#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV positiv und pap3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV positiv und pap3

    Hallo!
    Also mich beschäftigt folgendes.
    Bei mir wurde im August letztes Jahr HPV positiv high risk festgestellt. Krebsabstrich war jedoch in Ordnung. Im Mai war ich wieder zur Kontrolle Krebsabstrich angeblich in Ordnung. War mir bei dieser Frauenärztin jedoch nicht sicher und holte mir im Juni eine zweite Meinung ein. Es wurde ein HPV-Abstrich entnommen und wieder ein Krebsabstrich, Kolposkopie wurde auch durchgeführt und eine Zellenveränderung festgestellt. Zur Sicherheit entnahm die Frauenärztin zwei Gewebeproben. Ergebnis war Krebsabstrich pap3, HPV zwei high risk und ein low risk. Gewebeproben ergaben eine leichte Dysplasie und eine leichte bis mäßige Dysplasie.

    Haben jetzt 4 Monate gewartet und diese Woche Mittwoch war ich wieder zur Untersuchung. Wieder Krebsabstrich und Kolposkopie (Frauenärztin meinte sie glaubt dass es besser aussieht will aber trotzdem zur Sicherheit wieder eine Gewebeprobe entnehmen). Wurde auch alles gemacht und jetzt heißt es warten.

    Meine Frage an meine Frauenärztin war wie es aussieht bezüglich Schwangerschaft. Mein Verlobter und ich (33 Jahre) haben einen großen Kinderwunsch. Sie meinte sie würde es mir nicht raten wenn der Befund gleich bleibt. Darf ich jetzt wirklich noch nicht schwanger werden? Was für Risiken entstehen für ich oder das Baby sollte ich doch schwanger werden? Ist dieser Befund wirklich schon so gefährlich? Sie hat auch schon kurz mal eine Konisation angesprochen. Wie lange darf man sich Zeit lassen bei einem pap3 bevor man zur Konisation muss?

    Danke im voraus für jede Antwort.

    Lg Yvonne


  • Re: HPV positiv und pap3

    Hallo,

    eine Konisation sollte durchgeführt werden, wenn ein solcher Befund in 3-monatigen Abständen 3x in Folge auftritt. Zunächst würde ich daher auch raten, mit einer Schwangerschaft noch abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: HPV positiv und pap3

      Danke für ihre schnelle Antwort.
      Der Abstrich hat vor 4 Monaten zum ersten Mal pap3 ergeben. Vorher war er immer in Ordnung. Der HPV ist seit August letzten Jahres da und wurde heuer im Juni immer noch nachgewiesen. Was diesmal Ergebnis ist weiss ich leider noch nicht. Sollte ich da wirklich schon zu einer Konisation? Auch sollte der pap erst zum zweiten Mal einen 3-er ergeben?

      Lg Yvonne

      Kommentar


      • Re: HPV positiv und pap3

        In dem Fall könnte man noch eine dritte Kontrolle abwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X