#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übertragungsmöglichkeit HIV durch frisch zugefügte Verletzung im Mund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übertragungsmöglichkeit HIV durch frisch zugefügte Verletzung im Mund

    Liebes Beratungs-Team,
    vor ca. 5 Wochen war ich abends auf einer Party. Zu späteren Stunde bekam ich von einem mir unbekannten, recht betrunkenen Mann den Bierkrug (wohl versehentlich, er gestikulierte wild), zwischen Oberlippe und obere Zahnreihe "gerammt" - also da wo das Lippenbändchen ist. Er hat unmittelbar zuvor noch aus dem Krug getrunken.

    Mein Zahnfleisch hat an der Stelle dann relativ leicht geblutet, was ich mit einem Papier-Taschentuch, durch Druck ausüben, rasch gestillt habe.
    Eine Freundin hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass so Speichel (oder wenn der andere vorher an Mund/Lippe geblutet hat ggf. auch Blut) über den Bierkrug in meine frische, relativ leicht blutende Wunde gelangt sein könnte und ich mir so "etwas geholt" haben könnte.
    Das hat mich jetzt, mit der Zeit doch ziemlich verunsichert. Für mich galt bisher immer nur ungeschützter Geschlechtsverkehr mit Infizierten, Gebrauch von infizierten Nadeln (zB bei Drogenkonsum) und die Übertragung von der Schwangeren auf ihr Kind als großes Risiko. Nicht aber die Übertragung auf einem so indirekten Weg, wie über einen Bierkrug der möglicherweise "verseucht" war. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, ob der Mann am Mund geblutet hat und wenn ja, ob dieses Blut am Bierkrug "geklebt" hat und und so in meine Wunde kommen konnte. Speichel ist meines Wissens ohnehin unbedenklich wegen der geringen Viruslast, oder?

    Wie schätzen Sie das Risiko ein? Empfehlen Sie einen Test?

    Vielen Dank und GLG




    Status:
    E-Mailanfrage wurde noch nicht beantwortet





  • Re: Übertragungsmöglichkeit HIV durch frisch zugefügte Verletzung im Mund

    Eine Infektion durch den Speichel ist nicht möglich. Selbst wenn sich kleine Blutmengen an dem Bierkrug (die Wahrscheinlichkeit, dass sich Blut am Bierkrug befindet, ist ja als Solche ja schon schwindend gering) befunden haben sollten, wären diese Minimalmengen durch den Speichel stark verdünnt worden. Des Weiteren befinden sich im Speichel virushemmende Enzyme, so dass eine HIV-Infektion auf diesem Wege auszuschließen ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X