#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wassereinlagerungen von der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wassereinlagerungen von der Pille

    Hallo,
    ich habe 3 Jahre die Pille Mircogynon genommen und kleinere Nebenwirkungen, wie unreine Haut und Brustverkleinerung gehabt. Nachdem ich dann eine Pillenpause gemacht habe, habe ich meine Frauenärztin angesprochen, um mir eine andere Pille zu verschreiben, die diese Nebenwirkungen nicht hat und ich bekam die Enriqa. Von dieser bekam ich starke Brustschmerzen und richtig fiese Wassereinlagerungen und habe in 3 Monaten 3 Kilo zugenommen, sodass ich wieder zur Frauenärztin gegangen bin und sie mir die Yasmin verschrieb. Diese Pille soll angeblich aufgrund ihres Wirkstoffes Drospirenon gegen Wassereinlagerungen wirken und bei vielen anderen Verwenderinnen scheint es auch zu funktionieren, wie ich es im Internet gelesen habe. Diese nehme ich jetzt aber auch schon 2 Monate und ich kann leider keine Veränderung bemerken. Aber ansonsten vertrage ich sie sehr gut. Ich möchte jedoch nicht weiter zunehmen und ich fühle mich ziemlich aufgeplustert wegen des Wassers.
    Meine Frauenärztin ist momentan nicht zu erreichen, deswegen wende ich mich hierran. Die Frage ist, ob ich die Yamsin weiternehmen soll? Dauert das mit den Wassereinlagerungen solange oder müssten sie schon lange wegsein? Ich habe mich heute mal im Internet durch viele Pillen durchgeklickt und soweit ich es gesehen habe, sind alle Pillen mit Drospirenon genauso zusammengesetzt wie die Yasimin. Ansonsten würde ich nämlich wieder meine erste nehmen, da ich nicht noch großartig andere Pillen ausprobieren möchte, da alles ja seine Nebenwirkungen hat.
    Vielleicht hatte ja irgendwer auch schon dieses Problem und kann mit weiterhelfen.
    Vielen Dank!
    Mona


  • Re: Wassereinlagerungen von der Pille


    Hallo Mona,

    ich würde da noch ein wenig Geduld haben.

    Zuerst ist da das Absetzen der alten Pille. Da muss sich der Körper erstmal umstellen, was nicht immer von Heute auf Morgen geht.

    Ist denn sicher, dass es sich bei der Gewichtszunahme "nur" um Wassereinlagerungen handelt oder hatten Sie unter der Enriqa auch
    verstärkten Appetit?

    Und zuletzt muss es auch nicht zwingend sein, dass Sie unter der Yasmin keine Wassereinlagerungen haben. Es ist nur so, dass unter der Yasmin seltener darüber geklagt wird - ausschließen kann man aber nichts.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wassereinlagerungen von der Pille


      Vielen Dank für die schnelle Antwort
      Ja also die Mircogynon hatte ich vor einem Jahr abgesetzt und seit Anfang diesen Jahres 3 Monate die Enriqa und jetzt eben die Yasmin...
      Ich konnte eigentlich keine Appetitssteigerung feststellen...eher im Gegenteil...
      Und ja ich habe natürlich auch schon bei der Yasmin in den Nebenwirkungen nachgelesen, dass es bei ihr auch Wassereinlagerungen geben kann...ich habe eben richtig fiese Dellen, vor allem an den Beinen, bekommen...
      Aber eine noch andere Pille können Sie mir auch nicht empfehlen oder?
      Hatte auch schon darüber nachgedacht anders zu verhüten, aber das ist mir alles zu unsicher und der Ring oder das Stäbchen haben ja auch Hormone mit den gleichen Nebenwirkungen...

      Viele Grüße,
      Mona

      Kommentar


      • Re: Wassereinlagerungen von der Pille


        Hallo Mona,

        ich würde zunächst noch abwarten, wie es sich unter der Yasmin weiter entwickelt. Sie nehmen die Pille ja erst kurz und man sollte schon eine Umstellungsphase von 3 Monaten berücksichtigen.

        Pillen der Generation, aus der Ihre Pille stammt, sind schon dafür bekannt, weniger Wassereinlagerungen mit sich zu bringen.

        Wenn es denn gar nicht klappt, könnten Sie noch über hormonfreie Verhütung nachdenken - da haben Sie wassereinlagerungstechnisch gar nichts zu befürchten.
        Die Kupferspirale oder die Gynefix würden sich da anbieten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Wassereinlagerungen von der Pille


          Hallo Claudia,

          ich habe mir gerade die Kuperspirale und die Gynefix angschaut, aber es hat mich nicht wirklich angsprochen. Auch wenn gesagt wird, dass sie fruchtbarkeitstechnisch keine Nebenwirkungen hat, aber Eileiterentzündungen und Diverses hervorbringen kann, bin ich da aufgrund meiner 21 Jahre vorsichtig.

          Ich werde dann wohl erstmal noch etwas abwarten...

          Viele Grüße,
          Mona

          Kommentar


          • Re: Wassereinlagerungen von der Pille


            Die Wassereinlagerungen normalisieren sich meist nach zwei bis vier Monaten. Von daher könnten Sie noch abwarten.

            Die Gefahr von Eileiterentzündungen hat man früher als Grund gesehen, jungen Frauen keine Spirale einzulegen. Heute ist man da großzügiger, da das reale Risiko doch geringer ist, als man befürchtet hat.
            Letztlich ist das aber natürlich eine sehr persönliche Entscheidung.

            Kommentar


            • Re: Wassereinlagerungen von der Pille


              Vielen Dank für Ihre Antworten!

              Ich habe ich vielen anderen Foren gelesen, dass Brennnesseltee helfen kann.
              Ist das auch in meinem Fall so? Oder gilt das nur, wenn die Wassereinlagerungen z.B. altersbedingt entstehen.
              Und wenn ja, nach wie viel Tagen müsste man eine Verbesserung verspüren?

              Viele Grüße,
              Mona

              Kommentar



              • Re: Wassereinlagerungen von der Pille


                Hallo Mona,

                sicher kann es sein, dass Brennnesseltee hilft.
                Das müssten Sie ausprobieren - auch, wie lange es braucht, bis es anschlägt.
                Solche Dinge kann man dabei nie voraussagen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar

                Lädt...
                X