#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Expertenrat benötigt: Frage zu Visanne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Expertenrat benötigt: Frage zu Visanne

    Sehr geehrter Dr. Scheufele, liebe ebenso Betroffene,

    ich (27) habe seit mehreren Jahren Endometriose und bin nun aufgrund starker Nebenwirkungen (richtige Depression, Venenentzündung, Blutdruckprobleme) unter Hormonbehandlungen bereits seit meiner letzten Laparoskopie nunmehr zwei Jahre ohne Hormonbehandlung. Da die Schmerzen jedoch wieder Überhand nehmen, möchte ich es noch einmal mit der Visanne vaginal versuchen.

    Hierzu hätte ich folgende Fragen:
    1. Wäre eine vaginale Einnahme in Ordnung? Ich habe einfach unter zig Hormonversuchen zu stark reagiert und kann es mir in der momentanen Examenssituation nicht leisten, wieder diese schlimmen Depressionen zu bekommen. Könnte man es also vaginal versuchen?
    2. Eine Einnahme ist ja an jedem Tag möglich - nun bekomme ich allerdings in ca. 6 Tagen die nächste Regelblutung, wenn ich heute beginne, würde man die Blutung dann schon abschwächen können oder soll ich bis zum 1. Blutungstag warten - nur dann wäre es wieder eine Blutung, an der Herde weiter "schießen".
    3. Hilft die Visanne nur gegen die Schmerzen und verhindert ein weiteres Fortschreiten der Endo, oder würde sie die Herde auch austrocknen und zum Rückzug anregen können?
    4. Ich bin sehr Osteoporose vorbelastet und habe ohnehin Probleme mit dem Bewegungsapparat - hat die Visanne ebenso Einfluss auf die Knochendichte?

    Auch wenn dies viele Fragen sind, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie alle vier Fragen beantworten könnten...

    Vielen Dank und einen schönen Restabend!






  • Re: Expertenrat benötigt: Frage zu Visanne

    Hallo,

    auch eine vaginale Anwendung ist bei Visanne möglich. Eher würde ich raten, am 1. Blutungstag zu beginnen, um den Zyklus nicht unnötig aus dem Gleichgewicht zu bringen. Die Behandlung kann auch zu einer Rückbildung der Endometrioseherde führen, der Einfluss auf die Knochendichte ist bei einem reinen Gestagen-Präparat allerdings eher begrenzt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X