#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktblutungen und HPV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktblutungen und HPV

    Hallo,

    ich habe, mal mehr, mal weniger, nach jedem GV sog. Kontaktblutungen. Letztes mal so schlimm, dass ich erst dachte, ich hätte vorzeitig meine Tage bekommen, dem war aber nicht so, die Blutungen hörten rasch auf. Ein halbes Jahr lang hatte ich PAP IIId, wohl aufgrund eines High Risk und zweier Low Risk-HPV-Arten.

    Der PAP-Wert hat sich Sommer letzten Jahres auf PAP IIw, und seit Februar auf PAP II zurückgebildet, ebenso ist seit Februar der High-Risk-HPV beim Abstrich nicht mehr nachweisbar. Ansonsten ist bei mir alles i.O., keine Krankheiten oder sonstige Infektionen.

    Jetzt zu meiner Frage: warum kommt es dennoch zu Kontaktblutungen, obwohl sich der PAP-Wert normalisiert und der für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich gemacht werdende High-Risk-HPV-Typ nicht mehr nachweisbar ist? Können da genauso die "harmlosen" Varianten dran schuld sein? Und kann man da gar nix gegen machen, solange sich diese Viren eben noch da sind?

    Viele Dank schon mal im voraus!

    lg souljuice


  • Re: Kontaktblutungen und HPV


    Hallo souljuice,

    von einem direkten Zusammenhang der Kontaktblutung mit HPV ist nicht auszugehen. Eher besteht eine sog. Ektopie, eine harmlose Schleimhautwucherung am Muttermund, die dazu führt. Dies sollte vom Frauenarzt kontrolliert werden, eine ambulante Verödung kann dann helfen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kontaktblutungen und HPV


      Hallo nochmal,

      danke für die rasche Antwort!
      Ich hatte vor rund 1,5 Monaten eine fraktionelle Ausschabung.... wäre da nicht evtl. störendes Gewebe gleich mitentfernt worden? Zumal im Arztbrief nichts von einer Ektopie stand und auch meine Frauenärztin davon noch nie was erwähnte? Histologisch war alles einwandfrei.

      lg souljuice

      Kommentar


      • Re: Kontaktblutungen und HPV


        Hallo,

        bei Beschwerdefreiheit muss eine Ektopie nicht unbedingt behandelt werden. In jedem Fall sollten Sie diese mögliche Ursache der Blutungen nochmal durch Untersuchung ausschliessen lassen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X