#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV positiv - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV positiv - was nun?

    Hallo,

    ich hatte vor kuerzer Zeit folgenden Beitrag verfasst:

    Mittlerweile wurde die OP durchgeführt und mir geht es soweit ganz gut. Morgen habe ich den ersten Kontrolltermin nach 10 Tagen. Heute rief mich überraschend meine Ärztin an und teilte mir mit, dass bei dem Hautstück, das mir bei der OP entfernt wurdem HP-Viren festgestellt wurden.
    Morgen soll deshalb nochmal ein Abstrich des Gebärmutterhalses gemacht werden und auf HPV getestet werden. Meine Ärztin meinte, dass diese HP-Viren in Zusammenhang mit meinen immer wieder auftreten Schmerzen beim Sex und Veränderungen der Scheidenhaut stehen könnten. Meine Haut war ja immer sehr empfindlich und gereizt und ist beim GV jedesmal eingerissen.
    Ich habe mich jetzt schon versucht, ein wenig schlau zu machen. Ich weiß, dass es verschiedene Arten von HP-Viren gibt und nicht alle mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht werden können. Bis jetzt waren meine Pap-Tests auch immer unauffällig. Dann kann ich doch erstmal ruhig bleiben oder?
    Ich habe das Problem mit den Rissen beim GV allerdings schon ewig, bestimmt seit meinem 1. Mal. Wie kann das denn sein? Kann ich den Virus zu dieser Zeit schon gehabt haben?
    Ich habe Angst, dass beim morgigen Test herauskommt, dass ich high-risk-Viren habe. Was dann? Man kann anscheinend ja nichts dagegen tun. Offensichtlich habe ich den Virus ja schon ewig, so dass er wohl nicht von alleine verschwinden wird. Meine Ärztin sprach am Telefon schon davon, dass die Medikamente zur Behandlung sehr teuer seien. Welche Medikamente könnte sie meinen?


  • HPV positiv - was nun?


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: HPV positiv - was nun?


      Hallo help_needed ,es ist - leider - nichts Ungewöhnliches, daß die HP Viren auch andere Hautteile befallen. Nicht nur im Scheidengewebe, sondern auch im Hal, Aanalbereich usw. können sich die Viren einnisten und Zellen verändern. Wenn jetzt bei Ihnen HPV Viren gefunden wurden, sollten Sie diese auch im gesamten Scheidengewebe und innen austesten lassen. Leider gibt es keine Medikamente gegen high risk Viren. Sollten es diese sein,hilft nur ein Lasering der betroffenen Regionen in einer Fachklinik.Bei low risk kann ein Versuch mit entsprechenden Salben gestartet werden, wenn kleine Kondylome sichtbar wären. Diese Viren können auf verschiedenen Wegen übertragen werden. wenn Sie also schon Beschwerden vor dem ersten Sex hatten,können Sie die Viren auch anderweitig - z.B. durch Übertragung von Toiletten, Türgriffen oder durch die Geburt von der eigenen Mutter - bekommen haben. Leider schützen keine Kondome, nur die Impfung, die Sie nach Abheilung durchführen lassen sollten.
      Alles Gute und trotzdem einen schönen Abend. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

      Kommentar


      • Re: HPV positiv - was nun?


        Vielen Dank für Ihre Antwort!
        Es sind keine Kondylome sichtbar und ich hatte auch sonst keinerlei Symptome, nur eben diese eine Hautstelle, die beim Sex immer wieder eingerissen ist und ein Brennen danach. Daher frage ich mich ob eine Salbe, wie z.B. Aldara überhaupt Abhilfe schaffen kann? Hilft sie nicht nur bei Kondylomen?
        Bei high-risk-Viren würde dann also diese Stelle, die immer wieder einreißt, weggelasert werden? Ein Teil wurde ja jetzt schon quasi herausgeschnitten und diese Gewebsentnahme wurde eben auf HPV getestet.
        Halten Sie generell Beschwerden wie ein Riss durch GV für ein Symptom des HPV?
        Der pap-test hat nie ein positives Ergebnis gezeigt, ich dachte erst dann müsse gelasert werden??

