#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kaiserschnitt auf Wunsch jederzeit ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaiserschnitt auf Wunsch jederzeit ?

    Hallo,

    habe in 2 Wochen Geburtstermin und möchte mein Kind auch, wenn es keine Komplikationen weiter gibt, normal entbinden.

    Nun habe ich, nachdem ich mich immer weiter informiert habe, immer mehr die Meinung, dass man bei relativ großem Kopf, wie bei meinem Baby und engem Becken, vor allem bei Terminüberschreitung auch an einen Kaiserschnitt denken sollte, wegen zu großer Verletzungsrisiken. Leider hat die Frauenärztin gemeint, sie könne das Verhältnis Kopf /Becken nicht ausrechnen.
    Nun weiß ich dass gerade meine Klinik , bei der ich angemeldet bin, eher so eine "Anti-Kaiserschnitt-Einstellung " hat.
    Wisst Ihr, wie das bei anderen Krankenhäusern ist, normalerweise ist ein geplanter KS doch ca. 14-10 Tage vorm Entbindungstermin.

    Gibt es auch viele Krankenhäuser die anbieten, dass man auch wenn ganz normal die Wehen kommen, einen KS auf Wunsch bekommen kann ? Oder ist das normalerweise schwierig, weil die KLiniken feste Terminpläne haben / die Ops voll sind, und das normalerweise schon Wochen vorher geplant sein sollte ? Wenn das nämlich so ist, dann bringt es mir ja nix mehr, mich jetzt noch so kurzfristig um andere Kliniken zu bemühen.


    Bin für jede Antwort dankbar.


  • Re: Kaiserschnitt auf Wunsch jederzeit ?


    Hallo,

    es gibt sicher einige Kliniken. die einen Kaiserschnitt nach Wunsch machen. Ob das nun viele sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Laut den Medien aber entfernen sich die meisten Kliniken von einem reinen Wunschkaiserschnitt wieder weg.

    Sollte es während der Geburt Probleme geben, wird man aber sicherlich abwägen, ob dann ggf. ein Kaiserschnitt eher angebracht wäre.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Kaiserschnitt auf Wunsch jederzeit ?


      -- moved topic --

      Kommentar


      • Re: Kaiserschnitt auf Wunsch jederzeit ?


        Hallo Barbara78,
        der Wunsch nach einem Kaiserschnitt kommt bei Ihnen meiner Ansicht nach durch eine Verunsicherung, die Sie angehen können indem Sie in Ihrer Geburtsklinik einen Gesprächstermin vereinbaren.
        In dem können Sie gemeinsam mit dem Arzt ein Vorgehen festlegen, von dem bei Bedarf natürlich abgewichen wird.
        Alles Gute
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Kaiserschnitt auf Wunsch jederzeit ?


          Ich danke euch für die Antworten !!

          leider habe ich ja genau dieses Gespräch mit einer Hebamme der KLinik geführt und die meinte, dass das Verhältnis Kopf/Becken
          kein Grund für einen Wunschkaiserschnitt ist. Sie meinte, lieber erst natürlich "probieren", und dann könnte man immer noch
          einen (Not ?)-KS machen. Ich finde aber dieses Argument her irgendwie total unvernünftig, denn was spricht denn gegen das Ausmessen dieses Verhältnisses ? Ich dachte eigentlich, das wäre in jeder Geburtsklinik üblich.
          Viele Grüße Barbara

          Kommentar


          • Re: Kaiserschnitt auf Wunsch jederzeit ?


            Hallo Barbara78,
            dann sollten Sie sich über das Sekreteriat einen Termin mit einem Gynäkologen machen, der eine Ultraschalluntersuchung machen wird und noch einmal mit Ihnen Vor und Nachteile beleuchtet.
            Nach begonnenem Versuch der Spontangeburt und unvorhergesehenem Verlauf endet es nicht unweigerlich in einem Not-Kaiserschnitt. Bei einem Geburtsstillstand beispielsweise kann ganz in Ruhe ein Kaiserschnitt vorbereitet werden.
            Alles Gute
            Annette Mittmann

            Kommentar

            Lädt...
            X