärung raten, je nach Ergebnis kann dann auch der zusätzliche Einsatz antiandrogener Medikamente, wie z.B. Androcur, angebracht sein.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Hyperandrogenämie , Valette Dexamethason


        Sehr geehrter Dr. Scheufele

        ich danke ihnen für diese schnelle Antwort, einen Termin bei einem
        Endo habe ich erst im November und dieser ist auch sehr weit weg von meinem Heimatort ....ca 2 Stündige Autofahrt.

        Ich bin sehr verzeifelt da ich gerne solange weiterhin das Dexamethason 0,125mg und die Pille Valette nehmen möchte um meine Hormonelle lage nicht wieder zu verschlechtern.
        Da ich das Androcur auch schon ausprobiert habe und ich es leider nicht Vertrage.

        Meine Sorge ist aber wie es mit den Gefäßerweiterungen ist , ist es möglich die durch so eine geringe Dosis in zwei Monate diese zu entwickeln ? Oder haben Sie dieses schon einmal gehört ?

        Und ich hätte noch eine frage an Sie , welche Untersuchungen kann mein Internist oder Hausarzt noch machen oder veranlassen ?

        Ist es auch möglich bei einem Endokrinologen auf weiter Untersuchungen zu bestehen z.B. einen ACTH Test ?

        Es tut mir leid das ich ihnen nun so viele fragen Stelle ... SORRY

        LG Tutulla

        Kommentar



        • Re: Hyperandrogenämie , Valette Dexamethason


          Hallo Tutulla,

          eine solche Veränderung aufgrund des Cortisons sollte eigentlich nur vorübergehend auftreten und sich nach dem Absetzen zurückbilden.
          Wichtig wäre in erster Linie eine umfassende Blutuntersuchung durch den Endokrinologen, auch ACTH sollte dazugehören.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X