        Kommentar



        • Re: HPV positiv - was nun?


          Hallo, help_needed, ich würde erstmal das Testergebnis abwarten. Man muß nicht unbedingt Kondylome sehen, sie können sehr flach sein und Juckreiz machen. Es wäre schon besser, wenn es Kondylome wären, da dann die Salben angewandt werden könnten. Fragen Sie doch mal nach, ob im histologischen Befund steht, daß alles im Gesunden entfernt wurde. Dann wäre alles gut und sie könnten sich impfen lassen. MfG Dr. Leuth

          Kommentar


          • Re: HPV positiv - was nun?


            Hallo Dr. Leuth,

            eben gerade war ich bei meiner Ärztin, die einen HPV-Test durchgeführt hat. Zuvor hatte ich mit meinem früheren Frauenarzt gesprochen, der mir auf Nachfrage mitteilte, dass er diesesn Test auch schon einmal bei mir durchgeführt hat mit dem Ergebnis: high risk positiv. Um mich nicht unnötig zu verunsichern und da alle anderen Abstriche in Ordnung waren, hatte er es mir damals nicht mitgeteilt.

            Meine Ärztin hat mir jetzt die Creme Wartec verschrieben um die HP-Viren zu bekämpfen, allerdings habe ich keine Feigwarzen, lediglich diese empfindliche Hautstellen aufgrund derer ich operiert wurde. Was halten Sie nun von so einer Anwendung?

            Desweiteren frage ich mich gerade: wenn ich doch high risk Viren habe, kann eine Creme, die eher low risk Viren angreift, überhaupt etwas bringen? Oder ist unklar ob nur die low risk Viren für diverse ungefährliche Hautveränderungen verantwortlich sind?

            Ich soll jetzt erstmal 2 Wochen warten bis die Wunde von meiner OP gut verheilt ist und dann mit der Anwendung beginnen.

            Kommentar


            • Re: HPV positiv - was nun?


              Hallo, help_needed, bei high risk wirkt die Salbe nicht, nur Lasering. Deshalb vor der Anwendung bitte das Testergebnis abwarten. Haben Sie wegen der Histologie nachgefragt ? MfG Dr. M. Leuth

              Kommentar



              • Re: HPV positiv - was nun?


                Bei der OP wurde ja nicht wirklich etwas entfernt, ein kleines Stück nur als Gewebeprobe. Der Hauptsinn lag daran einen gezielten Schnitt zu setzen um die Schmerzen künftig zu mindern. Auf diesem Gebestück wurde dann der HP-Virus festgestellt. Mehr entfernt wurde da nicht. Oder was meinen Sie mit "im Gesunden entfernt"?

                Kommentar


                • Re: HPV positiv - was nun?


                  Darüber hinaus bin ich verwundert, dass Sie mir die Wartec Creme verschrieben für die schmerzenden Stellen verschrieben hat ohne dass ich Feigwarzen habe. Dr. Scheufele hat mir in einem anderen Thread schon geschrieben, dass er in solch einer Behandlung keinerlei Sinn sieht.

                  Kommentar


                  • Re: HPV positiv - was nun?


                    Hallo, help_needed, normalerweise wird das Stück Haut auch mikroskopisch untersucht und das Ergebnis mitgeteilt. Daraus könnte man Schlüsse ziehen. MfG Dr. Leuth

                    Kommentar



                    • Re: HPV positiv - was nun?


                      Hallo, help_needed, wie besprochen, hilft Wartec nicht, sondern nur Lasering. Lassen Sie sich den histologischen Befund aushändigen. Dann können wir weiteres besprechen. MfG Dr. M. Leuth

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X