#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriumablation und Abrasio in einer OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriumablation und Abrasio in einer OP?

    Guten Tag,

    wegen extrem starker Blutungen, die wiederholt zu Anämie geführt haben, wurde mir zu einer Endometriumablation geraten. Ich bin 34 Jahre alt, unsere Familienplanung ist abgeschlossen. Eine Unterbindung der Eileiter erfolgte bereits vor 3 Jahren.

    Da das Endometrium sehr hoch aufgebaut war, bekam ich zwei Zyklen Enantone Gyn, nun ist am Donnerstag OP-Termin.

    Das Vorhaben lautet "frakt. Abrasio/Endometriumablation". Ich wundere mich nun etwas über die Vorgehensweise, da die Abrasio doch normalerweise vorher erfolgen sollte?! Das Ergebnis liegt doch dann erst nach der OP vor?!


  • Re: Endometriumablation und Abrasio in einer OP?

    Abrasio und Endometriumablation erfolgen in aller Regel zusammen in einem Eingriff: Zunächst wird die innerste Schicht der Gebärmutterschleimhaut von der Gebärmutterwand abgetragen (Abrasio). Dann erfolgt die Verödung sämtlicher Schichten der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumablation). Würde ausschließlich eine Abrasio durchgeführt werden, wächst die dabei abgetragene innerste Schicht der Gebärmutterschleimhaut wieder nach. Dieses alleinige Verfahren wäre daher nicht als dauerhaft anzusehen.

    Kommentar


    • Re: Endometriumablation und Abrasio in einer OP?

      Das ist klar. Ich las jedoch vielfach, dass vor einer EA bösartige Veränderungen in der GM im Vorfeld ausgeschlossen werden sollten. Deshalb frakt. Abrasio, das gewonnene Gewebe wird dann histologisch untersucht.

      Kommentar


      • Re: Endometriumablation und Abrasio in einer OP?

        Es wird hier sehr unterschiedlich verfahren. In einigen Fällen wird vor der Ablation eine histologische Untersuchung des gewonnenen Materials vorgenommen, in anderen nicht. Das ist oftmals vom Behandler und der Klinik abhängig. Auch bei der histologischen Untersuchung in Form der fraktionierten Abrasio können beide Eingriffe unmittelbar hintereinander erfolgen, also miteinander verbunden werden. Bei bösartigen Veränderungen könnte man auch nach beiden Eingriffen noch eine größer flächigere Abtragung des Gewebes oder notfalls auch die Entfernung der Gebärmutter in Erwägung ziehen. Eine histologische Abklärung kann also auch im Nachhinein noch sinnvoll sein.

        Kommentar



        • Re: Endometriumablation und Abrasio in einer OP?

          Frage beantwortet, danke!
          Jetzt muss ich einfach nur noch da durch und hoffe, dann endlich Ruhe zu haben.

          Kommentar

          Lädt...
          X