#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

YAZ Einnahmefehler 1. Woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • YAZ Einnahmefehler 1. Woche

    Hallo lieber Herr Scheufele und Forum-Mitglieder! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Ich gebe erst mal eine kurze Übersicht von dem, was passiert ist:

    Ich nehme die YAZ bereits regelmäßig und zuverlässig seit einigen Jahren. Normalerweise nehme ich immer zwischen 21:00 und 00:00 meine Pille.

    Letzten Freitag (11.10) hatte ich GV; da war ich in der Pause meiner Pille, hatte aber noch keine Blutung.

    Meine Blutung hat Samstag eingesetzt.

    Am Sonntag (13.10.) habe ich eine neue Packung angefangen.

    Gestern (18.10.) habe ich die Einnahme vergessen, aber um 7:00 morgens nachgeholt.

    Ich verstehe, dass das Vergessen der Pille in der ersten Woche besonders kritisch ist. Im Leitfaden und im Beipackzettel steht, dass man seinen Arzt kontaktieren soll, falls man innerhalb der vorhergegangen 7 Tage GV hatte.

    Meine Fragen:

    1. Wie hoch ist hier das Risiko einer Schwangerschaft? Überleben Spermien wirklich 7 Tage?

    2. Es heisst ja immer, 12 Stunden sollen nicht überschritten werden. Jetzt schaue ich gerade in den Beipackzettel und hier steht Folgendes:
    Wenn Sie die Einnahme einer hellrosa wirkstoffhaltigen Tablette (Tabletten 1-24 Ihres Folienstreifens) vergessen, müssen Sie folgendermaßen vorgehen:
    Wenn Sie die Einnahmezeit einmalig um weniger als 24 Stunden überschritten haben, ist die empfängnisverhütende Wirkung noch gewährleistet.

    Was ist aus den 12 Stunden geworden?? Da wäre ich ja noch knapp drin gewesen - heisst das jetzt, dass der Zeitrahmen 'vergrößert' wurde?

    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank, und ein schönes Wochenende!


  • Re: YAZ Einnahmefehler 1. Woche

    Die Angaben in der Packungsbeilage dienen neben der Information der Anwenderin auch der Absicherung der Pharmaunternehmen vor Regressansprüchen. Aus diesem Grund sind die Angaben zum Zeitrahmen meist auf einen solchen Zeitrahmen reduziert, der in jedem Fall noch den Konzeptionsschutz (Verhütungsschutz) garantiert. Der tatsächliche Einnahmezeitrahmen, in dem die Pille noch wirkt, ist also oft größer, auch wenn zeitgleich das Risiko steigt, dass es in Ausnahmefällen zu einer Schwangerschaft kommen kann. Die meisten Pharmaunternehmen geben hier einen Zeitrahmen vom 12 Stunden an. In einigen Fällen wie bei YAZ wird auch ein einmaliger Einnahmezeitraum von bis zu 24 Stunden als noch wirkungsvoll angesehen. Die Überlebensfähigkeit von Spermien beträgt in aller Regel ca. 2 bis 5 Tage. Da der Geschlechtsverkehr während der Hormonentzugsblutung statt fand, ist von einem Schwangerschaftsrisiko eher nicht auszugehen. Sie sollten daher nun aber ab dem 18.10. sieben Tage neben der Pille zusätzlich verhüten und es im aktuellen Zyklus möglichst auf keine erneute Verspätung der Einnahme um mehr als 12 Stunden ankommen lassen.

    Kommentar


    • Re: YAZ Einnahmefehler 1. Woche

      Vielen Dank für die Antwort! Der GV fand jedoch einen Tag vor Beginn der Blutung statt - macht dies einen Unterschied?

      Kommentar


      • Re: YAZ Einnahmefehler 1. Woche

        Nein, das macht keinen Unterschied. Keine Sorge ;-)

        Kommentar



        • Re: YAZ Einnahmefehler 1. Woche

          Vielen Dank, Simon!

          Was ich nicht verstehe: alle sagen, ich soll zusätzlich verhüten, und das tue ich auch gerne. Aber ich war doch in den 12 Stunden drin, und sonst wäre ich - was ja bei der YAZ scheinbar okay ist - locker unter einer 24-stündigen Verspätung gewesen.

          Misst der Körper das sehr genau, d.h. kalkuliert quasi einen Schnitt aus den normalen Zeiten, an denen man die Pille nimmt? Ich nehme die Pille normalerweise zwischen 21:00 und 1:00. Oder ist das eher speziell und bezieht sich wirklich auf die konkrete Pause zwischen zwei Einnahmen? Ich habe meine letzte Pille Donnerstag auf Freitag Nacht nämlich nachts um 1:00 genommen, und die nächste Samstag morgens um 7:00.

          Ich hatte Angst, dass ich vielleicht ein wenig nah an den 12-Stunden Rahmen gerutscht sein könnte, falls der Körper den 'Durchschnitt' nimmt :-)

          Vielleicht hätte ich das noch mehr betonen sollen.

          Noch einmal vielen Dank, und Kompliment an das tolle Forum!

          Kommentar


          • Re: YAZ Einnahmefehler 1. Woche

            Hallo Lisa,

            bitte entschuldigen Sie: da habe ich mich verlesen! In diesem Fall ist kein zusätzlicher Verhütungsschutz erforderlich. Sie dürfen dann selbstverständlich auf die Wirkung der Pille vertrauen!

            Kommentar

            Lädt...
            X