#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D-Mangel in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D-Mangel in der Schwangerschaft

    Hallo,

    ich bin 41 Jahre alt, habe Morbus Crohn und bin jetzt in der 13 ssw.
    Anfang August wurde bei einer Blutuntersuchung festgestellt, dass ich einen Vitamin-D Mangel habe.
    Wert -16 ng/ml. Ich habe auch bereits seit ein paar Jahren eine leichte Osteopenie und nehme aktuell 5mg Cortison täglich.
    Ich erhielt von der Gastroenterologin Dekristol 20000 und sollte am 1.Tag 4 Tabletten nehmen und dann jede Woche 1.
    Die 4 Tabletten habe ich genommen und dann nochmal 2 Stück in 2 Wochen.

    Dann habe ich erfahren, dass ich schwanger bin und meine Gynäkologin meinte ich solle vorsichtig mit dem Dekristol sein.
    Die Gastroenterologin war in Urlaub.
    Der Internist meinte dann, ich solle nur noch 1x im Monat eine Tablette nehmen.

    Jetzt hat der Internist Ende September nochmal Blut abgenommen und ich hatte da nur noch einen Vitamin-D Wert von -13. Also noch weniger. Ich solle jetzt alle 2 Wochen eine Tablette Dekristol nehmen, sagt er.

    Reicht das denn? Ist der Mangel evtl. gefährlich für mich und mein Baby hinsichtlich Zellteilung, Knochendichte etc.?
    Sollte ich evtl. Vitamin D intravenös erhalten?

    MfG
    Soni


  • Re: Vitamin D-Mangel in der Schwangerschaft

    Hallo,

    solange es zu keiner Überdosierung kommt, richtet die Anwendung von Dekristol keinen Schaden an, sodass ich zum Ausgleich des Mangels weiter dazu raten würde.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Vitamin D-Mangel in der Schwangerschaft

      Danke für die rasche Antwort,

      wie würden Sie vorgehen?
      1x wöchtentlich 1 Dekristol 20.000 I.E. oder alle 2 Wochen?
      Wie oft dann eine Blutuntersuchung, ob der Wert noch passt?

      Danke
      Mfg

      Kommentar


      • Re: Vitamin D-Mangel in der Schwangerschaft

        Hallo,

        die Dosis sollte dabei vom Verlauf der Werte abhängig gemacht und entsprechend angepasst werden. Ich würde zu einer regelmässigen Kontrolle in 2-wöchigem Abstand raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X