#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Streptokokken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streptokokken

    Hallo Herr Doktor,

    vor 1 Woche war ich beim FA, der eine Pilzinfektion feststellte. Laut eingeschicktem Abstrich vom Labor wurde das auch bestätigt. Bakterien wurden zum Glück nicht gefunden.

    Da ich unter verstärktem gelblichen Ausfluss leide, vermute ich einen Befall mit Streptokokken. Hätte man diese bei einem normale Abstrich fürs Labor nachweisen können? Oder muss dafür ein extra Abstrich gemacht werden? Oder könnte der Ausfluss auch vom Pilzbefall kommen?

    Noch eine Frage zum Pilzbefall. Reicht es aus, wenn der Partner sich - ohne Beschwerden - 3 Tage lang mit Anti-Pilz-Creme behandelt?

    Danke schön.


  • Re: Streptokokken


    Hallo,

    Streptokokken hätten ganz normal im Abstrich nachgewiesen werden können.
    Der Ausfluss allerdings kann auch mit der Pilzinfektion zusammenhängen - das ist eine häufige Begleiterscheinung.

    Wenn sich Ihr Partner einige Tage mit einer Pilzcreme behandelt, ist das sinnvoll und ausreichend.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Streptokokken


      Hallo,

      laut deren Website bietet mein Frauenarzt einen speziellen Test an, um sich auf Streptokokken testen zu lassen. Ist dieser dann genauer als ein normaler Abstrich?

      Und wird bei dem "normalen" Abstrich nur ein massiver Befall erkannt?

      Ich hoffe, der gelbe Ausfluss kam vom Pilz. Wenn nicht, werde ich diesen speziellen und kostenpflichtigen Test machen lassen.

      Danke.

      Kommentar


      • Re: Streptokokken


        Mein alter FA hat immer auch nach Sttreptokokken gesucht.
        Ob das so üblich ist, weiß ich nicht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Streptokokken


          Hallo,

          darf ich noch kurz um den Rat von Herrn Glöckner bitten? Es wäre schön, wenn er kurz antworten könnte.

          Also ob man die Streptokokken auch bei einem "normalen" Abstrich, der zum Labor geschickt wurde, hätte nachweisen können?

          DANKE !!

          Kommentar


          • Re: Streptokokken


            Das wird er sicher, sobald er wieder in den Foren unterwegs ist.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Streptokokken


              Man kann die in jedem normalen mikrobiologischen Abstrich erkennen.

              Die gesonderte Untersuchung betrifft die B-Streptokokken, auch ß-hämolysierende Streptokokken genannt, die aber eigentlich nur für Schwangere sinnvoll sind, da es da eine Übertragung auf das Kind geben kann.
              Selbst wenn man Träger dieser Keime ist, macht eine Behandlung eigentlich wenig Sinn, da man sie meist bald wieder hat. Unter einer Geburt wäre aber dann eine Antibiotika-Gabe sinnvoll.

              Kommentar


              Lädt...
              X