#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PMS oder doch was schlimmeres???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PMS oder doch was schlimmeres???

    Sehr geehrter Doktoren, dringend bräuchte ich Ihre (oder der anderen Leser) Meinung. Denn ich bin ziemlich ratlos. Ich werde versuchen mich so kurz wie möglich zu fassen, und nur die relevanten  Dinge zu erwähnen. Also: ich bin 42 Jahre, und habe bis Februar 2013 die Diane35 fast 25 Jahre durgängig genommen, (von einem halbjährlich Pillenwechsel vor x Jahren, und kurzen Versuchen völlig ohne auszukommen einmal abgesehen.) Ich habe diese Pille immer super vertragen, und würde sie wohl bis an mein Lebensende nehmen, wenn das ginge. Da ich aber um ihre hohe Dosierung weiß, und ich über 40 bin, habe ich im Februar beschlossen sie abzusetzen. Ich habe dann 4 Monate lang gar nicht hormonell verhütet und seit 2 1/2Monaten nehme ich den Nuvaring. Sowohl ohne Ring als auch mit Ring kommt meine Periode zwar regelmäßig,  aber ich habe mittlerweile das Gefühl, fast IMMER Unterleibsschmerzen zu haben. (Als würde ich meine Periode bekommen.) Und zwar ausgehend von dort, wo ich meinen linken Eierstock vermute. Meine Fä hat im April und vor einer Woche einen vag. Ultraschall meiner Eierstöcke und meiner Gebärmutter gemacht und nichts gesehen. Nicht mal Zysten. Aber ich denke mir, irgendwas muß doch da sein, bei solchen Schmerzen!? Vor allem wenn sie relativ lokalisiert sind. Jetzt würde ich zunächst gerne von ihnen wissen: wenn in der Sonografie nichts zu sehen ist, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit das doch etwas übles wie Krebs da ist, den man womöglich nur bei einer Bauchspiegelung oä entdecken kann? Ich habe nämlich im Internet (ich weiß, soll man nicht tun), von Frauen gelesen, deren Eierstockkrebs im Ultraschall gar nicht gesehen werden konnte. Und ich habe echt ANGST bekommen, da die Symptome für Eierstockkrebs leider 1zu1 zu meinen Beschwerden passen. Eine andere, hoffentlich wahrscheinlichere Möglichkeit, wäre, die hormonelle Umstellung haut so rein. Bei genauerer Betrachtung glaube ich nämlich ein gewisses Muster bei meinen Schmerzen zu erkennen. Nach meiner Periode scheint es 1-2 Wochen gut zu sein, und dann kommen die Unterleibsschmerzen,  die wiederum mehr oder weniger ausgeprägt bis zur nächsten Periode anhalten. Mit Einsetzen der Periode ist der Schmerz erstmal weg. Der Nuvaring soll erst in 8 Tagen entfernt werden, seit 5 Tagen fühlt es sich an als würde ich in kürze meine Periode bekommen. Gestern war der schlimmste Tag: ich hatte fast den ganzen Tag Schmerzen. Hauptsächlich stechen links, aber auch über den ganzen Unterleib verteilt, bis in die Beine ziehend. Mein Darm hat verrückt gespielt, war aufgedunsen und ich hatte ständigen Harndrang. (Sowas hatte ich auch schon unter der Diane35 ab und zu, aber viiiel abgeschwächter und höchsten 3 Tage vor der Periode.) Außerdem habe ich seit einigen Tagen einen klaren Ausfluss wie Wasser (geruchlos), der mir auch nicht gefällt. Er strömt jetzt nicht Literweise aus mir raus, aber es ist doch so viel, das ich einen Normaltampon benutze. Ich habe mir gestern mal die Nebenwirkungen des Nuvarings zu Gemüte geführt, und festgestellt, dass da einige Beschwerden auf mich zutreffen. Nun zu meiner anderen Frage: ich habe von meiner Fä ein Rezept für die "Maxim" bekommen (der Nuvaring sagt mir-unabhängig ob er für meine Schmerzen verantwortlich ist-nicht zu.) Der Plan war eigentlich, nach meiner nächsten Periode mit der Pille anzufangen, und zu sehen ob mir die mehr zusagt. Nun aber, wo es so extrem geworden ist, würde ich den Nuvaring am liebsten sofort los werden, meine Periode kommen lassen und dann die neue Pille probieren, um zu sehen, ob sich meine Probleme bessern. Meine Frage hierzu: kann ich das so machen? Oder gerät dann erstrecht alles durcheiner? Und was ist sonst ihre Meinung zu diesem ganzen Debakel? Haben sie eine Idee wo die Schmerzen herrühren könnten? Was kann ich tun? Es ist jetzt doch etwas länger geworden, entschuldigung, aber ich hoffe trotzdem so sehr auf Antworten! Vielleicht ging oder geht es jemandem ebenso? P.s. Falls es wichtig ist: im Februar diesen Jahres wurden auch eine Magen/Darm-Spiegelung, und ein Abdomen-Ultraschall gemacht. Auf Grund eines unklaren Befundes in der Leber wurde daraufhin noch eine Ct gemacht, in der 2 od. 3 Hämangiome diagnostiziert wurden, sonst alles o.B.  Vielen Dank schonmal im Voraus für etwaiige Antworten! :-) Fragezeichen71


  • Re: PMS oder doch was schlimmeres???

    Hallo,

    von einem bösartigen Hintergrund gehe ich in diesem Fall ganz sicher nicht aus, eher handelt es sich um eine (harmlose) hormonelle Regulationsstörung. Bezüglich dem Wechsel zur Pille können Sie so wie beschrieben vorgehen, eine Alternative wäre eine hormonfreie Verhütung, z.B. mit der Spirale.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: PMS oder doch was schlimmeres???

      Sehr geehrter Dr. Scheufele, haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Jetzt bin ich schon beruhigter. Der Nuvaring ist bereits draußen, und ich hoffe darauf, dass sich mein Organismus durch die neue Pille alsbald normalisiert. Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X