#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keine Menstruation nach Valette, aber Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine Menstruation nach Valette, aber Kinderwunsch

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
    ich habe Anfang Februar 2013 meine Pille (Valette, Langzyklus) abgesetzt. Seitdem habe ich keine Menstruation. Laut Ultraschall beim Gyn gibt es keine Zeichen für PCO, die Eierstöcke sähen nicht aktiv aus, Gebärmutterschleimhaut kaum aufgebaut. Er empfiehlt erneute Einnahme der Pille, anschließend Stimulation mit Clomifen oder FSH. Parallel bin ich beim Endokrinologen in Behandlung wegen Schilddrüsenunterfunktion (gut eingestellt) und ehemaliger Hyperprolaktinämie (Prolaktinom, durch Dostinex geschrumpft, Werte jetzt ohne Medikation in Ordnung). Meine letzten Hormonwerte vom Endokrinologen waren DHEAS 0.6 (0.4-4.3), SHGB 49.8 (18-144), Östradiol 11.1 (12.5-498), FSH 7.3, LH 8.9, Inhibin B 31.5 (10-341), AMH 2.2 (>2.0). Der Endokrinologe rät auch zu Stimulation, konnte aber keinen Rat abgeben ob Clomifen oder FSH eher geeignet wären.
    Nun meine Fragen:
    - Würden Sie zu Clomifen oder FSH raten? Ich habe mich etwas belesen, und mir schien FSH besser geeignet, da Clomifen ja einen Östrogenmangel vortäuscht...den habe ich ja schon und trotzdem tut sich nichts.
    - Was wäre, wenn ich noch 6 Monate mit diesen Hormonwerten abwarte - ist das Östrogen so niedrig, dass es meinem Knochenstoffwechsel schadet?
    - Würde es ausreichen, einmal zu stimulieren und dann erstmal zu schauen, ob mein Körper nicht allein wieder eine regelmäßige Menstruation zustande kriegt? Ich würde lieber noch ein paar Monate länger mit dem Kinderwunsch warten als unnötig Medikamente zu nehmen.
    Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank für Ihre Mühe!


  • Re: keine Menstruation nach Valette, aber Kinderwunsch

    Hallo,

    sicher kann man zunächst noch den Verlauf abwarten, die Einnahme von Mönchspfeffer kann dabei unterstützend wirken. Stellt sich dann keine Besserung ein, würde ich eher zu Clomifen raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: keine Menstruation nach Valette, aber Kinderwunsch

      Sehr geehrter Dr. Scheufele,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Wie sind Ihre Erfahrungen mit Post-Pill-Amenorrhoe - wie lange warten lohnt und ab welcher verstrichenen Zeit macht es Sinn Maßnahmen wie Clomifen etc. einzuleiten?
      Vielen Dank für Ihre Mühe,
      Susanne

      Kommentar


      • Re: keine Menstruation nach Valette, aber Kinderwunsch

        Hallo,

        mehr als 6 Monate sollten dabei nicht vergehen, danach ist nicht mehr von einem Zusammenhang mit der Pille auszugehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: keine Menstruation nach Valette, aber Kinderwunsch

          Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
          danke für ihre Antwort. Insgesamt sind ja nun schon 8 Monate vergangen. Also wird es wohl doch auf Clomifen hinauslaufen. Danke für Ihre Mühe und viele Grüße, SUsanne

          Kommentar

          Lädt...
          X