#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre ?Und ab wann Mammographie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre ?Und ab wann Mammographie ?

    Guten Morgen,

    ich bin jetzt 43 Jahre und habe seit einigen Monaten eine Veränderte Menstruation.Die Blutung fängt schon 2-3 Tage zu früh an mit Schmierblutung,erst am eigentlich Tag beginnt die richtige Blutung. Dann habe ich gegen ende der Periode oft heftige Kopfschmerzen.

    Beim letzten Ultraschall vor 3 Monaten sah der Frauenarzt eine schon hoch Aufgebaute Gebärmutterschleimhaut obwohl es noch fast 14 Tage bis zum beginn der Blutung war.

    Was bedeutet diese(früh) aufgebaute Gebärmutterschleimhaut?
    Ist das ein negatives geschehen?
    Sind all diese Symtome Anzeichen der Wechseljahre?

    Mein FA sagte ich solle dann auch dieses Jahr noch eine Mammographie machen lassen,obwohl er beim Abtasten nichts auffälliges gefunden hat und ich auch nicht familiär Vorbelastet bin.Man könne ruhig mit Anfang 40 damit Anfangen.Ist das so?

    Das sind einige Fragen ,ich hoffe sie können mir diese beantworten,das macht mir alles sehr zu schaffen.

    Vielen Dank schonmal !
    Iris


  • Re: Wechseljahre ?Und ab wann Mammographie ?


    Hallo Iris,

    wirklich helfen kann ich zwar nicht, aber bis Herr Glöckner antwortet, kann Ihnen das hier vielleicht weiterhelfen:

    https://www.onmeda.de/krankheiten/we...n=forenparsing

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre ?Und ab wann Mammographie ?


      Eine zu Zyklusbeginn bereits hoch aufgebaute Schleimhaut ist meist Zeichen eines sogenannten Östrogenüberschusses.

      Als Wechseljahreszeichen ist das eher noch nicht zu werten, aber möglicherweise schon als Alterungsprozess.
      Wenn es nicht zu einem Eisprung kommt, dann bildet die kleine Zyste weiter Östrogene und weniger Progesteron.

      Zur Mammografie: Man hat das mal empfohlen. Allerdings ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis nicht so gut, dass man das uneingeschränkt empfehlen sollte.
      Ab 50 ist das etwas anders, daher auch das Mammografiescreening ab da.
      Allerdings gibt es auch Brustkrebs bei jüngeren Frauen. Daher muss man das letztlich selbst entscheiden. Ich würde vielleicht noch zwei Jahre abwarten, wenn die Tastuntersuchung unauffällig ist.

      Kommentar


      • Re: ... Und ab wann Mammographie ?


        Liebe Iris,

        wir teilen die Auffassung von Herrn Glöckner. Das Mammographie-Screening-Programm ist gerade deswegen für Frauen von 50 bis 69 Jahren, weil hier die gesundheitlichen Vorteile überwiegen.
        Zum einen wäre aufgrund des viel dichteren Brustgewebes bei jüngeren Frauen für die Mammographie eine höhere Strahlendosis notwendig. Zum anderen steigt die Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs zu erkranken mit dem Alter. Im Durchschnitt sind die Frauen bei der Diagnose von Brustkrebs 63 Jahre alt.

        Vielleicht denken Sie über eine Sonographie nach?

        Alles Gute
        Eva Queißer

        Mammographie-Screening - Das Programm zur Brustkrebsfrüherkennung für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren

        Kommentar



        • Re: Wechseljahre ?Und ab wann Mammographie ?


          Hallo,

          das würde ich an deiner Stelle mal lesen!
          http://www.brustkrebs-info.de/patien...ing_nutzen.htm

          Kommentar


          • Re: ... Und ab wann Mammographie ?


            Liebe schatzmaus, liebe Leserinnen,

            vielen Dank für den Link zum Artikel von Dr. Koubenec auf brustkrebs-info.de aus dem Jahr 2000.
            Uns geht es genau um die "informierte Entscheidung", die darin angesprochen wird. Jede Frau soll für sich abwägen können, ob sie am Mammographie-Screening teilnehmen möchte oder nicht und die Vor- und Nachteile der Untersuchung in Abhängigkeit ihrer persönlichen Situation (Alter, Risiken) gut kennen.

            Mit der Einführung des Mammographie-Screening-Programms im Jahr 2005 wurde besonderes Augenmerk auf die Qualität dieser Untersuchungen gelegt. Die Screening-Einheiten sind ausgewählte radiologische Praxen mit hohen Qualitätsstandards. Sie werden im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigungen zertifiziert. Die Frauen werden von speziell ausgebildeten Ärzten und Mitarbeitern betreut, die regelmäßige Fortbildungen für die Brustkrebsfrüherkennung besuchen. Jeder Befund wird von zwei Fachärzten unabhängig voneinander begutachtet. Ziel ist die Steigerung der Bildqualität bei möglichst geringer Strahlenbelastung.

            Gibt es noch konkrete Fragen zur Brustkrebsfrüherkennung und zur Mammographie?

            Viele Grüße
            Eva Queißer

            Mammographie-Screening / Das Programm zur Brustkrebsfrüherkennung für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren

            Kommentar

            Lädt...
            X