#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vulva trocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vulva trocken

    Danke für die Antworten gestern.

    Ich schrieb, dass meine Vagina sich verändert hat (trockener).

    Ich meinte aber nicht nur die Scheide (innen), sondern auch den Berich der Vulva, also die kleinen Schamlippen.

    Sonst konnte ich dort mühelos "durchgleiten" mit den Fingern, zB. beim Streicheln etc.. ops:

    Jetzt aber scheint es dort staubtrocken zu sein. Sogar meinem Partner ist das aufgefallen. Ich war letztens auf einem Festival, leider konnte ich mich einmal nicht duschen/ waschen dort. Wieder zu Hause wollte ich mich gleich frisch machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich komplett sauber und trocken in dem Bereich war. Vor ein paar Jahren hätte es dort evtl Absonderungen gegeben, oder der Geruch wäre ein wenig intensiver (für mich weiblicher) gewesen, aber meine Vulva war diesmal wie frisch gewaschen. Das hat mich schon gewundert, da es sonst nie so war.

    Ich beobachte meinen Körper sehr genau, da ich schon immer Probleme mit den Hormonen hatte. Jetzt hab ich die Befürchtung, dass das nun die Anzeichen früher Wechseljahre sind :shock:

    Denn bei fruchtbaren Frauen arbeiten doch in dem Bereich (zwischen großen und kleinen Schamlippen) auch die Talgdrüsen, sondern Öle ab etc..um alles geschmeidig zu halten. Und mein Zyklus war, bevor ich mit der Pille begonnen habe, auch nur sehr kurz (16Tage oder um die 23 Tage). Insgesamt hab ich auch kaum Ausfluss.

    Was raten Sie mir? Und ist es normal, dass die genitalen Talgdrüsen und der damit verbundene weibliche Duft sich zurückbilden (bin 31 Jahre)?

    Gruß


  • Re: Vulva trocken


    Hallo,

    zum weiblichen Duft hatte man Ihnen ja bereits etwas geschrieben.

    Unter der Pille kann es schonmal zu Scheidentrockenheit kommen. Da Sie aber gerade erst wieder mit der Pille begonnen haben, würde ich zunächst noch abwarten, ob sich das Problem wieder löst. Man rechnet mit ca. 3 Monaten Umstellung auf die Pille.

    Da Sie jetzt wieder mit der Pille begonnen haben, haben Sie keinen normalen Zyklus mehr. Sie können das nicht mehr mit Vorher vergleichen.
    Auch Anzeichen der Wechseljahre werden das nicht sein - die bleiben unter der Pille eher verborgen.

    Versuchen Sie es mit den angeratenen Milchsäurezäpfchen. Gegen die Scheidentrockenheit können Sie z.B. Deumavan oder Vagisan nehmen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X