#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage gyn abkürzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage gyn abkürzung

    Sehr geehrter Herr Dr. !

    Was heißt "SP" auf einem gynäkologischen Befund?

    und "Ovarien nicht abgrenzbar".<< Was heißt das genau?

    Danke und MfG!


  • Re: Frage gyn abkürzung

    Hallo,

    ohne nähere Angaben kann ich mir diese Abkürzung leider nicht erklären.
    "Ovarien nicht abgrenzbar" bedeutet, dass die Eierstöcke im Ultraschall nicht genau darzustellen sind.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage gyn abkürzung

      Vielen Dank. Und was ist der Grund dafür? Die Ärztin sagte, alles sei in Ordnung und hat das gar nicht erwähnt. Habe ich erst auf dem Befund gesehen.
      Und 1 Monat später war ich bei jemand anderen und der hat geschrieben: "Adnexen in Ordnung". Hatte über die Jahre einige Ultraschalle vom Unterbauch und Adnexen waren immer gut sichtbar laut Befunden.

      Es steht: SP: nicht möglich ( Ich vermute jetzt mal Speculum?, aber ein Speculum hat Sie gar nicht in die Hand genommen, also dachte ich vielleicht Tastuntersuchung?, aber die Abkürzung würde hier wohl anders lauten..nehme ich stark an.

      Kommentar


      • Re: Frage gyn abkürzung

        Auch wenn die Adnexe nicht vollständig darstellbar sind, muss das keinen krankhaften Hintergrund haben.
        "Spekulum" wäre eine mögliche Bedeutung der Abkürzung.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X