#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenunterfunktion und Pilleneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenunterfunktion und Pilleneinnahme

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bei einer Routineuntersuchung wurde bei mir ein erhöhter TSH-Wert vom 3,35 festgestellt, woraufhin mich meine Gynäkologin zu einem Internisten überwiesen hat. Die freien Werte wurden jedoch bei der Routineuntersuchung nicht untersucht.
    Meine Frage:
    Ich nehme die Pille und würde nun sehr gerne wissen, ob die Unterfunktion auch nur an der Pille liegen könnte. Dann würde ich lediglich meine Verhütung auf hormonlos umstellen.
    Beim Internisten war ich am Montag, am siebten Tag meiner Pillenpause.
    Kann die Pillenpause meine Werte nun verfälschen? Also falsch zu niedrig oder falsch zu hoch darstellen?

    Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: Schilddrüsenunterfunktion und Pilleneinnahme

    Hallo,

    es gibt Wechselwirkungen zwischen Sexual- und Schilddrüsenhormonen, die Werte werden aber durch die Pille nicht beeinträchtigt. Sie sollten die internistische Beurteilung abwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenunterfunktion und Pilleneinnahme

      Hallo Herr Kollege,
      der Thyroxin/T4-Wert kann unter Östrogenzufuhr künstlich erhöht werden. Ich hätte das selber nicht vermutet, habe aber gerade in Fachliteratur dazu nachgeschlagen... Auswirkungen der beschriebenen Art sind natürlich äußerst selten.

      LG

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenunterfunktion und Pilleneinnahme

        Danke Herr Kollege, dass die Werte dadurch verfälscht werden können war mir nicht bekannt. Man lernt nie aus...;-)

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Schilddrüsenunterfunktion und Pilleneinnahme

          Hallo Herr Dr. Scheufele, hallo Simon85

          die neuen TSH-Werte liegen bei 3,47 (ohne Pilleneinnahme). Dieser Wert ist, lt. Aussage meiner Gynäkologin für einen Kinderwunsch viel zu hoch. Der Kinderwunsch besteht natürlich, jedoch noch nicht sofort, sondern erst in zwei bis drei Jahren. Da ich jedoch als Jugendliche Eierstockkrebs hatte und daher nur noch einen Eierstock habe sowie 6 Blöcke Chemotherapie über mich ergehen lassen musste, denkt meine Gynäkologin, dass es besser ist, den erhöhten TSH wert schon jetzt in Ordnung zu bringen, um später nicht noch zusätzlich einen "Störfaktor" zu haben, wenn der Kinderwunsch dann realisiert werden soll.

          Denken Sie auch, dass es sinnvoll wäre, die Unterfunktion (wenn man das bei 3,5 schon so bezeichnen kann?) schon jetzt zu behandeln?

          Vielen Dank für Ihre Hilfe!

          Kommentar


          • Re: Schilddrüsenunterfunktion und Pilleneinnahme

            Diverse Studien haben den positiven Zusammenhang zwischen Absenkung der TSH-Werte und der Fruchtbarkeit bestätigt. Ihre TSH-Werte liegen noch im oberen Normbereich, dieser ist etwa mit 4 mU/l definiert. Bei Ihrer Vorgeschichte halte ich es aber auch für sinnvoll, den Wert bereits vorsorglich abzusenken. Hier sollte ein Ergebnis von mindestens 1,5 mU/l angestrebt werden. Damit haben Sie die höchste Chance, schwanger zu werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X