#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Maxim, leichter Durchfall nach 3,5 Stunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille Maxim, leichter Durchfall nach 3,5 Stunden

    Hallo,

    ich nehme die Pille Maxim und hatte von Freitag auf Samstag Nacht ungefähr 3,5 bis 4 Stunden nach Einnahme der Pille etwas Durchfall. Die Grenze liegt eigentlich bei vier Stunden, laut Packungsbeilage. Es war die drittletzte Pille der zweiten Blisterpackung, sprich ich nehme die Pille im Langzeitmodus. Mein FA meinte mal in einem anderen Zusammenhang zu mir, dass zu dem Zeitpunkt ohnehin nichts mehr passieren könne.

    Heute hatte ich nun GV, da der Durchfall von Samstagnacht vergessen war udn mir erst im Nachhinein wieder eingefallen ist.

    Muss ich mir nun Sorgen machen, dass etwas passiert sein könnte? Wie "strikt" sind diese vier Stunden?

    Danke im Voraus,
    Laska


  • Re: Pille Maxim, leichter Durchfall nach 3,5 Stunden

    In diesem Fall besteht zumindest ein geringes Schwangerschaftsrisiko. Sie hätten das Risiko abwenden können, indem Sie nach dem Durchfall sofort in die Pause gegangen wären und die weiteren Pillen aus dem Blister nicht mehr eingenommen hätten. Da Sie den Durchfall nahe der 4-Stunden-Grenze beschreiben, ist aber nicht von einer Schwangerschaft auszugehen. Der Schutz dürfte hier eigentlich erhalten geblieben sein. Die Aussage Ihres Arztes, dass nichts mehr passieren könnte, ist so nicht ganz richtig.

    Kommentar


    • Re: Pille Maxim, leichter Durchfall nach 3,5 Stunden

      Ist es sinnvoll, JETZT die Pause noch zu machen? Bzw. eine Pause sollte ich vermutlich jetzt auf jeden Fall machen, oder?

      Kommentar


      • Re: Pille Maxim, leichter Durchfall nach 3,5 Stunden

        Hallo,

        wenn eine einzelne Pille im Langzeitzyklus nicht wirkt, bleibt der Schutz dennoch bestehen. Sie können hier also so wie gewohnt fortfahren.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille Maxim, leichter Durchfall nach 3,5 Stunden

          Vielen vielen Dank Herr Doktor. Sie haben mir gerade den Abend gerettet.

          Kommentar


          • Re: Pille Maxim, leichter Durchfall nach 3,5 Stunden

            Herr Kollege,
            kommt es hierfür nicht auf die individuelle Länge des Langzeitzyklus an? Ich habe hier die Lehrmeinung im Kopf, dass in der letzten Woche vor der Pause auch im Langzeityklus eine Beeinträchtigung der Schutzwirkung eintreten kann. Bei einem Langzeitzyklus von 12 Wochen hätten Sie natürlich Recht.

            Kommentar


            • Re: Pille Maxim, leichter Durchfall nach 3,5 Stunden

              Hallo Herr Kollege,

              grundsätzlich bleibt die fehlende Wirkung einer einzelnen Pille im Langzeitzyklus folgenlos.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Pille Maxim, leichter Durchfall nach 3,5 Stunden

                Hallo ihr lieben,

                hatte heute ne Stunde früher also um 18 Uhr die Pille genommen (bzw. spätestens 18.15 Uhr) und hatte jetzt um 22.20 Uhr Druck auf dem Magen und musste dringend auf Klo.

                erst war der Stuhlgang sehr fest zum Schluss aber sehr weich breiig und hatte keine Konsistenz mehr.

                ich hab mich jetzt dazu entschlossen die Pille nicht nachzunehmen weil ja im Prinzip 4 Stunden rum sind.

                ist das richtig so? (2. einnahmewoche)

                lg

                Kommentar

                Lädt...
                X